Felgengröße Superb II

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Br34m, 09.10.2011.

  1. Br34m

    Br34m

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.0 TDI (125 KW) DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hamburgcars / Eu-Fahrzeug
    Moin,

    Da ich meinen Seat Altea verkauft habe um mir einen Superb :thumbsup: zu gönnen habe ich noch die Winterreifen+ Felgen + Schneeketten.
    (6.5Jx16H2 TS 8987) mit 205/55 R16 Reifen.

    Meine Frage ist ob ich diese Felgen beim Superb nutzen darf. Die Reifen vermutlich nicht, da diese wohl eine andere Traglast haben werden als der Superb benötigt. Durch die Suchfunktion habe ich bisher keinen Ausschluss der Felgen finden können. Allerdings steht in der Liste bei Skoda Deutschland (http://www.skoda.de/?e=348-10-23 dann das Pdf File) diese Felge nicht drinne.

    Laut Felgenkonfigurator bei ein paar Reifenbuden sind die Felgen aber zu kaufen für den Superb2.... :wacko:
    Da ich mich nicht auskenne mit Felgengrößen wäre es nett, wenn mir jemand sagen kann ob dich diese Felgen ohne Eintragung fahren darf oder sie komplett verboten sind (warum auch immer)

    Ich danke euch für eure Hilfe :)
    Philipp
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jan.Superb, 09.10.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Sind das original Seat felgen oder Zubehörfelgen???
    du brauchst auf jeden fall 5x112er Lochkranz....der Zentrierring müsste gleich sein...
    Und 205/55 R16 passt auch....mit den überarbeiteten Achslasten müsste die traglast sogar auch noch passen....

    Grundsätzlich kannst du 16 Zoll fahren....ET wäre noch intressant....und wenn es zubehörfelgen sind such mal im Netz nach ein Gutachten für die felgen und guck ob de rSuperb dort mit auftaucht...bzw ne ABE oder sowas..
     
  4. Br34m

    Br34m

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.0 TDI (125 KW) DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hamburgcars / Eu-Fahrzeug
    Hallo Jan,

    also die Felgen sind welche aus dem Zubehör.
    Sie waren damals beim Kauf meines Alteas mit dabei und benötigten keine Eintragung oder ähnliches.

    Wo kann ich das mit dem Lochkranz sehen? steht das irgendwo drauf ?
     
  5. #4 2fast4u, 09.10.2011
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    bevor sich hier falsche begriffe einprägen, der "lochkranz" heißt lochkreis ;)

    irgendwo auf der felge könnte mit etwas glück die einpresstiefe sowie der lochkreis eingestanzt sein.
     
  6. #5 digidoctor, 09.10.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das wurde auch Zeit. Lochkranz klingt zu porno.
     
  7. Br34m

    Br34m

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.0 TDI (125 KW) DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hamburgcars / Eu-Fahrzeug
    Also das hier habe ich innen auf der Felge gefunden.
     

    Anhänge:

    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      Dateigröße:
      153,6 KB
      Aufrufe:
      80
  8. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    @Br34m
    Einpresstiefe (ET) solltest Du genauso auf einer andern Speichenhinterseite finden.
     
  9. #8 Jan.Superb, 09.10.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    ich entschuldige für lochkranz ihr habt ja recht Lochkreis....mensch da war ich noch nicht richtig wach...

    aber wie du auf den foto schon zeigst da müsste noch mehr stehen....an anderen Speichen wie schon gesagt wurde bei meinen steht auf der einen Speiche ET35 und genauso eingestanz dann auch 5x112....aber der Altea müsste auch 5x112 haben würde mich wundern wenn der 5x110 oder 5x100 hätte....

    von welchen hersteller ist dann die felge und wie heißt der typ felge???
     
  10. Br34m

    Br34m

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.0 TDI (125 KW) DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hamburgcars / Eu-Fahrzeug
    Erst einmal danke an alle für die große Hilfe.

    Da ich immer nur am Wochenende zu Hause bin hat es etwas gedauert.

    Also hier die restlichen Daten die zur Beurteilung gefehlt haben.

    Darf ich die Felgen nun ohne Eintragung auf meinen Skoda Superb ziehen oder ist das nicht richtig?

    Auf der CMS Homepage kann ich für den Superb nur die ET 33,42, 45 oder 50 finden.... hum hum hum ?(
    http://shop.cms-wheels.de/site/301/Suche.aspx?lang=de
     

    Anhänge:

    • Foto2.jpg
      Foto2.jpg
      Dateigröße:
      115 KB
      Aufrufe:
      30
    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      Dateigröße:
      136,1 KB
      Aufrufe:
      35
  11. #10 thuglord, 17.10.2011
    thuglord

    thuglord

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerhausen bei Quedlinburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    Seit 1. Oktober 2005 werden von den Zulassungsbehörden neue
    Zulassungsdokumente ausgegeben. In den bisher verwendeten
    Fahrzeugpapieren wurden alle für das jeweilige Fahrzeug genehmigten Reifengrößen abgedruckt.
    In den neuen Dokumenten wird nur noch eine Reifengröße
    angegeben, d.h. Alternativbereifungen, die vom Fahrzeughersteller
    freigegeben wurden und in den Betriebserlaubnissen enthalten sind, sind
    dort nicht mehr enthalten.

    Um den Fahrzeughaltern / - fahrern eine Übersicht zu geben, welche
    Alternativbereifungen noch freigegeben sind und die an dem jeweiligen
    Fahrzeug ohne zusätzliche Begutachtung bzw. ohne zusätzliche Bestätigung
    gefahren werden dürfen, ist die Aufstellung von Serienbereifungen
    entstanden.
    sind laut skoda nicht freigegeben....

    also wenn dann musst du diese per einzelabnahme abnehemen lassen
     
  12. #11 Callahan, 18.10.2011
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Und es bleibt noch zu klären, welche Radbolzen verwendet werden müssen (Länge).
     
  13. #12 Jan.Superb, 18.10.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    und er daf sie doch fahren da es vom felgenhersteller nen gutachten bzw ne ABE gibt.....hier das gut achten...
    da steht auch drin welche bolzen zu verwenden sind....
    Hersteller ist CMS....ich kann dir nur nicht sagen ob das nun genau das gutachten ist...habe versucht die felge zu finden...falls nicht musst du dich mal mit cms in verbindung setzen oder hier mal die KBA nummer posten...steht meist vorn irgendwo auf der felge

    würde mich wunder wenn er die nicht fahren dürfte....
    auf seite 3 der super 3t


    Den Anhang 41949525-112-5-57-49-c1_656_4960s.pdf betrachten
     
  14. #13 thuglord, 18.10.2011
    thuglord

    thuglord

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerhausen bei Quedlinburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    ...wenn der felgenhersteller eine freigabe erteilt dann sicherlich höchstwahrscheinlich dnn mit abnahme,oder?!

    ...ich bezog mich auf die von skoda freigegeben felgen bzw reifengröße die er ohne abnahme fahren dürfte, und skoda gibt dort nur 6; 7 und 7 1/2 er frei... und diese auch wieder modell-, motor- und ausstattungsabhängig
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Jan.Superb, 18.10.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    gut ich weiss nicht was der satz oben zu bedeuten hat: zur erteilung eines Nachtrages zur ABE
    denke das die sgar mit ABE gefahren werden dürfen...es sei denn man hat irgendwie eine änderung am fahrwerk vorgenommen...
    dann muss man beim TÜV vorstellig werden.

    Und auch Felgenhersteller dürfen ABE´s erteilen.....ich durfte meine 16er auch mit ABE fahren musste da nichts beim TÜV vorzeigen und hatte auch nie Probleme bei der Rennleitung...denke auch nicht das es bei 16 Zoll Probleme mit denen geben würde...bei 20ziger sieht das bestimmt schon anders aus

    Aber auch wenn man die Felgen abnehmen lassen würde. Bräuchte man dies nicht über Einzelabnahme machen lassen.
    Und das ist dann auch nicht all zu teuer...

    Gruß Jan
     
  17. Br34m

    Br34m

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.0 TDI (125 KW) DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hamburgcars / Eu-Fahrzeug
    Also ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe.

    Ich werde mal schauen ob es eine ABE gibt und ob der Deutsche TÜV damit was anfangen kann.

    Wäre natürlich super wenn das so klappt mit den Felgen :)
     
Thema: Felgengröße Superb II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgengröße skoda superb

    ,
  2. skoda superb felgengröße

    ,
  3. welche reifengröße skoda superb

Die Seite wird geladen...

Felgengröße Superb II - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...