felgentypisierung (österreich)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ubsi, 27.09.2006.

1. ubsi

ubsi Guest

ich habe im frühjahr meine felgen typisieren lassen, möchte aber vielleicht nächstes jahr andere felgen kaufen aber wieder mit 17" 7,5J.
    darf ich dann die neuen felgen, mit gleicher dimension, ohne neu zu typisieren (und wieder zu zahlen :grrr: ) drauf stecken?

danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harald1, 28.09.2006
    Harald1

Harald1

Es kommt darauf an, ob der Hersteller und die Type der Felge im Typenschein angeführt wurde.
    Wenn nur die Dimension angeführt ist, dann es ist kein Problem das Felgenmodell zu wechseln, andernfalls ist eine Änderung des Eintrags fällig.

Bei einer Routineverkehrskontrolle fällt das aber sicher nicht auf, denn im Zulassungsschein sind nur die Dimensionen angeführt.

Wenn aber im Falle eines Unfalls eine Untersuchung durch einen Sachverständigen erfolgt, dann hat man vermutlich schlechte Karten...

Ich würde zur Sicherheit mal bei der Prüfstelle der zuständigen Landesregierung nachfragen.

4. ubsi

ubsi Guest

hab gestern noch ne mail an die zuständige kfz prüfstelle geschrieben. die haben zurückgeschrieben, dass ich neu eintragen muss :duspinnst: .
    wieviel kostet nun diese neue eintragung bzw. änderung :keineahnung:?
    danke

5. #4 Harald1, 06.10.2006
    Harald1

Harald1

Habe bisher dafür 35 Euro bezahlt.
    War von der Situation abhängig.

6. ubsi

ubsi Guest

hab heute mit dem ziviltechniker der mein auto bzw. meine felgen typisiert hat telefoniert. er hat ger hat gesagt sobald andere felgen montiert werden die nicht im typenschein stehen muss neu typisiert werden. und das würde bei ihm nochmal 210.- euronen kosten.

fahr wahrscheinlich auf gut glück und hoff dass nichts passiert. :engelteufel:

oder kennt wer ne güntigere möglichkeit?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. VFRCOP

VFRCOP

Bez Hollabrunn/Österreich 2061 Bez Hollabrunn Öste
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia (1U) 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Eissner
    Hallo!

War am heutigen Tag bei der Landesprüfstelle um meine Felgen eintragen zu lassen. Hierfür bezahlte ich € 40.-. Dabei wurde die Marke, sowie die Dimension und die KBA Nummer der Felgen, sowie die Reifendimension eingetragen. Dies wird aber auch im von der Versicherung so in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.
    Wenn du nun andere Felgen an deinem Fahrzeug montieren möchtest, musst du neuerlich zu deiner zuständigen Landesprüfstelle fahren und dein Fahrzeug dort vorführen, damit du diese Felgen/Reifenkombination legal verwenden kannst.
    Bei einer eventuellen Anhaltung durch die Polizei, kann sehr wohl auf Grund der Zulassungsbescheinigung festgestellt werden, ob die Felgen/Reifen verwendet werden dürfen.

mfg VFRCOP :megaphon:

9. ubsi

ubsi Guest

hab jetzt ne mail an die landesprüfstelle geschrieben. mal schauen ob die sich die melden.

danke vorerst für die hilfe!
    meld mich noch was die so geschrieben haben. :megaphon:

Thema: felgentypisierung (österreich)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen nicht typisieren

,
  2. felgentypisierung

Die Seite wird geladen...

felgentypisierung (österreich) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  3. Ein Hallo aus Österreich.

Ein Hallo aus Österreich.: Hallo Leute so ich bin nun wieder nach einigen Jahren beim VAG Konzern gelandet und zwar mit einem Skoda Superb.Hoffe hier wenn es nötig ist Hilfe...
  4. Hallo aus Österreich

Hallo aus Österreich: Sorry hat ein wenig länger gedauert.Wo sind bloß meine Manieren geblieben. Jetzt geht's aber los. Hallo alle zusammen. Ich bin Manuel und komme...
  5. Hallo aus Österreich

Hallo aus Österreich: Hallo zusammen Also möchte mich kurz vorstellen . Mein Name ist Ewald und komme aus dem Süden Österreichs . Zur Zeit fahre ich noch keinen...