Feli 1,6 GLX, Bj. 97 - Standgas und Lenkung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Bienchen, 19.01.2010.

1. #1 Bienchen, 19.01.2010
    Bienchen

Bienchen

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    106000
    Hallo zusammen,

mein Bienchen habe ich schon fast ein Jahr und dass ich mich erst heute hier anmelde, liegt daran, dass der Feli immer funktionierte.

Komme ich zunächst zum "älteren" Problem - Lenkung:

Ob es tatsächlich die Lenkung ist, die Achsaufhängung etc., kann ich eben nicht sagen. Ich schildere mal die Symtome und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Bis ca. 50 km/h wackelt das Lenkrad, recht schnell, regelmäßig. Es ist aber nicht so stark, dass man es (hat man eine, oder beide Hände gut am Lenkrad) merkt. Man sieht es eher.
    Ab höherer Geschwindigkeit verliert sich das "Ruckeln" im Lenkrad zusehens. Am schlimmsten ist es zwischen 0-30 km/h.
    Dazu fiel mir heute auf, dass das Lenkrad, trotz Geradeaus, etwas nach links geneigt ist.
    Ich fürchte, dass es viele Ursachen haben kann, aber bevor ich ihn als Frau ahnungslos in die Werkstatt gebe und nur für sinnlose Diagnosen hunderte Euros ausgebe, wollte ich hier lieber mal bei den wahren Experten nachfragen.
    Danke schon mal für jeden Tipp.

Dann zum aktuellen Problem - Standgas:

Im Stand, gleich ob Gang drin, oder Leerlauf, steht er auf 1000-1100 Touren, ob kalt, ob war. Dazu kommt, dass er dazwischen in Intervallen (recht regelmäßig) schwankt.
    Dabei hört man auch, dass er das tut.
    Was dazu kommt, ob es dazu gehört, weiß ich nicht: Er springt schlechter an. Erst dachte ich, dass es an der Kälte liegt. Aber mittlerweile denke ich das nicht mehr.
    Denn auch, wenn er warm ist, ich kurz ausmache, dann wieder 5 Minuten später an, gleiches Phänomen.
    Erst ist es ein Gurgeln, dann ein "Eiern". Anspringen tut er dann immer. Es dauert halt nur ein paar Mal.

Ich wäre für jeden Tipp wirklich dankbar!

Liebe Grüße

Fahrerin von Bienchen

P.S: Das Auto ist bei mir 2. Hand. Vorher hat ihn eine ältere Dame gefahren, die ihn aber auch zwischenzeitlich auf der Autobahn "getreten" hat. Zumindest ist sie schon 170 km/h gefahren (ich nicht).
    Das Auto hatte bis (bis auf das Wackeln im Lenkrad und Quietschen beim letzten Meter Bremsung [trotz neuer Scheibenbremsen], keine Macken.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Apollo

Apollo

Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo!
    Nun ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.Standgasgeschichte kommt meistens von einer verschmutzten Drosselklappe(Reinigung).Das Flattern kann von Unwuchtigen Reifen (oder/und verstellter Spur)kommen.
    MFG Apollo

4. #3 Bienchen, 21.01.2010
    Bienchen

Bienchen

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    106000
    Guten Morgen,

Fehlerspeicher zeigte nichts an.
    Ausbau und Reinigung der Drosselklappe wirkte aber wahre Wunder. Schnurrt, läuft ruhig bei 680-700 Touren im Leerlauf/Standgas.
    Danke für den Tipp.

Wegen der Sache mit dem Lenkrad werde ich dann mal in die Werkstatt fahren. Danke auch hierfür.

5. #4 Sweetline, 25.01.2010
    Sweetline

Sweetline

Berlin/Wartenberg Str.6 13059 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner GmbH Strausberg
    Kilometerstand:
    270000
    kannst ja mal berichten was es war ich schätze verstellte spur unwuchtige reifen wirkt sich meist anders aus in poltern und verlust der höchsgeschwindigkeit usw..... zeigst sich eher nicht am wackeln bei niedrigen fahrgeschwindigkeiten....

6. Apollo

Apollo

Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Hi! Ich hatte mir mal mitn Trabi,mit den VR Teer eingefahren,was denkste denn,wie die Lenkung ab 50ig geflattert hatte!
    Außerdem schrieb sie,das das Lenkrad etwas schief steht,deshalb mein Hinweis mit der Spur!Aber ich denke mal,sie wird uns die Ursache nochmal später posten.
    MFG Apollo

7. #6 Zzyzx_Rd, 25.01.2010
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo.

Das Lenkrad hat bei mir auf der Autobahn auch extrem vibriert, war wie ne Handmassage :D

Ich hab dann die Räder neu ausgewuchtet, Luftdruck kontrolliert und dann war es schon viel besser.

Achte mal drauf ob du bei deinen Reifen eine Laufrichtung hast, könnte auch sein, dass eine Laufrichtung nicht stimmt. Ansonsten mal neu auswuchten.

Meiner zieht auch ein bisschen nach links. Vielleicht sollte man mal die Spurstangenendstücke kontrollieren, ob sie nicht ausgeschlagen sind (Spiel haben). Vielleicht auch die Spur neu einstellen ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Feli 1,6 GLX, Bj. 97 - Standgas und Lenkung

Die Seite wird geladen...

Feli 1,6 GLX, Bj. 97 - Standgas und Lenkung - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  5. Octavia II Bj.2013 - Amundsen+ - SD Karte

Octavia II Bj.2013 - Amundsen+ - SD Karte: Hallo Zusammen, seit 3 Wochen bin ich Besitzer eines Octavia Kombie Diesel mit der oben aufgeführten Radio-Navi Kombie Amudsen+. Es handelt sich...