felgentypisierung (österreich)

Diskutiere felgentypisierung (österreich) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ich habe im frühjahr meine felgen typisieren lassen, möchte aber vielleicht nächstes jahr andere felgen kaufen aber wieder mit 17" 7,5J. darf ich...

  1. ubsi

    ubsi Guest

    ich habe im frühjahr meine felgen typisieren lassen, möchte aber vielleicht nächstes jahr andere felgen kaufen aber wieder mit 17" 7,5J.
    darf ich dann die neuen felgen, mit gleicher dimension, ohne neu zu typisieren (und wieder zu zahlen :grrr: ) drauf stecken?

    danke.
     
  2. #2 Harald1, 28.09.2006
    Harald1

    Harald1

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark

    Es kommt darauf an, ob der Hersteller und die Type der Felge im Typenschein angeführt wurde.
    Wenn nur die Dimension angeführt ist, dann es ist kein Problem das Felgenmodell zu wechseln, andernfalls ist eine Änderung des Eintrags fällig.

    Bei einer Routineverkehrskontrolle fällt das aber sicher nicht auf, denn im Zulassungsschein sind nur die Dimensionen angeführt.

    Wenn aber im Falle eines Unfalls eine Untersuchung durch einen Sachverständigen erfolgt, dann hat man vermutlich schlechte Karten...

    Ich würde zur Sicherheit mal bei der Prüfstelle der zuständigen Landesregierung nachfragen.
     
  3. ubsi

    ubsi Guest

    hab gestern noch ne mail an die zuständige kfz prüfstelle geschrieben. die haben zurückgeschrieben, dass ich neu eintragen muss :duspinnst: .
    wieviel kostet nun diese neue eintragung bzw. änderung :keineahnung:?
    danke
     
  4. #4 Harald1, 06.10.2006
    Harald1

    Harald1

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    Habe bisher dafür 35 Euro bezahlt.
    War von der Situation abhängig.
     
  5. ubsi

    ubsi Guest

    hab heute mit dem ziviltechniker der mein auto bzw. meine felgen typisiert hat telefoniert. er hat ger hat gesagt sobald andere felgen montiert werden die nicht im typenschein stehen muss neu typisiert werden. und das würde bei ihm nochmal 210.- euronen kosten.

    fahr wahrscheinlich auf gut glück und hoff dass nichts passiert. :engelteufel:

    oder kennt wer ne güntigere möglichkeit?
     
  6. VFRCOP

    VFRCOP

    Dabei seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bez Hollabrunn/Österreich 2061 Bez Hollabrunn Öste
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U) 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Eissner
    Hallo!

    War am heutigen Tag bei der Landesprüfstelle um meine Felgen eintragen zu lassen. Hierfür bezahlte ich € 40.-. Dabei wurde die Marke, sowie die Dimension und die KBA Nummer der Felgen, sowie die Reifendimension eingetragen. Dies wird aber auch im von der Versicherung so in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.
    Wenn du nun andere Felgen an deinem Fahrzeug montieren möchtest, musst du neuerlich zu deiner zuständigen Landesprüfstelle fahren und dein Fahrzeug dort vorführen, damit du diese Felgen/Reifenkombination legal verwenden kannst.
    Bei einer eventuellen Anhaltung durch die Polizei, kann sehr wohl auf Grund der Zulassungsbescheinigung festgestellt werden, ob die Felgen/Reifen verwendet werden dürfen.


    mfg VFRCOP :megaphon:
     
  7. ubsi

    ubsi Guest

    hab jetzt ne mail an die landesprüfstelle geschrieben. mal schauen ob die sich die melden.

    danke vorerst für die hilfe!
    meld mich noch was die so geschrieben haben. :megaphon:
     
Thema: felgentypisierung (österreich)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen nicht typisieren

    ,
  2. felgentypisierung

Die Seite wird geladen...

felgentypisierung (österreich) - Ähnliche Themen

  1. Grüsse aus Österreich/Vorarlberg

    Grüsse aus Österreich/Vorarlberg: Hallo, möchte mich mal kurz vorstellen. Bin Oliver und komme aus Vorarlberg / Österreich. Tolles Forum hier, habe schon öfters bei euch...
  2. Skoda-Import nach Österreich

    Skoda-Import nach Österreich: Hallo, hier hat doch sicher schon mal jemand einen Skoda nach Österreich importiert. Hab nun ein Fahrzeug in Deutschland gefunden und der Händler...
  3. Skoda Fabia Monte Carlo TSI 81KW Österreich

    Skoda Fabia Monte Carlo TSI 81KW Österreich: Hallo Leute! Hier bin ich offensichtlich richtig, da es im ganzen Internet kein gscheites Forum für Skoda gibt. Könnt Ihr eventuell Erfahrungen...
  4. VCDS-User in Österreich(NÖ) gesucht

    VCDS-User in Österreich(NÖ) gesucht: Ich bräuchte Unterstützung eines VCDS-User bezügl. meines Columbus. ev. dürfte ich jemanden kurz belästigen.. Danke
  5. Skoda Octavia 1,6 TDI - Softwareupdate ja/nein - in Österreich

    Skoda Octavia 1,6 TDI - Softwareupdate ja/nein - in Österreich: Hallo, also in Österreich startet auch ab jetzt das Softwareupdate für den 1,6 TDI Motor. Meine Frage ist - wer hat diesen Motor und wer wird...