Felgenschutzwulst-Reifen können mit Radkappen Sicherheitsrisiko sein

Diskutiere Felgenschutzwulst-Reifen können mit Radkappen Sicherheitsrisiko sein im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Vor Beginn der Umrüstungssaison von Sommer- auf Winterreifen hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vor der Kombination bestimmter Reifen mit...

  1. Mic

    Mic Guest

    Vor Beginn der Umrüstungssaison von Sommer- auf Winterreifen hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vor der Kombination bestimmter Reifen mit Radkappen gewarnt. Bei so genannten Felgenschutzwulst-Reifen sollten Zierringe, mit denen die Felgen abgedeckt werden, nicht verwendet werden, teilte das KBA am 6. Oktober in Flensburg mit.


    Das stelle ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, denn während der Fahrt könne das Ventil abreißen und damit zum Luftverlust führen. Das sei zwar bereits passiert - allerdings ohne Unfall, sagte Jürgen Artz von der KBA-Technikabteilung. Die Blenden seien «während der Fahrt gewandert und haben das Reifenventil so geschädigt, dass ein Luftverlust eingetreten ist». Ein Unglück sei ihm nicht bekannt. Verkehrsunfälle seien aber nicht auszuschließen, wenn es schlagartig zum Entweichen der Luft kommt. «Das Problem ist nicht ganz ohne», sagte Artz.

    Nach KBA-Angaben könnte sich die Situation ergeben, wenn Wulst- Reifen, mit denen Leichtmetallräder vor Beschädigungen bei Bordsteinberührungen geschützt werden, vor dem Winter auf Stahlfelgen umgerüstet werden. Die Kappen sollten daher nicht aufgesetzt werden.

    Das Problem stelle sich laut KBA-Sprecher vor allem beim privaten Reifenaustausch. Es sei schon seit einem Jahr bekannt. Auch der Wirtschaftsverband der Kautschukindustrie sowie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk warnten seitdem davor. Alle Reifenfachbetriebe seien informiert worden.

    Quelle


    Noch eine Info dazu:


    Reifen mit "Scheuerkante" nicht für Stahlfelgen mit Radkappe geeignet!
    Speziell bei der Umbereifung auf M+S-Pneus beachten: Unfallrisiko durch drehende Radzierblenden


    Autofahrer, die den Reifen ihres Fahrzeuges die alleinigen Charakteristika "rund und schwarz" zuordnen, unterschätzen die Pneus gewaltig. Denn der technische Fortschritt ist auch in diesem Produktbereich nicht aufzuhalten - mit der Folge, dass moderne Reifen wahre High-Tech-Produkte sind (auch wenn sie immer noch allein rund und schwarz aussehen). Durch ständige Forschung und Entwicklung feilt die Reifenindustrie nicht nur an der Verbesserung von Komfort und Fahreigenschaften, auch das Zusammenspiel der "Gummis" mit den übrigen Fahrwerkkomponenten wird permanent optimiert.

    So gibt es seit geraumer Zeit zum Beispiel Reifen mit so genannter Felgenschutzrippe. Diese oft auch als "Felgenleiste", "Felgenschutz" oder "Scheuerleiste" bezeichnete Schutzeinrichtung muss man sich als kleinen Gummiwulst an der Reifenkante vorstellen, der die Felge minimal überlappt und dadurch vor Anfahrbeschädigungen schützt. Besonders bei den empfindlichen Alufelgen ist dies eine willkommene Produktinnovation im Vergleich zu konventionellen Reifen, die diese Leiste nicht besitzen und deshalb direkt an der Felgenkante - der Fachmann sagt dazu "Felgenhorn" - anliegen anstatt sie leicht zu überdecken.

    Was viele Autofahrer nicht wissen: Reifen mit Felgenschutz sollten auf Stahlfelgen, die mit Radkappen versehen werden, nicht verwendet werden. Denn es besteht das Risiko, dass die Radkappe den Felgenschutzwulst berührt, was unter Umständen im Fahrbetrieb zum Verdrehen der Kappe führen kann. Und das birgt die große Gefahr, dass die Radkappe mitten in der Fahrt und bei möglicherweise sehr hoher Geschwindigkeit das Reifenventil abreißt. Bei Alufelgen gibt es dieses Problem nicht, da diese ohne zusätzliche Radzier- oder -vollblenden - so heißen Radkappen im Fachjargon - genutzt werden.

    Nun könnte man dieses Risiko auch bei entsprechend bereiften Stahlfelgen theoretisch dadurch ausschlie-ßen, dass man die Radzierblenden kurzerhand weglässt. Das allerdings hat den großen Nachteil, dass die Felgen Wind und Wetter und vor allem Nässe unmittelbar ausgesetzt sind, was schneller zu Verschleiß und Korrosion der Radbefestigungsteile führt. Gerade im Winter wird dieser Prozess durch die Wetterbedingungen, aber auch durch die zusätzliche Einwirkung von Streusalz auf die empfindlichen Teile noch beschleunigt, so dass im Extremfall im Frühjahr die Radmuttern unlösbar festgerostet sein können.

    Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV, Bonn) empfiehlt deshalb, Stahlräder speziell in der nasskalten Jahreszeit grundsätzlich nur zusammen mit Radvollblenden zu fahren und als "Gummi" einen M+S-Reifen ohne Felgenschutzwulst aufzuziehen.

    Wer sich nicht ganz sicher ist, ob seine Reifen-Felgen-Kombination diesen Anforderungen entspricht, sollte sich vorsichtshalber vom Reifenfachmann beraten lassen. Die Adressen von Reifenspezialisten in ihrer Nähe finden interessierte Verbraucher auf der Website des BRV unter der Internetadresse www.bundesverband-reifenhandel.de Rubrik Verbraucher-Infos/Stationenverzeichnis.

    Quelle
     
  2. #2 digidoctor, 06.10.2003
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    der link zum reifenhandel enthält leider ein unzulässiges komma.
     
Thema: Felgenschutzwulst-Reifen können mit Radkappen Sicherheitsrisiko sein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen mit felgenschutz nachteile

    ,
  2. reifen mit felgenschutz auf stahlfelge

    ,
  3. reifen felgenrippe und radkappe

    ,
  4. reifen mit felgenschutz radzierblende,
  5. felgenrippe stahlfelge,
  6. reifen mit felgenschutz auf stahlfelge und radkappe,
  7. Felgenschutzwulst,
  8. Radkappen mit felgenschutz,
  9. drehende Radzierblenden
Die Seite wird geladen...

Felgenschutzwulst-Reifen können mit Radkappen Sicherheitsrisiko sein - Ähnliche Themen

  1. welche Reifen- u. Felgenmaße bei 18/19“ fahrt ihr auf eurem O1?

    welche Reifen- u. Felgenmaße bei 18/19“ fahrt ihr auf eurem O1?: Moin Leutz, habe hier 8,5x19 eET42 5x112 Audi R8 Vorderachs-Felgen liegen. Sie kriegen 235/35R19 drauf. 2 Möglichkeiten: 1. Ich bräuchte...
  2. 17 oder 18 Zoll Erfahrungen (225er Reifen) mit 1.6 TDI

    17 oder 18 Zoll Erfahrungen (225er Reifen) mit 1.6 TDI: Hallo Leute, Ich fahre einen Skoda Octavia 5e Combi 116 PS mit DSG ( EZ 03/18 ). Gekauft habe ich den Wagen als Jahreswagen. Es sind aktuell...
  3. Rad-Reifen-Kombinationen

    Rad-Reifen-Kombinationen: Hallo Skoda-Community! ich habe mich eben erst angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Skoda Scala 1.6 TDI DSG wird in zwei Wochen...
  4. Modellübergreifend Reifenbreite bei 8,0x18 / Welcher Reifen-Hersteller

    Reifenbreite bei 8,0x18 / Welcher Reifen-Hersteller: Hallo Leute, habe folgendes Problem. Habe mir die Felgen R3H03 in 8,0x18 für meinen Octavia III geholt. Winterreifen sind die Dunlop Wintersport 5...
  5. Privatverkauf Karoq Felgen & Reifen Braga 18 Zoll

    Karoq Felgen & Reifen Braga 18 Zoll: Verkaufe 4 Felgen & Reifen Skoda Braga 7x18 ET45 mit Sommerreifen Bridgestone Turanza 215/50R18 . Preis 790€ + Versand 70€ oder Abholung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden