Felgen wer kennt sich echt aus

Diskutiere Felgen wer kennt sich echt aus im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo @All ist mein erster beitrag......... ich hätte sehr sehr gerne für meinen fabia neue sommerreifen auf alu, jetzt habe ich welche gefunden,...

  1. AlexE

    AlexE

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Style 1,6 TDI, Skoda Rapid Sport 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    5000, 1000
    hallo @All ist mein erster beitrag.........
    ich hätte sehr sehr gerne für meinen fabia neue sommerreifen auf alu, jetzt habe ich welche gefunden, aber der ATU in Österreich meint ich kann die nicht montieren denn die werden mir mit sicherheit nicht eingetragen!! der ATU sagt die Felge mit der ET 35 und den Reifen B: 215 schauen über den radkasten! er sagt das steht auch so im TÜV!

    Stimmt das?, hier im Forum haben doch sehr viele 17 Zoll mit 215 oder?
    habe hier auch schon gesucht aber die felge hat noch keiner...
    Danke für eure Hilfe lg Alex

    Mein Auto :
    Skoda Fabia II Kombi Typ 5J 1,6l TDI 66kW (90 PS) Diesel
    FIN:TMBJJ25J9C3142378
    Genehmigungsnummer: e11*2001/116*0291*33
    TYP: 5J/ACCAYBX01/NFM5FM52R02914N0

    Felge:
    AEZ Genua black Black matt/polished
    Vorne: 7.50 J x 17 ET 36
    Hinten: 7.50 J x 17 ET 36

    Reifen:
    Bridgestone Potenza RE 050 A 215/40 R17 87V XL
     
  2. #2 dünnbrettbohrer, 27.04.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
  3. AlexE

    AlexE

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Style 1,6 TDI, Skoda Rapid Sport 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    5000, 1000
    danke aber wie soll ich das verstehen das gutachten ?
     
  4. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.997
    Zustimmungen:
    10.187
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    In dem verlinkten Gutachten steht, welche Reifen Du fahren kannst und welche Auflagen einzuhalten sind:

    Fabia_AlexE.jpg

    Wie Du siehst, ist eine 215er Reifenbreite gar nicht vorgesehen. Die Auflagen (11A; 24M und so weiter - reifenbezogen, vorletzte Spalte, und 10B; 11B etc - allgemein, rechte Spalte) kannst Du ab Seite 3 im Gutachten selbst nachlesen.
     
  5. AlexE

    AlexE

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Style 1,6 TDI, Skoda Rapid Sport 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    5000, 1000
    Dankeschön gibts eigentlich eine möglichkeit 215 17 Zoll zu montieren?
    muss ich mir dann eine Felge mit ET 43 suchen das die dann passt?
    oder geht nur 205 von der Breite? Sorry kenn mich noch nicht so gut aus!
    Danke suche eh schon das ganze Netz ab lg
     
  6. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.997
    Zustimmungen:
    10.187
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Da musst Du wohl oder übel warten, bis einer aus A sich äußert. Ich kann Dir nur erklären, wie Du ein Teilegutachten lesen musst ;)
     
  7. AlexE

    AlexE

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Style 1,6 TDI, Skoda Rapid Sport 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    5000, 1000
    TubaOPF Dankeschön l
     
  8. #8 HeinerDD, 27.04.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Hallo Alex

    Schau mal in die Angebote hier im Forum, da werden 7,5 x 17 ET 35 mit 215/40R17 mit Gutachten für den Fabia 5J angeboten, sind sogar die Scans des Gutachten mit drin. Also prizipiell muss es gehen.

    Heiner
     
    laralen gefällt das.
  9. JCW

    JCW

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Wenn du die kotflügel ziehst wird es wohl gehen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. AlexE

    AlexE

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Style 1,6 TDI, Skoda Rapid Sport 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    5000, 1000
    Dankeschön werde weitersuchen bis ich eien gefunden habe die von der ET + Breite passt so das ich nichts an die Kotflügel mauchen muß!
    Lg alex
     
  11. #11 schmdan, 28.04.2016
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    332
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Was spricht denn gegen 205er Reifen? Da hättest Du bereits die Lösung.

    Wobei ich 17'' auf dem F² grenzwertig finde. 16'' wirkt in meinen Augen stimmiger.
     
  12. #12 HeinerDD, 28.04.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Bei den Rädern vom User Ronan87 steht aber nichts von Kotflügel ziehen. Auf den Bildern sieht es auch nicht so aus, als wären die Kotflügel gezogen.
     
  13. AlexE

    AlexE

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Style 1,6 TDI, Skoda Rapid Sport 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    5000, 1000
    zur zeit habe ich 195 R15 und deshalb will gleich auf die 17 Zoll mit 215, auf 205 ist nicht so viel um dann!!

    jeeep die von Ronan87 schauen sehr gut aus, aber ich mag welche mit schwarz und silber!
     
  14. #14 schmdan, 28.04.2016
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    332
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Das sieht man eigentlich gar nicht. Und vielleicht als Nachdenkhilfe: Der RS als Performance-Fahrzeug der F² Familie fährt auch auf 205/40 R17. Da hat sich jemand was dabei gedacht. (Die Skoda-Fahrzeugentwickler wissen schon, was sie tun)
    Ausserdem sparst Du Dir den ganzen Ärger mit evtl. Einzelbnahme etc.
     
  15. #15 HeinerDD, 28.04.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Da hat sich jemand was dabei gedacht: JA - Kosten reduzieren
    Die Fahrzeugentwicklung weiß, was sie tut: JA - billig fertigen

    Nun mal Spaß beiseite: Neben 1 cm mehr Breite, ist der 215/40er etwas größer und hat 2,2% mehr Abrollumfang. Jedem, wie er es mag. Skoda als Hersteller bleibt mit dem 205/40R17 beim gleichen Abrollumfang der Standardbereifung. Bis 4% Abweichung erfordern kein neues Abgasgutachten - ich kann schon nachvollziehen, dass Skoda da den Bereich nicht strecken will.

    Aber logisches Denken bei der Reifenfreigabe zu erwarten ist doch ein bisschen viel verlangt!
    Warum hat der F² Greenline nur 185/60R15 und 185/55R15 M+S eingetragen, aber nicht den 195/55R15 Fabia Standardreifen?
    Warum darf der F1 RS Felgen 6,5x16 ET37 fahren und der normale F1 nicht (lt. COC nur ET42)?
    Da geht es nur darum, Kosten zu sparen und den Kunden bestimmte Dinge zu erschweren, beispielsweise die Winterräder vom Vorgängerauto auf dem nächsten Auto wieder zu verwenden.
     
    dünnbrettbohrer gefällt das.
  16. #16 schmdan, 28.04.2016
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    332
    Ort:
    96479 Weitramsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Ähh, nein. 215er bringen gegenüber 205er fahrdynamisch beim Fabia gar nichts.

    Wer einmal dabei war, wie Reifengrößen definiert, getestet und freigegeben werden, weiß, dass das Hand und Fuss hat, was ab Werk drauf kommt.
     
  17. #17 HeinerDD, 29.04.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    411
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Schon klar, der Automobilbauer will nur unser Bestes!



    Am liebsten in bar....
     
  18. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.997
    Zustimmungen:
    10.187
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Aluhut-Träger?
     
    Alrik und schmdan gefällt das.
  19. AlexE

    AlexE

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Style 1,6 TDI, Skoda Rapid Sport 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    5000, 1000
    hallo@all, also wieso haben dann hier im forum andere auch 17 zoll mit 215 wie haben die das gemacht alle UMBAU????
    sind die bestimmungen in österreich anders.....

    habe jetzt noch eien felge gefunden die mir gefällt, mit ET43 die sollte doch passen dachte ich.......

    aber laut reifen geschäft sagt:

    Laut Gutachten müsste man bei 17” verschieden Umbauarbeiten
    vornehmen/Kotflügelverbreiterung usw., sonst wird es keine
    Typisierung geben!!

    Also ich frage mich was hat der Felgendurchmesser mit dem zutun???

    Die felge mit dem reifen ist die ich auch geren hätte.....keien ahnung ob die geht, die ABE habe ich gelesen....
    upload_2016-4-29_11-18-0.png




    Marke der Wunschfelge:
    BROCK
    RC Design 7x17 RC27 SGVP
    schwarzglanz, vollpoliert
    Lochkreis: 5/100 Einpresstiefe: 43

    Reifen:

    Dunlop Sport Max XL 215/40 R17 87V

    Auto Daten:
    Skoda Fabia II Kombi Typ 5J 1,6l TDI 66kW (90 PS) Diesel
    FIN:TMBJJ25J9C3142378
    Gehnehmigungsnumer: e11*2001/116*0291*33
    TYP: 5J/ACCAYBX01/NFM5FM52R02914N0
     
  20. AlexE

    AlexE

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Style 1,6 TDI, Skoda Rapid Sport 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    5000, 1000
Thema: Felgen wer kennt sich echt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. RC Design rc 27

Die Seite wird geladen...

Felgen wer kennt sich echt aus - Ähnliche Themen

  1. Superb III L&K Ausstattung Fake oder Echt

    Superb III L&K Ausstattung Fake oder Echt: Hallo liebe Community, ich habe mich extra für mein Anliegen hier angemeldet, nachdem ich über die Suchfunktion nicht wirklich etwas passendes...
  2. Felgen und Teilenummern

    Felgen und Teilenummern: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und muss gleich mal einen eigenen Beitrag starten, da mich die Suche leider nicht weiter gebracht hat. Da ich...
  3. Felgen 19x8.5 mit Bereifung 225x35x19 Felgenüberstand?

    Felgen 19x8.5 mit Bereifung 225x35x19 Felgenüberstand?: Hallo Zusammen Bin am recherchieren für neue Felgen... Objekt der Begierde ist die Japan Racin jr28 in silber [IMG] Kann ich da die...
  4. Felgen mit ABE ohne Verweis auf Serienfahrwerk

    Felgen mit ABE ohne Verweis auf Serienfahrwerk: Habe Freitag meine Federn eintragen lassen auf Serienfelgen 18 Zoll. Habe den Prüfer gefragt wie ich das machen soll wenn ich Zubehör Winterräder...
  5. Kennt sich jemand hier mit Spurvermessung aus und ist da vom Fach ?

    Kennt sich jemand hier mit Spurvermessung aus und ist da vom Fach ?: Falls ja bitte per PN melden bei mir, das wäre super
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden