Felgengrösse?

Diskutiere Felgengrösse? im Skoda Fabia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gibts schon Erfahrungswerte welche Felgen auf den neuen Fabia passen ohne dass was schleift? Speziell 17 und auch 18Zoll....Wer sowas...
  • Felgengrösse? Beitrag #1

an9el

Hallo,

gibts schon Erfahrungswerte welche Felgen auf den neuen Fabia passen ohne dass was schleift?
Speziell 17 und auch 18Zoll....Wer sowas verbaut hat, bitte postet mal die genaue Felgengrösse, also z.b. 7x18 et45 und die Reifengrösse dazu.
Eventuell auch falls ne Tieferlegung besteht wieviel mm.

Würde gerne meinen Fabia 17 oder 18Zoll verpassen und ne leichte Tieferlegung.

original hat er eingetragen:
215/40r18 auf 7x18et51
215/45r17 auf 7x17et51

#
schau mal hier: Felgengrösse?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Felgengrösse? Beitrag #2

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Was spricht denn gegen Originalfelgen?

• Felgengrösse? Beitrag #3

an9el

Ach, gibts original 18Zoll in rot bzw. dunklem pink das ganze in passendem Mehrspeichendesign?

• Felgengrösse? Beitrag #4

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgengrösse? Beitrag #5

an9el

ich weiss inzwischen dass 7.5x18 et45 passen....aber leider haben die gewünschten felgen et40....anscheinend sind aber nur die 2 "üblichen" auflagen dabei...radabdeckung...also dürften die nicht schleifen hoffe ich, lediglich der tüv könnte meckern weil sie ein wenig überstehen, aber es sind keine auflagen von wegen karrosseriearbeiten dabei. werds mal testen, meine frau möchte die unbedingt haben..ist ja ihr auto :) bekommt sie halt pink/rote zu ihrem schwarzen fabia.

• Felgengrösse? Beitrag #6
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>10000
Denke aber daran dass bei Auflagen mit Radabdeckung in der Regel trotz ABE eine Vorführung bei einem Sachverständigen notwendig ist. Einfach Dranschrauben ist nicht.

• Felgengrösse? Beitrag #7

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
ich weiss inzwischen dass 7.5x18 et45 passen....aber leider haben die gewünschten felgen et40....anscheinend sind aber nur die 2 "üblichen" auflagen dabei...radabdeckung...also dürften die nicht schleifen hoffe ich, lediglich der tüv könnte meckern weil sie ein wenig überstehen, aber es sind keine auflagen von wegen karrosseriearbeiten dabei. werds mal testen, meine frau möchte die unbedingt haben..ist ja ihr auto :) bekommt sie halt pink/rote zu ihrem schwarzen fabia.

die 7x18 ET40 müssen auf alle Fälle beim TÜV vorgeführt werden, und da sind Auflagen bezüglich der Radabdeckung an beiden oder nur an der HA je nach Reifengrösse vorgesehen.

Zeig uns einfach mal das Gutachten der Wunschfelgen, dann kann man da schauen was genau drinnen steht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgengrösse? Beitrag #8

an9el

Hallo,

also..Auflagen waren K1a und K2b, nach Rücksprache habe ich nun doch die Finger davon gelassen. Eigentlich sind das Auflagen betreffs "Radabdeckung", allerdings steht da auch dass man Teile des Radhauses bzw. Kotflügels nach aussen "biegen" müsste...was ja nun nicht einfach geht, schon gar nicht bei neueren Fahrzeugen wie dieses.

Mit dem TÜV..hätte ich keine Probleme gehabt, ich kenne die Leute alle schon seit zig Jahren (arbeite nun auch schon fast 30 Jahre in ner Werkstatt)...aber auf Verdacht die Dinger bestellen und dann schleifts doch..neee. Weil sehr oft ist es einfach so, dass in den Gutachten oft viel mehr steht als dann nötig, aber wenn hier noch keiner in die Richtung getestet hat und mir nicht sagen kann..geht, dann bestellt ich nicht auf Verdacht für 1300,-Euro Felgen auf denen ich vielleicht sitzen bleibe.

konkret gings um die Felge Alutec Monstr in Pink, Grösse 7,5x18 et40 mit 215/40r18

• Felgengrösse? Beitrag #9

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Da steht das Rad dann doch 23mm weiter draussen als die 18 Zoll OEM Felge.

Wenn dann der Reifen noch breiter ist dann wird es sicher streifen

• Felgengrösse? Beitrag #10

an9el

weiss nicht was du gerechnet hast aber es macht 17mm aus! und reifen..die felge ist breiter, d.h. der reifen zieht sich flacher drüber, also eher ein vorteil!
und...bei rein rechnerisch 12mm mehr..gibt es felgen mit abe, also ohne auflagen...es hängt also an den zusätzlichen 5mm, die die felge weiter raus steht :-(

wie gesagt, habe felgen mit 7,5x18 et45 gefunden die ne ABE haben - also bei denen GANZ SICHER nix gemacht werden muss und erfahrungsgemäss muss da noch luft sein - schon alleine weil es doch einen gewissen achsversatz geben könnte! wie gesagt wir reden hier von 5mm weiter raus zu einer "ganz sicher nix zu machen Felge" :wacko:

hat den hier noch niemand andere felgen mit kleineren et's verbaut??

• Felgengrösse? Beitrag #11

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Ja stimmt, hab mich verrechnet

Ja da musst warten bis jemand solche Felgen mit den Reifen montiert

Was du auch noch machen könntest bei einem schauen der die OEM drauf hat, wieviel da wirklich Luft ist!

• Felgengrösse? Beitrag #12

an9el

ja werd ich heute machen (mit den standard 15ern..da seh ich was noch platz ist), evtl. nehm ich ne felge die wir auf lager haben und evtl. ne passende spurplatte, dass ich auf die et40 komme und lass es mal montieren und sehen...wäre aber halt ein riesenzufall wenn wir gerade sowas auf lager bei uns hätten....dachte halt, da es den fabia nun schon seit fast 1 1/2 Jahren(?) gibt, das da schon einige andere/breitere Felgen verbaut haben...

• Felgengrösse? Beitrag #13
Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Fabia 4 Style TSI 110/6G
Kilometerstand
bald 15k
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
31000
Zu den 18er kann ich dir nichts sagen, aber 17er hatte ich schon ein paar drauf.
Allerdings alles ohne Tüv und nur auf der Rennstrecke, Reglement sagt aber das die Räder abgedeckt sein müssen.
Daher waren sie das auch immer.

7x17 ET46 VW Motorsport / passen gut drunter ohne irgendwo anzustehen

felgen (4).jpgwide (4).JPG

7x17 ET45 ATS STreetrally / passen ebenfalls gut drunter ohne Probleme

7x17 ET38 ATS Streetrally / vorne stehens knapp über /
kann ich nur hinten drauf machen und da wirds verdammt knapp mit dem Radlauf ( hab ich grad kein Foto )

2Samstag (2).jpgatsstreet (4).jpg

Vielleicht hilfts ja ein bisschen.
Da meine 7x17 ET38 schon schwierig sind halte ich 7,5x18 ET40 für unmöglich ohne Arbeiten an der Karosse.
7,5x18 ET45 wird knapp aber könnte gehen.

• Felgengrösse? Beitrag #14

an9el

Hallo, danke..das hilft!

Wir haben uns inzwischen für andere Felgen entschieden, da die Sache mit den roten Felgen uns doch "zu heiss" war, vor allem falls dann noch mal ne leichte Tieferlegung rein soll.

Wenn du schon mit den 7x17 et38 Probleme hattest - wäre ja die gleiche grösse wie 7,5x17 et45 - ist das wohl das äusserste, was noch irgendwie machbar ist, aber besser ne höhere et.

Haben uns nun für (standard) 7x17 et51 entschieden, da ist auf jeden fall noch luft, gibt zwar keine schönen roten Felgen, aber wir haben nun denke ich ein paar schöne in schwarz/kupfer gefunden (cms c30) - hoffe die sehen auch schick aus auf unserem schwarzen fabia.

• Felgengrösse? Beitrag #15
Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Fabia 4 Style TSI 110/6G
Kilometerstand
bald 15k
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
31000
Die werden ihm sicher auch gut stehen. Und bei nicht gefallen kann man heutzutage viel mit Folie machen.
Im Konfigurator kannst sie ja schon bestaunen ^^

cmsc30black.jpg

Ich bin für den Alltag den selben Weg gegangen und habe einen Satz 7x17 ET51 Autec Tallin bestellt.
Die sind ECE zugelassen, in Seriengröße und ich brauch mir keine Gedanken zu irgendwas machen.
Nur ab wann ich sie montiere, noch ist es ein wenig zu kalt bei uns. :D

autec-tallin-titansilber-felgen_skoda-fabia.pngfelge (3).jpg

• Felgengrösse? Beitrag #16

an9el

genau dort haben wir uns auch die felgen angeschaut, der konfigurator ist echt gut gemacht und man bekannt wirklich nen eindruck wie es dann später ausschauen könnte. dort sind wir auch auf die roten felgen gestossen...

bin mal gespannt wie die schwarz/kupfer-farbenen felgen in echt ausschauen (bei kupfer denkt man halt sofort an cupra, daher hatte ich die erstmal ausgeschlossen...aber nach dem hin und herr mit den roten werden es wohl nun doch diese)

Thema:

Felgengrösse?

Felgengrösse? - Ähnliche Themen

Verkauft [VERKAUFT] Torino 17'' Komplettradsatz für Fabia 3 mit 215/40 R17 (neuwertig): Zum Verkauf steht ein originaler Skoda Komplettradsatz (Sommer) inkl. Bereifung. Passend für Skoda Fabia 3. Zustand: So gut wie NEU (außer...
Felgengröße + Bilder: Hey, ich bin brand neuer Besitzer eines Fabia Combi ( Ich denke man kann sich hier auch irgendwo vorstellen?! :D ) und will ihn im Winter schön...
18" oder nur 17" auf Fabia Sportline: Hallo in die Forengemeinde, ich hoffe, hier einige Empfehlungen zu bekommen, da ich nicht so in diesem Thema bewandert bin. Zur Situation: Ich...
Tieferlegung und Felgen: Hi Leute, mal ne Frage ich hab nen ganz normalen Fabia :) wenn ich den jetzt 30 - 40 mm tieferlege wieviel Zoll Felgen passen dann da noch drauf...
Oben