Felgengröße

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von timi7656, 26.08.2012.

  1. #1 timi7656, 26.08.2012
    timi7656

    timi7656 Guest

    so nun will meine Frau neue Felgen ebenfalls Fabia I ich hab ja die Kentaur als Winterreifen, die haben 7J x 17 ET 41 205 40 17 passen sehr gut. Wie siehts jetzt aus meine bessere Hälfte möchte 7J X17 Et43 215 40 17 von einem Seat Ibiza 6j FR, passen die so oder muss ich bei ihrem was anpassen? Ihr Fabi ist 30mm tiefer Danke :rolleyes:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BigBob_931, 27.08.2012
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Diese Reifengröße darfst du nicht fahren, ohne Tachoanpassung. Da müssen entweder 205/40/R17 drauf oder 215/35/R17. Alles andere geht nicht!
     
  4. #3 timi7656, 29.08.2012
    timi7656

    timi7656 Guest

    Das mit dem Tacho ist mit klar es ist aber nur 2 KmH unterschied sagt der ADAC also da würde die Dekra auch mitgehen
     
  5. #4 FabiaOli, 29.08.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Nimm doch einfach andere Reifen und die Welt ist in Ordnung.
    Die Räder kannst du auf jeden Fall fahren, sind ja vom Ibiza und das ist ja praktsich das Gleiche wie ein Polo/Fabia.
     
  6. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ist leider nicht mehr ganz so einfach, wie früher. Felgen von Seat sind nur auf dem Ibiza geprüft und zugelassen, d.h. anhand der eingeprägten KBA-Nummer ist die Felge auf den Fahrzeugtyp "SEAT, 6L" geprüft, und nicht auf den Fabia - auch wenn der fahrwerks- und achsengleich gebaut ist.

    Wenn du die auf deinem fahren willst, musst du sie eintragen lassen, dafür brauchst du von Seat ein Festigkeitsgutachten, welches die Traglast der Felge bescheinigt, dann ist das absolut kein Thema. Aber machen musst du es, ist auch so, wenn VW-Felgen aufm Skoda gefahren werden sollen.




    Übrigens sinds keine 2km/h, sondern als Grenze < 2% Reifenrollumfangsabweichung und damit <2% Tachoabweichung, bis zu der nicht angeglichen werden muss.


    Ausgehend von der Serienbereifung vom Fabia mit beispielsweise 185/60R14, 185/55R15, 205/45R16 (die alle zueinander keine nennenswerte Abweichung haben, da Werksbereifung) würden sich bei folgenden Größen folgende Abweichungen ergeben:

    205/40 R17 -3,17% >> Tacho zeigt 3,17% zu wenig an
    215/40 R17 -4,41% >> Tacho zeigt 4,41% zu wenig an
    215/35 R17 -0,66% >> Tacho zeigt 0,66% zu wenig an


    Heißt im Klartext, du brauchst 215/35R17, alle anderen gehen nur mit Tachoanpassung, da über +/- 2,00% Abweichung.


    Das heißt, Seat-Reifen mit Festigkeitsgutachten und 215/35/17 Winterreifen kann man ggf. eintragenlassen, ohne anpassen zu müssen. Dein größtes Problem wird aber sein, dass es in der Größe laut reifen-vor-ort.de keine Winterreifen gibt.
     
  7. #6 BigBob_931, 30.08.2012
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Nein das stimmt so nicht! Bei 205/40/R17 geht der Tacho nahezu 1:1 mit dem GPS. GPS zeigt maximal 1-2km/h schneller als Tacho an.

    Außerdem nimmt die Dekra beim Fabia die 205/40/R17 völlig ohne Probleme ab. Keine Tachoanpassung!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Felgengröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi felgengröße

    ,
  2. skoda superb kombi felgengröße

Die Seite wird geladen...

Felgengröße - Ähnliche Themen

  1. Superb 3T passende Felgengröße

    Superb 3T passende Felgengröße: Hallo zusammen, Ich möchte mir für meinen Superb 3T 2.0 - 140 PS Winterreifen besorgen. Laut Vorgabe sollen die Felgen 6x16 ET50 (=bei M+S) oder...
  2. Komfortunterschiede zwischen den versch. Felgengrößen?

    Komfortunterschiede zwischen den versch. Felgengrößen?: Hi, da es ja mittlerweile hinreichend Erfahrungen mit den 4 serienmäßigen Felgengrößen auf dem aktuellen Superb gibt, möchte ich an dieser Stelle...
  3. Felgengröße

    Felgengröße: Moin moin, Ich fahre einen Skoda Fabia BJ: 2008 mit HTP Motor, mein Arbeitskollege hat mir Felgen angeboten mit der Kennzeichnung 7Jx15H2ET38...
  4. Welche Felgengröße hab ihr

    Welche Felgengröße hab ihr: Nabend... Mich interessiert was hier die Rapid Fahrer so für Felgen fahren? Für den Rapid geht laut Hersteller max. 18" 8J ET35 Also ich habe...
  5. Felgengröße veränderbar?

    Felgengröße veränderbar?: Wunderschönen Guten Morgen zusammen :) Ich bin Besitzer eines neuen Skoda Octavia und nun steht der Winter vor der Türe. Nun habe ich noch 4...