Felgengröße Sedan

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rinoa, 19.03.2004.

  1. Rinoa

    Rinoa Guest

    hallo

    bin nun im ersten jahr mit meinem Fabia Sedan und die sommerreifen stehen an.

    nun bin ich verwirrt (typisch frau ;))

    im fahrzeugschein steht 6JX15H2 ... also 6x15er felgen wenn ich das richtig deute?

    die größe find ich bei herstellern jedoch ausgesprochen selten ...

    was ist nun also korrekt, und was kann ich ohne eintragung aufziehen?

    danke für eure antworten im voraus :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    6Jx15 ist eine Felgengröße, die du fahren darfst.
    Dann guck mal im Fahrzeugschein, oben rechts unter "Größenbezeichnung der Bereifung" was dort steht.
    Da siehst du alle Reifengrößen die du fahren darfst.

    6x15 ist ja bei den Fabia´s mit Serien-Alufelgen die normale Größe. Und die übliche Bereifung ist dort 195 / 50 / 15"

    hast du denn auch 6x15" Felgen zuhause ? Oder steht das nur im Fahrzeugschein ?
     
  4. Rinoa

    Rinoa Guest

    hab 14er drauf im moment. sache ist die - bei reifengröße steht 195/50R15 82H.
    habe mir n paar felgen ausgeguckt die diese angaben haben, wurde dann aber belehrt, dass die ned aufn Fabia passen, da das achsenloch (?) so klein/groß wär. deswegen eben die 6er angabe in 6x15 ...
     
  5. #4 Geoldoc, 19.03.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Guck doch mal bei www.wheelmachine.de
    Such Dir den Fbai aus (gibt nur die Limo ist aber egal) und lass dir die Felgen nach größe sortiert anzeigen.
    Dann bekommst Du einige 6J15H2er Felgen zwischen gut 60 und 120 Euro. Dann kannst Du Dir überlgen, ob Du sie da kaufst, oder danch beim örtlichen Händler fragst.

    PS: Ein Händler, der nicht in der Lage ist, Felgen für den Fabia zu finden, sollte vielleicht nicht unbedingt Reifen verkaufen, oder?
     
  6. Rinoa

    Rinoa Guest

    wenns nur danach ginge :)
    also es iss aber schon richtig, dass nur 6x15er passen?

    keine 6,5xirgendwas, keine 7xmal irgendwas?

    ich such n satz kompletträder ... auf 5-speichiger alufelge ... jemand noch nen tipp wo man danach mal schauen könnte?
     
  7. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    doch klar passen auch breitere Felgen als 6.
    7,5 x 15 haben auch viele. Kommt halt nur die ET (wie weit die felge nach innen ragt) dazu.
    Es passen auch größere Felgen wie 16" oder 17" und es gibt sogar Leute die fahren 18" auf dem Fabia.

    Die Felgen müssen halt ne ABE haben oder du musst sie mit Gutachten beim TÜV eintragen lassen.
     
  8. #7 Xelasim, 19.03.2004
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Hallo!

    Also ich hab 7,5x15" drauf und musste damit zum TüV, ET war glaub ich 38. Einfach ohne Termin bei der Dekra vorgefahren, Gutachten mitgebracht (bekommst du bei Kauf), dann musst ich kurz mit dem Rad vorne rechts und hinten links auf einen Keil hochfahren. Dann hat der Meister geschaut, dass in diesem Zustand alles frei ist/nicht schleift, und schon war die Sache erledigt.
    Dann hat er noch nen Wisch ausgedruckt, den ich immer bei mir habe, nochmal extra in die Papiere eintragen sei überflüssig, meinte er.......

    MFG Simon
     
  9. facom

    facom Guest

    Hallo Rinoa,

    bei ebay suchen unter "skoda felgen". Hier werden oft welche angeboten original für Fabia 15". Was im Fahrzeugschein steht ist möglich. Will man andere Größen fahren, dann geht das nur über eine Neueintragung im Fahrzeugschein.
    Jetzt wechseln einige auf 16" und da hat man dann Glück. Aber aufpassen, nicht abzocken lassen.

    Besser ist im Winter auf Jagd gehen, da wechseln dann viele auf Winterreifen und wollen die 15" dann im Sommer nicht mehr fahren.

    Vielleicht kann auch der freundliche Skoda-Händler um die Ecke eine guten Rat geben.

    Beste Grüße von der Ostsee
    facom
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rinoa

    Rinoa Guest

    erstmal vielen Dank für die antworten!
    war nu mal bei meinem örtlichen Reifencenter und hab mir was ausgeguckt ...

    7x16er Felgen, ET38 und 195/45R16 Reifen ...

    laut händler dokumentationen ist ggf. hinterachse anzupassen ... blah (denke aber das muss nicht?)

    schau ich im netz finde ich

    Auflagen

    und da iss nu kein "ggf" bei manchen sachen, sondern ein muss ... *?*

    ich weiß ich mach das alles arg kompliziert, aber ich würd gern wissen worauf ich mich einlasse ... habt nachsicht mit mir :)

    frage ist also: kann ich die reifen/felgen komination auf meinen Sedan ohne probleme aufziehen oder muss dann noch was gemacht werden?
     
  12. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Überlege dir vor allem das 16'' Reifen mehr kosten als die eigentlich preiswerten 15'' (in unseren Fällen 195/50 82 V). Ich würde wirklich die originalen Felgen draufziehen wenn's jemand anbietet. 7*16 musst eintragen lassen.

    Hast du schon mal Ebay bemüht?

    Schau mal hier - lecker
    oder hier lecker
     
Thema:

Felgengröße Sedan

Die Seite wird geladen...

Felgengröße Sedan - Ähnliche Themen

  1. Superb 3T passende Felgengröße

    Superb 3T passende Felgengröße: Hallo zusammen, Ich möchte mir für meinen Superb 3T 2.0 - 140 PS Winterreifen besorgen. Laut Vorgabe sollen die Felgen 6x16 ET50 (=bei M+S) oder...
  2. Komfortunterschiede zwischen den versch. Felgengrößen?

    Komfortunterschiede zwischen den versch. Felgengrößen?: Hi, da es ja mittlerweile hinreichend Erfahrungen mit den 4 serienmäßigen Felgengrößen auf dem aktuellen Superb gibt, möchte ich an dieser Stelle...
  3. Felgengröße

    Felgengröße: Moin moin, Ich fahre einen Skoda Fabia BJ: 2008 mit HTP Motor, mein Arbeitskollege hat mir Felgen angeboten mit der Kennzeichnung 7Jx15H2ET38...
  4. Welche Felgengröße hab ihr

    Welche Felgengröße hab ihr: Nabend... Mich interessiert was hier die Rapid Fahrer so für Felgen fahren? Für den Rapid geht laut Hersteller max. 18" 8J ET35 Also ich habe...
  5. Felgengröße veränderbar?

    Felgengröße veränderbar?: Wunderschönen Guten Morgen zusammen :) Ich bin Besitzer eines neuen Skoda Octavia und nun steht der Winter vor der Türe. Nun habe ich noch 4...