Feli bei -20°C auf der Autobahn: Kalt wie in der Hundehütte und hoher Verbrauch

Diskutiere Feli bei -20°C auf der Autobahn: Kalt wie in der Hundehütte und hoher Verbrauch im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bin gestern bei knapp -20°C nachts mit meinem Feli 1.6 eine längere Autobahnstrecke unterwegs gewesen. Der Motor ist dabei jedoch nicht warm...

  1. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ich bin gestern bei knapp -20°C nachts mit meinem Feli 1.6 eine längere Autobahnstrecke unterwegs gewesen. Der Motor ist dabei jedoch nicht warm geblieben, sondern wurde (durch den kalten Fahrtwind?) teils dermaßen abgekühlt, dass die Anzeige bis zur nächst unteren (also der zweiten) Markierung unterhalb der Normaltemperatur gewandert ist - speziell bei Talfahrten im Leerlauf. Bei eigentlich sparsamer Fahrweise und Geschwindigkeit (~80-95 km/h, alle Steigungen im 4. Gang bei 3500 Umdrehungen) war der Verbrauch extrem hoch: knapp unter 7 l/100km. Im Sommer verbraucht der Feli bei dieser Fahrweise nur ca. 5-6 l/100km! Zudem kam durch die Lüftung dann eisig kalte Luft rein und insbesondere der Fußraum war extrem kalt.

    Ich habe dann mal versucht etwas flotter zu fahren (knapp 130km/h). Der Motor war dann etwas wärmer (aber lang nicht so warm dass man wirklich ohne Jacke fahren, geschweige denn die Heizung abdrehen konnte) und der Verbrauch stieg nochmal um 1,5l auf fast 8,5l/100km.

    Der Thermostat wurde erst kürzlich gewechselt, doch auch davor gab es die selben Probleme.

    Darf so etwas sein? Normalerweise sollte der Thermostat doch irgendwann wieder zumachen, damit der Motor nicht so extrem abkühlen kann? Ich habe schon eine Abdeckung des Kühlers in Betracht gezogen - dabei dachte ich eigentlich, dass der Thermostat das überflüssig machen sollte.
     
  2. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Thermostat wieder defekt, vielleicht auch schief eingesetzt. Das kann passieren bei den Plastedingern, die taugen nicht viel.
    Nochmal ersetzen und alles wird gut.
    Und ja mit der Funktion liegst du richtig, wenn das wasser kalt wird, soll er wieder schließen.
     
  3. #3 Sgt.Paula, 31.12.2010
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    Was du auch machen kannst den halben Küler mit Pappe abdecken, also wir haben bei dem Feli von meiner mutter den Kühlergrill zu gemacht, so das nur noch unter dem nummerschild die Luft zum kühler kommt.
    Ausserdem haben wir den Wahlknopf für die warme luft nicht immer auf anschlag sondern so auf 2-3 uhrstellung, damit noch bisschen warme luft im Motorraum bleibt.
    Desweiteren kannst du gucken ob dein Thermosat kaputt ist.
     
  4. #4 Superb*Pilot, 31.12.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Alles im Normbereich. Da der Motor bei -20° C keine Betriebstemperatur erreicht nutzt es auch nichts den Kühler abzudecken. Die einströmende eisige kalte Luft in den Motorraum
    zu reduzieren ist die einzige Möglichkeit die bleibt. Dein Thermostat ist OK.
     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Halte ich dagegen! Auch bei -20° wird mein Auto und andere mit fuktionierdem Thermostat warm. Zwar nicht so schnell aber es wird warm und der Thermostat bleibt eben zu, da die Kühlluft die durch den Heizungswärmetauscher geht, ausreicht um ihn bei unter Öffnungstemp. zu halten. Wenn man natürlich die Lüftung auf volle Pulle dreht, so wird es eine Weile dauern bis warm kommt, da das Kühlwasser von anfang an nicht warm wird.

    Der Thermostat wird defekt sein.
     
  6. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Danke für Eure Antworten und Tipps.

    Vielleicht gab es in meinem ersten Post ein kleines Missverständnis: Der Wagen wird durchaus "normal" schnell warm, nur bei höheren Geschwindigkeiten wie eben auf der AB wird es dann schnell sehr kalt, was vermutlich daran liegt, dass der Thermostat nicht wieder zu macht. Ich finde es irgendwie nur komisch, weil wenn der Wagen wieder richtig kalt ist (d.h. länger abgestellt wird) macht der Thermostat ja doch wieder zu.
     
  7. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Du könntest ihn ja mal testen. Dazu brauchst du aber ein Thermometer, das bis min. 100° geht. Bau den Thermostat aus und leg ihn in eine Kochtopf mit Wasser.Nun langsam erhitzen und das Thermometer reinhalten. Dann kannst du sehen wann er öffnet. Man kann z.B. durchaus verkalkte Thermostaten wieder gängig machen, indem man sie wie eine Kaffeemaschine mit Ameisensäure entkalt. Macht nur keiner, weil die neu einfach zu billig sind.

    Es kann bei dir durchaus sein, dass der "angegriffene Thermostat zu träge geworden ist, bis die Öffnungstemp. herabgesetzt ist.
     
Thema: Feli bei -20°C auf der Autobahn: Kalt wie in der Hundehütte und hoher Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostat auto wieder gängig machen

Die Seite wird geladen...

Feli bei -20°C auf der Autobahn: Kalt wie in der Hundehütte und hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

    Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps: Moin moin, was habt ihr bisher für Erfahrungen beim Facelift mit der oben genannten Motorisierung gemacht? Beim ersten Tank hatte ich laut MFA 7.7...
  2. USB C Winkelstecker

    USB C Winkelstecker: Hi, ich hab's beim Suchen nicht gefunden, deswegen hier mal die Frage ob jemand eine Empfehlung für einen passenden USB C Winkelstecker für die...
  3. Rütteln auf der Autobahn

    Rütteln auf der Autobahn: Hallo Leute, ich bin vor kurzem auf der Landstraße auf einen Randstein draufgefahren. Seither merke ich bei manchen Fahrten (zwischen 50 und 100...
  4. Moin aus dem hohen Norden!

    Moin aus dem hohen Norden!: Moin! Ich wollte mich mal kurz vorstellen...sollten danach Fragen offen sein bin ich gerne bereit die zu beantworten. Ich heiße Patrick, bin 30...
  5. Feli Pickup Schaltgelenk

    Feli Pickup Schaltgelenk: Hallo Bin neu hier. Habe mir vor kurzem einen Felicia pickup gekauft und nach 3 stündiger nach Hause fahrt ist beim pickup das schaltgelenk...