Feli 1,3 mpi steuergerät tausch wegfahrsperre ancodieren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Euror, 17.11.2011.

  1. Euror

    Euror

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    Hallo

    Muss bei meinen feli 1,3 40kw das motorsteuergerät tauschen da es defekt ist, wie funktioniert das mit der wegfahrsperre? Muss ich diese neu anlernen an das "neue" motor stg ?
    Oder ist die wfs extra und ich kann das motorstg einfach tauschen?

    Danke und liebe grüße
     
  2. AdMan

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  3. Timmy

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    Wenn du das MSG austauscht, mußt du MSG und WFS-STG miteinander bekannt machen. Dazu brauchst du auch den vierstelligen Code des Autos der auf einer Plakette am Ersatzschlüssel sein sollte. Außerdem natürlich die passende Software/Computer und ein Verbindungskabel zur Auslesebuchse.
    Ohne den Code wird es schwierig, da solltest du beim Skodahändler vorsprechen.

    Wenn du auf dem Schrott ein MSG und ein WFS-STG von einem und den selben Auto bekommen kannst, so fällt das anlernen weg, denn die kennen sich ja schon :thumbsup:
    Da mußt du nur einbauen und gut.

    Das anlernen selber, wenn der Code und die Hardware vorhanden sind, dauert keine 5 Minuten.
     
  4. Euror

    Euror

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    Hallo

    Danke!
    Ob es aus einen Felicia facelift und pre ist wäre egal? Ich hab einen pre 1/98 und könnte beides( msg und wfs ) aus einen 99er facelift haben

    Msg ist ident das weiß ich 100% nur wfs stg weiß ich nicht

    Anlernen mit vas 5052 wäre kein problem nur der code ist nicht mehr am ersatzschlüssel :(

    Bzw wo sitzt das wfs stg? Bzw wie groß ist das und wie sieht es aus?

    Danke danke !!
    Lg
     
  5. Timmy

    Timmy

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    Ob pre oder post ist egal 1.3 MPI ist 1.3 MPI. Das WFS Steuergerät sitzt hinter den Instrumenten auf dem Lenksäulenblech. Es ist ein kleiner schwarzer Kasten etwa 100x60x20mm grob geschätzt.
    Hier gibts ein Bild:
    http://www.ebay.de/itm/Skoda-Felici...579436392?pt=DE_Autoteile&hash=item43a7e25368

    Was man ohne den Code macht weiß ich nicht......such hier nach -Robin- der kennt sich damit bestens aus.

    Was mir noch einfällt, man braucht sicher auch die Lesespule und den passenden Schlüssel mit Transponder für das WFS Steuergerät, sonst muß man das auch erst wieder anlernen.
     
  6. #5 Keule-Tettau, 18.11.2011
    Keule-Tettau

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    Hallo


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    Grüße
     
  7. Euror

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    hallo
    danke burschen . . . sobald ich alles eingebaut habe gebe ich bescheid ob alles funktioniert hat ;)
     
  8. #7 -Robin-, 19.11.2011
    -Robin-

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  9. Euror

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    Hallo
    Hab jetzt alles getauscht (msg , wfs , lesespule)
    Anspringen tut er läuft ab und an im leerlauf geht sporadisch aus , manschmal springt er nur kurz an und geht gleich wieder aus

    Kein fehler im msg , auch nicht wfs

    Gas nehmen tut er nicht, knallt manchmal in auspuff

    Zündeinheit/ot geber hatte ich vorm msg tausch vermutet und getauscht und brachte nichts ,

    Langsam bin ich am ende . . . Funken und sprit hat er

    Jemand ein paar tipps?

    Danke!
     
  10. #9 -Robin-, 24.11.2011
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    Schon mal gelesen was da drin steht?

     
  11. #10 -Robin-, 24.11.2011
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    Stromversorgungsrelais?


    Klingt nach Gemischaufbereitung. Lambda bzw deren Signale prüfen usw.
     
  12. Euror

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    Hallo

    Link gelesen ja

    Wo find ich das stromversorgungsrelais?

    Lamda hab ich abgehängt keinerlei änderung müsste doch normal in notlauf gehen auf fixwerte oder?

    Lg
     
  13. #12 -Robin-, 24.11.2011
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    Damit meinte ich den "Poster". Das Material ist Copyright und darf weder in Privatbesitz sein noch VERÖFFENTLICHT werden.

    Relaisträger oder Motorraum.

    Ja, sollte nach gewisser Zeit erkannt werden. Die Sprungsonde ist aber träge.
     
  14. Euror

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    wo kann ich die relais belegung finden?
    bzw ist das stromversorgungsrelais das was bei zündung ein klackt?

    danke danke
    lg
     
  15. Timmy

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    Den Schlüssel hast du aber auch getauscht, oder zumindest den Transponder darin????
    Aber dann müßte er im MSG anzeigen "Motorsteuergerät gesperrt..sporadisch" sowas in der Richtung. Und er würde auch nicht im Leerlauf tuckern.

    Wenn du die Sonde anbziehst nimmt er (sofort) Festwerte (1,000). Aber da du ihn ja versuchst kalt zu starten ist das eh egal, denn erst ab ca. 70° gibts ein Signal und er nimmt dann erst die Wert der Sonde und verarbeitet sie. Im Kaltlauft werden die Daten der Sonde ignoriert (Anfettung zur schnelleren Kataufheizung und weil der Motor kalt ist).

    Das Stromrelais für die Benzinpumpe ist auf dem Sicherungskasten unten im Fußraum Beifahrerseite.
    Benzinpumpe läuft beim starten durchgehend? Die wird nicht von der auslesbaren Steuerung erfasst.

    Hört sich aber alles eher wie falscher Zündzeitpunkt an und der wird eigentlich über den Geber oben auf dem Getriebe gesteuert, der aber von der Steuerung erfasst wird.
    Schraub den mal raus und schau ihn dir an und dreh den Motor von Hand durch und schau in die Öffnung ob auf der Schwungscheibe alles ok ist.
    Wenn der Geber defekt ist, hat er meistens keinen Leerlauf oder ganz schlechten so bei 500 umin und nimmt nur unwillig Gas an.
     
  16. Euror

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    Hallo

    Ot geber wars leider nicht ich kont heute nochmal die benz pumpe auf ausetzer

    Danke
     
  17. AdMan

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  18. #16 -Robin-, 25.11.2011
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    Die Lambda-Sprungsonde wird nur anhand Spannung berechnet. Ist die ab, nimmt er den LMM / Drosselklappe als Referenz und fährt nan tatsächlicher Luftmasse/Sprit Berechnung.

    Brauchst Du nicht, raus das Ding, Kontrolle auf kalte Lötstellen und ggf nachlöten und wieder rein. Oder eben testweise neu/tauschen. Ich vermute aber eher Du brauchst einen der auch mal nen Messgerär / Oszillo reinhängen kann um die Werte der verschiedenen Geber usw prüfen kann.
     
  19. Euror

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    Hallo

    Ja welches der 8 relais

    Eines ist für die bepu das funktioniert

    Das fürs msg weiß ich nicht

    Wenn nicht muss ich eines nqch den anderen abstecken hnd prüfen was nicht mehr geht

    Mit einen oszi
    Soll ich , ot geber , lamda , und was noch prüfen?


    Lg
     
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