Feli II, 6U1, Motor AEE, BJ 99: Zahnriemenwechsel

Diskutiere Feli II, 6U1, Motor AEE, BJ 99: Zahnriemenwechsel im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend liebe community, mein Feli hat jetzt die 180 runter und es ist ein neuer ZR erforderlich. Ich habe hierzu ein paar simple Fragen: 1.)...

  1. #1 KnightRider, 26.05.2015
    KnightRider

    KnightRider

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia II, 795, GLX Top, 1,6 l, 55 kW, EZ 21.07.1999
    Kilometerstand:
    160000
    Guten Abend liebe community,

    mein Feli hat jetzt die 180 runter und es ist ein neuer ZR erforderlich.
    Ich habe hierzu ein paar simple Fragen:
    1.)
    Wenn ich richtig gelesen habe, empfiehlt sich für den Wechsel ein Zahnriemensatz. Woraus besteht dieser?
    Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle, Wasserpumpe, fehlt noch was?

    2.)
    Worauf sollte ich beim Kauf / bei der Bestellung achten (z. B. welche Marke)?

    3.)
    Wie aufwendig ist der Wechsel (ca. Zeitaufwand und ca. Kosten in einer freien Werkstatt)?

    4.)
    Wie schwierig ist es, den ZR selbst zu wechseln bzw. wie hoch ist die Gefahr von irreparablen Schäden (Ich habe zwar den Haynes, bin aber autotechnisch ein Laie (einfache Reparaturen habe ich schon gemacht))? Ich habe auch kein Spezialwerkzeug wie Drehmomentschlüssel oder spezielle Messgeräte zum Einstellen der Ventile)

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    Opel Astra F Cabrio 1.8 16V und Opel Astra H 1.6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Hallo KnightRider,
    zum Zahnriemensatz gehören in der Regel der Zahnriemen selbst sowie die Spannrolle.
    Ebenso ist ein Wechsel Aufkleber dabei.
    Die Wasserpumpe kommt je nach Anbieter extra, empfiehlt sich aber Grundsätzlich mit zu wechseln.

    Als Marke kann man fast jeden nehmen, Grundsätzlich tendiere ich zum Contitech Kit.
    Vom Aufwand her brauch ich mitm Wagenheber und ner Cola nebenbei circa 1,5-2 Stunden.

    Von der Schwierigkeit her ist es ein sehr simples System, dennoch kann man, wenn man es nicht schon einmal gemacht hat,
    viel verkehrt machen. Spezialwerkzeuge braucht man dafür eigentlich nicht.

    VG Bünzy
     
  4. #3 KnightRider, 09.06.2015
    KnightRider

    KnightRider

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia II, 795, GLX Top, 1,6 l, 55 kW, EZ 21.07.1999
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo Bünzy,

    danke für Deine Antwort.
    Nach erneuter Suche im Forum habe ich auch diesen Thread hier gefunden (k. A., warum ich den nicht vorher fand):
    http://www.skodacommunity.de/threads/zahnriemen.73304/

    Eure postings sind schon eine große Hilfe.
    Klasse, diese community und danke an alle für die hilfreichen postings.

    Ich denke, ich werde erst einmal das ZR-Kit kaufen und dann mal sehen, ob ich jemanden finde, mit dem ich den Wechsel zusammenmachen kann oder der den ZR für mich wechselt.

    Eine Frage noch:
    Brauche ich außer der Kühlflüssigkeit noch andere zusätzliche Materialien (die nicht Bestandteil des ZR-Kits sind)?

    VG und noch einen schönen Abend
    Micha
     
Thema: Feli II, 6U1, Motor AEE, BJ 99: Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aee zahnriemenwechsel

Die Seite wird geladen...

Feli II, 6U1, Motor AEE, BJ 99: Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Yeti Bolero aus 2010 verwendbar bis zu welchem BJ?

    Bolero aus 2010 verwendbar bis zu welchem BJ?: Ahoihoi, meine Frau hatte einen Yeti Bj. 2009 mit serienmäßigem Swing. Das wurde 2010 durch ein Bolero ejnes Bejannten ersetzt, der seinen Yeti...
  2. Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?

    Fabia II 1.2 TSI mit Blauer Plakette?: Hallöchen, sollten sich die Spinner in Berlin tatsächlich zu einer neuen Plakette durchringen können, wird das wohl eine blaue sein. Damit...
  3. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  4. Privatverkauf Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe

    Superb II: Blende (Bolero u. Swing), Ascher, Airbag-Lampe: Hallo, da ich vor einiger Zeit von meinem guten Superb II auf einen VW-Bus umgestiegen bin habe ich einige Teile noch gefunden (Teilweise von...
  5. PR Nummer Bremsen vorne Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010

    PR Nummer Bremsen vorne Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010: Hallo liebe Gemeinde, darf ich euch um Hilfe bitten ? Wir haben einen Octavia Combi 1,2 TSI Bj 2010. Leider finde ich keine Bezeichnung auf...