Feli gesund über den Winter bringen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Station232, 24.09.2006.

  1. #1 Station232, 24.09.2006
    Station232

    Station232 Guest

    ich hab mich entschlossen meinen feli über den winter abzumelden von november bis april damit ich gegen den rost noch ne chance habe, denn ich hab noch viel vor mit dem guten. ich habe ein carport zur verfügung was nach 3 seiten geschlossen ist und wo es relativ warm drunter bleibt. ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tips geben könnt wie ich ihn am besten "konserviere" damit er einmal gut geschützt ist und zum anderen keine standschäden bekommt.
    schon mal besten dank für eure hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisLE, 24.09.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    vorher nochmal gründlich reinigen (außen)
    Batterie entnehmen
    Reifendruck überprüfen
    zusätzlich noch mit einer Plane abdecken
    usw.
     
  4. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    - Lack versiegeln (Wachs)
    - volltanken
    - Kühlsystem und Wischwasser auf Frostsicherheit prüfen
    - am besten auf alte Reifen/Räder stellen oder aufbocken


    skomo
     
  5. #4 felicianer, 24.09.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.085
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Vllt auch so ne Ganzgarage verwenden, also ne Plane, die das Auto komplett bedeckt!
     
  6. #5 Draken401, 13.10.2006
    Draken401

    Draken401 Guest

    Hi,

    ich hatte meinen Feli den Sommer über in der Garage.
    Jetzt fahr ich ihn wieder, dafür ist mein Seat Leon jetzt eingemottet.

    Empfehle:

    - Innen und außen vorher etwas putzen, vor allem außen Vogel- und Insektendreck
    - Volltanken, aber Tankdeckel nur leicht draufschrauben ( daß er ein bissel entlüften kann, aber kein Dreck rein kommt
    - am besten auf andere(alte) Reifen stellen, ansonsten Reifendruck auf ca. 2.5 und alle 2 Wochen Wagen etwas umstellen
    - Pluskabel von der Batterie nehmen
    - Scheibenwasser entlehren oder frostsicheren Scheibenreiniger rein
    - mit Halbgarage/Plane abdecken
    - Fahrzeug abschließen

    Wenn er in einer Garage steht, sollte diese belüftet sein.

    Ich habe meine beiden Fahrzeuge jeweils auf Saisonkennzeichen, dann sind sie auch im nicht angemeldeten Zeitraum gegen Diebstahl versichert, ohne daß es extra kostet. In dem Fall die jährliche Kilometerleistung neu kalkulieren und der Versicherung mitteilen, könnte eine Verringerung der Prämie bringen.

    Grüße


    PS: Der Rost nagt trotzdem, aber wenn keine Feuchtigkeit ran kommt wenigstens nicht ganz so schnell.....
     
  7. #6 Station232, 13.10.2006
    Station232

    Station232 Guest

    danke für die hinweise.

    ja ich will ihn dann im april mit saisonkennzeichen wieder anmelden.
    wie funzt das eigentlich mit der abmeldung ich geh anfang oktober zum straßenverkehrsamt und die kratzen mir dann die plaketten ab und behalten den fahrzeugschein oder wie? und meine versicherung ruf ich dann an wenn er abgemeldet ist? und im april kann ich dann gleich saisonkennzeichen nehmen?
     
  8. #7 Gunther, 14.10.2006
    Gunther

    Gunther

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo,

    eine vorübergehende stillegung macht jedes einwohnermeldeamt (in berlin jedenfalls). nimm die nummernschilder deine zulassung und etwas geld mit. die siegel werden von den nummernschildern abgekratzt (nimm was zum kratzen mit) deine zulassung ungültig gestempelt und du bekommst einen grünen schein (damit kannst du deine versicherung abmelden).

    um das auto wieder anzumelden musst du allerdings zum strassenverkehsamt.

    Gruß Gunther
     
  9. #8 Station232, 14.10.2006
    Station232

    Station232 Guest

    mit der zulassung meinst du den fahrzeugschein oder brauchen die auch den fahrzeugbrief?
     
  10. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Na aufbocken ist gut , aber nicht ausgefedert .....wegen den Dämpfern.
    Volltanken ja.
    Abdecken.. na sei vorsichtig .. auto könnte schwitzen drunter und es bildet sich Feuchtigkeit.

    mfG
     
  11. #10 Scanner, 14.10.2006
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Jeder hat wohl seine eigene Strategie, aber in manchem sind sich alle einig:

    - vorher gründlich reinigen; aber lieber schmutzig als feucht einwintern
    - trockenfahren, auch Öl warmfahren
    - Volltanken
    - entweder aufbocken oder auf alte Räder stellen, die nicht mehr gebraucht werden
    - im geschützten Bereich Akku-Jogger anschließen, ansonsten Batterie im Keller geladen lagern
    - atmungsaktive Abdeckung verwenden, damit Restfeuchte entweichen kann (Baumwoll-Bettlanken)
    - Fenster einen Spalt offen lassen, damit auch der Innenbereich genügend belüftet ist
    - Ölgetränkten Lappen in den Auspuff stopfen

    Nach dem Wiederbeleben eine längere Tour unternehmen, um Restkondenswasser abzubauen!
     
  12. #11 Gunther, 15.10.2006
    Gunther

    Gunther

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    :grübel: ich glaube, das die nur den fahrzeugschein wollten...

    :einfall: Nimm doch einfach beides mit.

    Gruß Gunther
     
  13. #12 felicianer, 15.10.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.085
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Der Brief ist der Eigentumsnachweis und auch das wo die Daten für den Schein drin stehen. Den Brief behälst du. Den gibst du nur an den Käufer deines Autos weiter. Und den brauchst du bei der Neuzulassung!
     
  14. #13 Station232, 15.10.2006
    Station232

    Station232 Guest

    wozu das?
     
  15. #14 felicianer, 15.10.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.085
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich würd sagen, dass kein Wasser in den Auspuff kommt ...

    Kannst dir beim Feli aber eh sparen, da der Serienauspuff regelmäßig wegrostet! Wie jeder andere eigentlich auch.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Scanner, 15.10.2006
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    @Station232
    felicianer hats bereits beantwortet.
    Aber nicht nur wegen Rost im Auspuff - der rostet sowieso.
    Die Rußbehaftete Innenfläche zieht Feuchtigkeit an, die bis zum Motor wandern kann.

    Das ist eine Vorsichtsmaßnahme von den Oldtimerliebhabern.
    Ich gebs zu, das hab ich beim Einwintern auch nicht befolgt :-)

    Heinz
     
  18. #16 Station232, 20.10.2006
    Station232

    Station232 Guest

    na wegen dem auspuff mach ich mir keine sorgen da kommt im frühling wenn er dann wieder angemeldet wird eh ne maßangefertigte sportauspuffanlage aus edelstahl drunter.
     
Thema:

Feli gesund über den Winter bringen

Die Seite wird geladen...

Feli gesund über den Winter bringen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Winter Front Grill Schutz

    Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  3. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

    Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...
  4. Frage wegem dem Winter Grill

    Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  5. Der Winter kann auch bei mir kommen...

    Der Winter kann auch bei mir kommen...: Habe jetzt auch meine Kompleträder in Stahl(wie jedes Jahr) mit Bravuris Reifen montieren lassen...sind 195/55/15 für 240€