Felgen + Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von maximale77, 29.08.2007.

1. #1 maximale77, 29.08.2007
    maximale77

maximale77

Fahrzeug:
    Skodas Fabia II
    Ich habe den Fabia II und dort waren standart 195/155 R15 Sommerreifen drauf!

Was ratet ihr mir für Winterreifen, wenn ich Standardwinterreifen montieren möchte?

* Auch 15" Felgen wie Sommerreifen?
    * Was für eine Breite?

Danke für Eure Tipps und Anregungen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 29.08.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also wir haben die Stahlfelgen noch liegen und werden die mit 195/55 oder 185/55 bestücken, jenachdem, welcher Reifen günstiger ist.

Andreas

4. #3 maximale77, 29.08.2007
    maximale77

maximale77

Fahrzeug:
    Skodas Fabia II
    Ist bei der Breite egal, ob 195 oder 185?

Gibt es da Vor- oder Nachteile?

5. #4 KleineKampfsau, 29.08.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    ja sicherlich. aber die sind so marginal, dass ich mal keinen "streit" zwischen den schmalspurfahren und den breitreifenfetischisten anzetteln will ;).

Andreas

6. #5 maximale77, 29.08.2007
    maximale77

maximale77

Fahrzeug:
    Skodas Fabia II
    ... also reine Kostenfrage?!

7. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Hallo,

nun, meine Roomster kommt Ende Sept./Anfang Okt.

Mein künftiger Roomster ist vom Werk aus mit Line-Felgen bestückt (mit 195er Sommerreifen).
    Nun überlege ich auch, ob man diese Felgen für die Winterreifen verwende (der Händler ist bereit, den Sommerreifen am Ort zu entnehmen und den Winterreifen anzubringen). Habe das Gefühl, das der Winterreifen
    einen Monat zu früh auf die straße steht, da ich jeden Tag zur Arbeit fahre....

Geplant ist, daß ich ab Frühjahr den neuen Sommerreifen und die Alufelgen (205er 16Zoll) anzubringen.
    Frage : Macht das schon großer Unterschied zwischen 195er und 205er Reifen z.B. Bremsweg, Aquaplaning, Abrollkomfort, Rollwiderstand usw.
    Der Preisunterschied durfte ist nich so groß sein und spielt auch keine Rolle.

8. ric

ric

Moin,

nach meinen Infos sind für den Fabia die 185/55/15 auch mit Schneeketten zugelassen, während die 195/55/15 keine Kettenzulassung haben.Die Unterschiede beim fahren sind aber nicht groß-der breitere hat mehr Haftung in der Kurve und beim bremsen auf "normalen" Untergründen- im Schnee z.B. kann es umgekehrt sein. Der Rollwiderstand ist bei den schmaleren geringer ( bei gleichem Profil).Empfehlenswert finde ich z.B. Conti, Pirelli.

Gruß

Ric

9. jotdee

jotdee

Fahrzeug:
    Fabia II Classic 1.4 16V
    Kilometerstand:
    23500
    Da gibt's doch auf der Skoda- Seite eine PDF, wo drin steht auf welchen Fabia welche Reifen/ Felgen drauf sollen bzw. dürfen. ich würde einfach da reingucken, fertig.

10. #9 andreso, 06.09.2007
    andreso

andreso Guest

Hi,
    ich werde mir die schmalsten Reifen (165/70 R14 81T) Reifen
    mit entsprechend schmaler Felge (5Jx14 ET35) für den Winter kaufen. Das ist preislich das günstigste und der Benzinverbrauch ist auch am niedrigsten.
    8-)
    Gruß,
    andreso

11. #10 maximale77, 07.09.2007
    maximale77

maximale77

Fahrzeug:
    Skodas Fabia II
    brauchst du neue kappen wenn du von 15" (serienausstattung) auf 14" umsteigst?

ist wirklich so viel unterschied im verbrauch bei 14" bzw.15"?

12. #11 fabia12, 07.09.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    den spritverbrauch wirst du nicht wirklich merken da er sowieso höher ist als im Sommer bzw von 15 auf 14"

Mfg Fabia12

13. #12 Geoldoc, 08.09.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Neu Kappen braucht man auf jeden Fall 14" statt 15" heißt ja 2,5 cm weniger Felge, da werden die alten Kappen nicht passen. Wobei sowieso nicht jede Originalradkappe auf allen Nachrüst-Stahlfelgen passt.

Ich habe mir damals übrigens lieber schlichte Borbet-Alus gekauft als Stahlfelgen und Radkappen, denn das war kaum teuerer und auch jetzt nach 4 Wintern sehen sie noch aus wie neu und ich muss mir nicht die Hälfte des Jahres häßliche Radkappen anschauen.

Beim Verbrauch spielt der Durchmesser der Felge überhaupt keine Rolle, solang der Abrollumfang identisch ist und das sollte bei allen eingetragenen Rad-Reifen-Kombinationen eigentlich der Fall sein.

Eine Rolle spielt die geringere Breite und damit der geringere Rollwiderstand. Rechnerisch ist das sicherlich etwas weniger bei 165ern als bei 185ern, aber wohl kaum messbar...

Im Vergleich zum Sommer wird es eh schwer, da das WR-Profil, mehr Lichfahrten und niedrigeren Temperaturen zu einem höheren Verbrauch führen, während die weniger genutzte Klima und die wahrscheinlich etwas zurückhaltende Fahrweise und eben die dünneren Reifen, Sprit sparen. Meist ist es ja etwas mehr im Winter, aber eben als Kombination.

14. #13 maximale77, 08.09.2007
    maximale77

maximale77

Fahrzeug:
    Skodas Fabia II
    danke für die infos!

15. #14 andreso, 08.09.2007
    andreso

andreso Guest

Hi maximale77,

von Kappen habe ich keine Ahnung. - Was den Benzinverbrauch betrifft, so habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Mein Vorwagen: Toyota Carina E, anfangs mit Allwetterreifen 185er, dann Umstieg auf 175er Winterreifen, die ich 4 Jahre lang durchgehend auch im Sommer fuhr. Das Verblüffende war, dass ich mit den Winterreifen - auch im Sommer - mindestens 0,5 Liter/100 km weniger verbraucht habe. Ich führe das auf die schmaleren Reifen zurück.

Normalerweise - so sagt man - würde man mit Winterreifen im Sommer einen höheren Benzinverbrauch haben, da Winterreifen weicher sind ...

Ich vermute, dass beim Fabia II der Unterschied zwischen 14 und 15 Zoll durchaus merklich sein dürfte, da man ja bei 14 Zoll nur 165er Reifen benutzen kann und bei 15 Zoll mindestens schon 185er benutzen muss. - Ich finde es sehr schade, dass 175er Reifen nicht erlaubt sind. Das wäre sonst meine Wahl gewesen.

Gruß

andreso

16. #15 andreso, 26.09.2007
    andreso

andreso Guest

17. #16 Nebukadnezar, 26.09.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Die Kennzeichnung M+S bedeutet lediglich, dass du in dieser Größe nur Winterreifen und keine Sommerreifen aufziehen darfst. Bei allen anderen Größen sind sowohl Winterreifen als auch Sommerreifen zulässig.

Guck einfach hier bei Skoda in die Liste:
    http://skoda.de/index.php?e=522-13
    Such dir die passenenden Motorkennbuchstaben oben in der Listeraus und dann guckst du bei der neuesten Freigabe vom Fabia2 nach, welche Reifen bei den Mototrkennbuchstaben freigegeben sind.

18. #17 Georg K., 29.09.2007
    Georg K.

Georg K. Guest

Hallo zusammen

So das sind meine neuen Winterpneus:

Dunlop SP WinterSport M3 in 185/60 R14 82T (aus Fahrzeugschein) auf Borbet CA in 6x14.

Blöd nur, daß in der Felgen-ABE die Reifengröße 185/65 R14 angegeben ist. Das muss ich noch unter einen Hut bekommen.

Montag mal bei Borbet anrufen und sehen was kommt.

19. Ernst

Ernst

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Style 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Spindler Würzburg
    Kilometerstand:
    12000
    Das Problem bei der Felge ist nur, dass im aktuellen Teilegutachten lediglich der Fabia Typ 6Y und der Roomster 5J (mit eben diesen 185/65 R14 ) aufgeführt ist und kein Fabia 5J. Ich habe bereits im Juni diese Felgen von Borbet bezogen, auf Nachfrage den Hinweis auf eine Aktualisierung des Gutachtens zum Winterrädergeschäft erhalten. Im Konfigurator von Borbet konnte sie man damals schon für den Fabia II auswählen, bis heute ( hab grad nochmal nachgesehen) allerdings ohne gültiges Gutachten :thumbdown:

Im Klartext , Einzelabnahme oder auf ein baldiges aktualisiertes Gutachten von Borbet hoffen.Wenn man`s eng sieht im Moment ( falls die Räder wirklich schon drauf sind ) sogar ohne Betriebserlaubnis unterwegs... ;-(

Gruß

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Georg K., 30.09.2007
    Georg K.

Georg K. Guest

Hallo Ernst

Stimmt soweit. Ich gehe mal davon aus, daß der TÜV, wie "angedroht" € 45.- nimmt und sie einträgt. Würde dann auch gleich Montag erledigt.

Somit wäre dann der "Frühbucherrabatt" zum Teufel. :evil:

22. mupfl

mupfl

Fahrzeug:
    Fabia2 Monte Carlo 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Hab ja meinen kleinen am Freitag beim :) abgeholt!
    Da standen für den Fabia2 schon jede Menge Winterreifen bereit, der Händler bot mir einen Satz 185/60/14 Semperit M&S auf Stahlfelgen montiert für 390 € an.
    Ist der Preis eigentlich o.k...find die gar nicht soo teuer für Semperit, soll ja ein guter Reifen sein?!

Thema: Felgen + Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi alufelgen

,
  2. skoda fabia Winterreifen auf felgen

,
  3. skoda superb 3.6 felgen

,
  4. EG-Übereinstimmungsbescheinigung reifen skoda fabia,
  5. 16 stahlfelge auf fabia II
Die Seite wird geladen...

Felgen + Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  5. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...