Felgeneintragung Winteralu's

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Boki, 09.10.2011.

  1. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Hallo zusammen...


    Ich bin momentan etwas verwirrt bezüglich meiner Winterfelgen.


    Es geht um folgendes:

    Ich habe bei Ebay günstig Alufelgen erstanden, 15 Zoll vom alten Passat (VR6).

    Die Maße sind 6Jx15 ET 35 und LK 5x100, also wie beim Fabia. Eine Traglastbescheinigung von VW habe ich vorliegen.
    Ist es vorgeschrieben, welche Reifen ich auf welcher Felge fahren darf? Denn dazu hab ich keine Infos von VW bekommen.
    Also ich gehe davon aus das ich auch einfach einen 185/55 R15 Reifen aufziehen darf, wie von Skoda als Serienbereifung aufgezählt wird.



    Wie ist das mit dem TÜV? Muss ich die Felgen jetzt eintragen lassen oder nicht?

    Laut den Serienbereifungen von Skoda.de gibt es eine Größe von 6Jx15 ET 43, sprich meine Felge würde dann etwas weiter rausstehen. Bei 14 Zoll gibt es die ET von 35, aber die Felge ist halt etwas schmaler.


    Streng genommen muss ich es also eintragen lassen, richtig?


    Dann käme ich nämlich zu einer anderen Frage...

    Mein Gewindefahrwerk ist schon längst eingetragen, mit meinen 17 Zoll Alufelgen zusammen.

    Würden die 15 Zoll Winterfelgen dann mit dem Gewindefahrwerk in Verbindung eingetragen oder schaut der nur ob die Felge drauf passt und fertig?

    Weil ich dann mein Fahrwerk wieder hochschrauben müsste (hab es damals nach dem TÜV ein wenig heruntergeschraubt).


    Ich weiß, es sind einige Fragen dabei, vllt kann mir ja jemand hier weiterhelfen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle das Gewindefahrwerk in den eingetragenen Bereich "hochdrehen". Für die Winterfelgen wird ein wird ein Gutachten gemäß § 21 StVZO nach Fahrzeugänderung (§19 Abs. 2 StVZO) erstellt.
     
  4. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Also muss ich sie auf jeden Fall eintragen lassen, richtig?
     
  5. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.720
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Dies solltest Du auf jeden Fall tun :!:
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Felgeneintragung Winteralu's

Die Seite wird geladen...

Felgeneintragung Winteralu's - Ähnliche Themen

  1. Felgeneintragung / Reifenfreigabe

    Felgeneintragung / Reifenfreigabe: Hallo, ich habe gestern 19" VW Talladega gekauft, werde ich morgen abholen. Sind originale, keine Nachbauten! Drauf sind aktuell 235/35er Reifen....
  2. Felgeneintragungen bei Originalfelgen anderer Hersteller

    Felgeneintragungen bei Originalfelgen anderer Hersteller: Hallo alle zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken mir neue Felgen zuzulegen und bin auf ein nettes Angebot gestoßen. Und zwar sind das Originale...
  3. Fragen zur Felgeneintragung

    Fragen zur Felgeneintragung: Hallo, ich habe die Suche bereits bemüht aber auf meine Frage keine richtige Antwort bekommen. Auf meinen Feli sollen 15 Zoll Felgen mit 195er...
  4. Brauche Hilfe bei Felgeneintragung/TÜV bei 17 Zoll... HILFE

    Brauche Hilfe bei Felgeneintragung/TÜV bei 17 Zoll... HILFE: Guten Abend Ich brauch unbedingt eure Hilfe. :( :( ;( ;( Wollte mir 17 Zoll Alus zulegen (MAM 7) mit den Maßen 8Jx17 ET 35 und die Reifen...