Felgenfrage: Welche 19Zoll gehen auf den Karoq 1,5 Ambition?

Diskutiere Felgenfrage: Welche 19Zoll gehen auf den Karoq 1,5 Ambition? im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nach der guten Beratung Ende letzten Jahres ist mein neuer Karoq wohl schon so halb auf dem Transport zum Händler meines...

Goldtimer

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

nach der guten Beratung Ende letzten Jahres ist mein neuer Karoq wohl schon so halb auf dem Transport zum Händler meines Vertauens.
Leider sind auf dem Wagen die Original 17 Zoll Ratikon drauf, die meiner Gemahlin nicht so recht gefallen. Diese sollen direkt nach dem Kauf wieder verkauft werden und durch 19 Zoll Räder ersetzt werden.
Nun wird es natürlich speziell, es soll ja auch "schön" aussehen.

Der Wagen ist ein 1,5TSI Ambition in Stahlgrau, also mit den schwarzen Stoßstangen. Daher wollen wir graue, anthrazitfarbene, etc. Felgen drauf machen.

Am Besten gefallen uns alte RS6 Felgen, zB diese hier: Audi A6 S6 RS6 Alufelgen 8x19 Zoll ET35 5x112 Audi A4 S4 225/35
Frage ist nur, darf ich die aufziehen? Muss ich dort eine extra TÜV Freigabe machen lassen?

Welche Alternativen habe ich zB innerhalb der Skoda Familie? Ich sehe oft Felgen vom Superb, die uns gefallen. Kann ich die einfach so montieren?

Ebenso sehe ich oft Felgen, die ABE Zulassungen haben, als es noch keinen Karoq gab. Wie ist dann das ganze Prozedere? Auch TÜV Einzelfreigabe?

Und natürlich freue ich mich über Empfehlungen für "graue" 19 Zöller.

Dankeschön!
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.242
Zustimmungen
1.486
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Ein mögliches Vorgehen wurde gerade aktuell im Superb Bereich diskutiert VW Felgen auf meinem Superb??. Dies gilt für alle OEM-Felgen (VW, Audi, Skoda (wenn nicht für den Karoq erhältlich)).

Die Audi Felge könnte passen, steht eben schon etwas weiter raus und die Reifen können direkt auf den Müll, weil vom Abrollumfang nicht zum Karoq passend. Müsste man dann eben parallel mal ein Vergleichsgutachten mit den Felgenabmessungen suchen und die Auflagen betrachten.

Wenn Du Zubehörfelgen irgendwo findest musst Du eben beim Hersteller auf der Homepage nach dem aktuellen Gutachten schauen, evtl. steht da mittlerweile der Karoq drin.

Reifen brauchst Du vermutlich eh immer neu, da der Karoq eben kein Octavia, A6 oder Golf ist.

Ansonsten kann über Geschmack nicht gestritten werden. Ich bin kein Freund schwarzer oder dunkler Felgen. Meine Frau findet die schwarzen Mytikas toll und fährt auch im Winter schwarze Felgen.
Nein, tut es so explizit eben nicht. Da stehen nur Felgen- und Reifengrößen, ist aber (leider) nur die halbe Wahrheit.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

F2200

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
151
Zustimmungen
79
Ort
bei Schwerin
Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
Ich habe auch lange nach neuen Felgen und Reifen gesucht, die ich ohne irgendwelche Auflagen oder Umbaumaßnahmen fahren darf.
Die Suche klappt ganz gut, wenn du auf den Seiten der Reifen/Felgenhändler gehst und dort zu Beginn deiner Suche nach passenden Felgen die entsprechenden Einstellungen vornimmst: Fahrzeug- Modell/Hersteller, Motorisierung etc.
Danach die gewünschte Felgengröße und die weiteren Filtereinstellungen wie z.B. "mit ABE"..."Eintragungsfrei"...etc. setzen.
Wenn du da dann eine Felge auswählst, wird auch gleich das entsprechende Gutachten mit angezeigt...muss man sich dann halt bisserl durcharbeiten :huh:
Hier mal ein Beispiel-Shop, der mir bei meiner Suche sehr geholfen hat:

Klick...
 
Thema:

Felgenfrage: Welche 19Zoll gehen auf den Karoq 1,5 Ambition?

Oben