Feli 1,6 GLX, Bj. 97 - Standgas und Lenkung

Diskutiere Feli 1,6 GLX, Bj. 97 - Standgas und Lenkung im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein Bienchen habe ich schon fast ein Jahr und dass ich mich erst heute hier anmelde, liegt daran, dass der Feli immer...

  1. #1 Bienchen, 19.01.2010
    Bienchen

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    Hallo zusammen,

    mein Bienchen habe ich schon fast ein Jahr und dass ich mich erst heute hier anmelde, liegt daran, dass der Feli immer funktionierte.

    Komme ich zunächst zum "älteren" Problem - Lenkung:

    Ob es tatsächlich die Lenkung ist, die Achsaufhängung etc., kann ich eben nicht sagen. Ich schildere mal die Symtome und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

    Bis ca. 50 km/h wackelt das Lenkrad, recht schnell, regelmäßig. Es ist aber nicht so stark, dass man es (hat man eine, oder beide Hände gut am Lenkrad) merkt. Man sieht es eher.
    Ab höherer Geschwindigkeit verliert sich das "Ruckeln" im Lenkrad zusehens. Am schlimmsten ist es zwischen 0-30 km/h.
    Dazu fiel mir heute auf, dass das Lenkrad, trotz Geradeaus, etwas nach links geneigt ist.
    Ich fürchte, dass es viele Ursachen haben kann, aber bevor ich ihn als Frau ahnungslos in die Werkstatt gebe und nur für sinnlose Diagnosen hunderte Euros ausgebe, wollte ich hier lieber mal bei den wahren Experten nachfragen.
    Danke schon mal für jeden Tipp.


    Dann zum aktuellen Problem - Standgas:

    Im Stand, gleich ob Gang drin, oder Leerlauf, steht er auf 1000-1100 Touren, ob kalt, ob war. Dazu kommt, dass er dazwischen in Intervallen (recht regelmäßig) schwankt.
    Dabei hört man auch, dass er das tut.
    Was dazu kommt, ob es dazu gehört, weiß ich nicht: Er springt schlechter an. Erst dachte ich, dass es an der Kälte liegt. Aber mittlerweile denke ich das nicht mehr.
    Denn auch, wenn er warm ist, ich kurz ausmache, dann wieder 5 Minuten später an, gleiches Phänomen.
    Erst ist es ein Gurgeln, dann ein "Eiern". Anspringen tut er dann immer. Es dauert halt nur ein paar Mal.

    Ich wäre für jeden Tipp wirklich dankbar!

    Liebe Grüße

    Fahrerin von Bienchen


    P.S: Das Auto ist bei mir 2. Hand. Vorher hat ihn eine ältere Dame gefahren, die ihn aber auch zwischenzeitlich auf der Autobahn "getreten" hat. Zumindest ist sie schon 170 km/h gefahren (ich nicht).
    Das Auto hatte bis (bis auf das Wackeln im Lenkrad und Quietschen beim letzten Meter Bremsung [trotz neuer Scheibenbremsen], keine Macken.
     
  2. Apollo

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    Hallo!
    Nun ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.Standgasgeschichte kommt meistens von einer verschmutzten Drosselklappe(Reinigung).Das Flattern kann von Unwuchtigen Reifen (oder/und verstellter Spur)kommen.
    MFG Apollo
     
  3. #3 Bienchen, 21.01.2010
    Bienchen

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    Guten Morgen,

    Fehlerspeicher zeigte nichts an.
    Ausbau und Reinigung der Drosselklappe wirkte aber wahre Wunder. Schnurrt, läuft ruhig bei 680-700 Touren im Leerlauf/Standgas.
    Danke für den Tipp.

    Wegen der Sache mit dem Lenkrad werde ich dann mal in die Werkstatt fahren. Danke auch hierfür.
     
  4. #4 Sweetline, 25.01.2010
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    kannst ja mal berichten was es war ich schätze verstellte spur unwuchtige reifen wirkt sich meist anders aus in poltern und verlust der höchsgeschwindigkeit usw..... zeigst sich eher nicht am wackeln bei niedrigen fahrgeschwindigkeiten....
     
  5. Apollo

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    Hi! Ich hatte mir mal mitn Trabi,mit den VR Teer eingefahren,was denkste denn,wie die Lenkung ab 50ig geflattert hatte!
    Außerdem schrieb sie,das das Lenkrad etwas schief steht,deshalb mein Hinweis mit der Spur!Aber ich denke mal,sie wird uns die Ursache nochmal später posten.
    MFG Apollo
     
  6. #6 Zzyzx_Rd, 25.01.2010
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    Hallo.


    Das Lenkrad hat bei mir auf der Autobahn auch extrem vibriert, war wie ne Handmassage :D

    Ich hab dann die Räder neu ausgewuchtet, Luftdruck kontrolliert und dann war es schon viel besser.

    Achte mal drauf ob du bei deinen Reifen eine Laufrichtung hast, könnte auch sein, dass eine Laufrichtung nicht stimmt. Ansonsten mal neu auswuchten.



    Meiner zieht auch ein bisschen nach links. Vielleicht sollte man mal die Spurstangenendstücke kontrollieren, ob sie nicht ausgeschlagen sind (Spiel haben). Vielleicht auch die Spur neu einstellen ;)
     
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