felgengröße + breite

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mottom, 12.03.2007.

1. mottom

mottom Guest

he leute,

welche felgengröße kann ich maximal auf einen fabia raufgeben, ohne jeglichen umbau?
    17", oder?

und wie sieht es mit der breite aus, ich glaube da gibt es ja auch unterschiede.

aber wenn ich dem auto nachher noch ein sportfahrwerk verpasse, ist das mit dem felgen kein problem? wenn man vorher die felgen kauft?

vielen dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black Fabia RS, 12.03.2007
    Black Fabia RS

Black Fabia RS

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1,2 tsi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst in Castrop-Rauxel
    Hey,

Schau mal meine Bilder an.Habe 18" drauf mit KW Gewindefahrwerk. Ich brauchte nichts bördeln.Hat so gepasst.

Ansonsten versuche es mal über die Suchfunktion,da wird dir bestimmt geholfen. Das Thema wurde schon öfters genannt.

Gruß
    Black Fabia RS

4. #3 ddx4life, 28.03.2007
    ddx4life

ddx4life

205/45 R16 sind kein problem

bei mir hätten sie bissl drücken müssen wenn ich 225 hätte drauf machen lassen...--> integrierte spurverbreitung

5. #4 Rudi Carrera, 28.03.2007
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

ddx, du musst ihm schon auch die Felgendaten liefern, es macht schon einen erheblichen Unterschied, ob du deine Reifen auf ner 7x16er Felge mit ET35, oder eine 8x16er Felge mit ET20 aufgezogen hast.

Rudi

6. #5 this is unreal, 28.03.2007
    this is unreal

this is unreal Guest

mal kurz ne frage zur berechnung der breite u. der querschnitts...

die breite wird doch in "mm" angegeben, oder? und der querschnitt gibt den prozentualen anteil der breite an... ist dem so?

beispiel:

205/45/17"

205 = 205mm
    45 = 92,25mm (205 : 100 x 45)
    17 = 43,18cm

ist das korrekt so?

außerdem wäre es prima wenn mir jemand mal die formal zum abrollumfang geben könnte ;-)

vielen dank

7. #6 Rudi Carrera, 28.03.2007
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Ja, das ist alles richtig, es gibt aber Abweichungen bei den Reifen, je nach Fabrikat und Hersteller.

Den Abrollumfang berechnest du einfach mit 2 x r x Pi, oder auch d x Pi

Gruß

Rudi

8. #7 MarkusRS, 28.03.2007
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
  9. #8 this is unreal, 28.03.2007
    this is unreal

this is unreal Guest

eigentlich geht es ja darum, das ich nen neuen fabia bestellen werde - nun hab ich ihn auch die tage beim händler gesehen mit den 16" felgen ATRIA mit 205/45er bereifung... das fahrzeug hatte keinerlei tieferlegung u. sah wirklich aus wie ein jeep ;-)
    da ich den neuen fabia max. mit neuen federn (von eibach) um 2 - 2,5cm tieferlegen wollte kam halt der gedanke, damit der abstand zwischen reifen u. kotflügel nicht zu groß wird, ihn mit 205/45/17" felgen zu befeuern...

das wäre für mein vorhaben wohl die beste alternative - bei nem 40er querschnitt (ca. 1,1cm weniger!) wäre mir dann wohl der abstand zwischen reifen u. kotflügel en bissel zu groß - und viel mehr als 2 - 2,5cm wollte ich ihn auf gar keinen fall tieferlegen... ich will halt auch noch en bissel komfort haben ;-)

demnach denke ich das ein 45er querschnitt mit 2cm tieferlegung schon en bissel mehr fahrkomfort verspricht als ein 40er querschnitt mit 3cm tieferlegung - oder wie schauen da eure erfahrungswerte aus?

vielen dank

edit:
    könnte eventuell auch jemand mal in diesen thread schauen, könnte dort auch en bissel hilfe gebrauchen ;-)
    Fabia II, Storm-Blau...

10. #9 Rudi Carrera, 28.03.2007
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Naja, zu den Toleranzen beim Reifen kommen noch folgende Kriterien für den Wagen bei einer Umrüstunghinzu:
    - Gewicht des Rades
    - spez. Abrollumfang größenbedingt
    - eventueller Geschwindigkeits- bzw. Beschleunigungsverluste

Rudi

11. #10 MarkusRS, 28.03.2007
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Du kannst dir doch net einfach die Reifengröße aussuchen wie du lustig bist. Da nimmste das was per Gutachten freigegeben is und gut. 205/45 R17 wird definitiv in keinem Gutachten stehen.

12. #11 this is unreal, 28.03.2007
    this is unreal

this is unreal Guest

wenn du einen gutachter hast der dies als unbedenklich u. straßenverkehrstauglich abstempelt ist es absolut kein problem - ein gutachten für 205/45 R17 is absolut kein problem für den fabia, zumindest beim alten <--- ich spreche aus erfahrung - beim neuen wird das ähnlich problemlos ablaufen... vorteil dabei, ich kenne nen gutachter aus der nachbarschaft, demnach kostet mich das auch nix :-)

13. R2D2

R2D2 Guest

Dem ist zwar im Grunde so, nur ist es leider nicht ganz so einfach, denn das mit der Nennbreite ist oft so ne Sache...

14. #13 this is unreal, 28.03.2007
    this is unreal

this is unreal Guest

soll heißen das die reale breite nicht immer der beworbenen breite entspricht? demnach sollte ich vorher den reifen den ich nutzen würde woanders mal ausmessen? oder was gibt es da für alternativen?

bisher sollte es der Toyo Proxes T1-R 205/45 ZR17 88W RF werden... wenn ich mir z.b. bei reifentest.com die bewertungen der user anschaue (168 bewertungen mit einem testdurchschnitt von 1,7) gibt es nicht wirklich was "besseres" im gesamtschnitt... hinzu kommt noch das ich mit dem vorgänger ähnlich gute erfahrungen gemacht habe, außer das er relativ schnell verschlissen war <-- das soll beim "neuen" aber viel besser sein...

15. #14 der_bauch, 09.02.2010
    der_bauch

der_bauch

Wolfenbüttel Brockenblick 1 38312 Heiningen Deutsc
    Fahrzeug:
    VW Polo 6R GTI 1,4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kauf im Werk
    Kilometerstand:
    4900
    Hallo Leute...welche Einpresstiefe (ET) kann man auf dem RS fahren?

mfg
    d_B

16. #15 FabiaOli, 09.02.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich hab 8x18 ET32....passt ohne Probleme.
    Hinten sogar mit Spurplatten ;)

17. #16 der_bauch, 09.02.2010
    der_bauch

der_bauch

Fahrzeug:
    VW Polo 6R GTI 1,4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kauf im Werk
    Kilometerstand:
    4900
    7x17 ET 38 passt?

18. #17 FabiaOli, 09.02.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Warum ihr euch alle solche Sorgen macht....
    Versteh ich nicht.
    7x17 ist doch ein Witz, das passt so locker da rein. 8x17 ist auch kein Problem.
    Und so lange die ET über ca. 30 ist ist das auch alles gängig.

19. R2D2

R2D2 Guest

Bei der ET muss man schon aufpassen, ist sie zu groß, dann schleift es mit entsprechend breiten Felgen irgendwann innen, z.B. am Federbein, wobei das Problem natürlich durch Distanzscheiben einfach zu lösen ist.

Bei 7x17" und ET 38 dürfte sich dahingehend aber nix kaum was fehlen, sind ja schließlich 6,5x16" ET 37 und 42 Serie schon zulässig, da ist nicht mehr so viel Unterschied in der Breite und wenn 8" breite auch problemlos gehen, dann fehlt sich sicher wirklich nix.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 der_bauch, 09.02.2010
    der_bauch

der_bauch

Fahrzeug:
    VW Polo 6R GTI 1,4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kauf im Werk
    Kilometerstand:
    4900
    Wie sieht das mit 225ger Reifen aus?

22. #20 FabiaOli, 09.02.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Nee das wird nix.
    Also 225 auf 7" breiten Felgen...ich hab 215 auf 8" Felgen ^^
    Ich glaub auch das mehr als 215 nicht zugelassen ist. Die würde ich was um die 205 empfehlen.

Thema:

felgengröße + breite

Die Seite wird geladen...

felgengröße + breite - Ähnliche Themen

1. Superb 3T passende Felgengröße

Superb 3T passende Felgengröße: Hallo zusammen, Ich möchte mir für meinen Superb 3T 2.0 - 140 PS Winterreifen besorgen. Laut Vorgabe sollen die Felgen 6x16 ET50 (=bei M+S) oder...
  2. Komfortunterschiede zwischen den versch. Felgengrößen?

Komfortunterschiede zwischen den versch. Felgengrößen?: Hi, da es ja mittlerweile hinreichend Erfahrungen mit den 4 serienmäßigen Felgengrößen auf dem aktuellen Superb gibt, möchte ich an dieser Stelle...
  3. Maximale Felgen-Breite beim Forman ??

Maximale Felgen-Breite beim Forman ??: Hat schonmal jemand eine 8x14 , 9x14 Felgen-Kombi verbaut? Oder 8 Zoll vorn und hinten ? Oder das gleiche in 15 Zoll ?? Auf den Felicia hatte ich...
  4. Suche breite Kotis Octavia RS 1Z FL(2011)

Suche breite Kotis Octavia RS 1Z FL(2011): Servus, suche breite Kotis für meinen Octavia RS 1Z FL Bj 2011... Grüße Stefan
  5. Felgengröße

Felgengröße: Moin moin, Ich fahre einen Skoda Fabia BJ: 2008 mit HTP Motor, mein Arbeitskollege hat mir Felgen angeboten mit der Kennzeichnung 7Jx15H2ET38...