Felgen von Reifenfirma zerkratzt - was nun ?

Diskutiere Felgen von Reifenfirma zerkratzt - was nun ? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; hi leute habe zum erstenmal bei unseren reifenfritzen in karben der von jeden so angepriesen wurde getestet und habe von ihm 2 19er neu besohlen...

  1. #1 Super-Bee, 17.04.2011
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    hi leute

    habe zum erstenmal bei unseren reifenfritzen in karben der von jeden so angepriesen wurde getestet und habe von ihm 2 19er neu besohlen lassen. bei abholung habe ich gleich meine total zerkratzen, was der mechniker auch zugab vorm chef, reklamiert. nun gibt es aber die alus nicht mehr von dier firma. was habe ich nun für chancen ? da ich nun nich mit ersatz rechnen kann, weiß ich nich ob ich nun schadensatz (zeitwert oder damaliger einkaufsprei) oder er versuchen soll die extremen kratzer rauszupolieren, was mir auch nich sonderlich hilft, da die sehr empfindlich sind.

    danke im voraus für eure vorschläge.

    lg

    super.bee
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RPS

    RPS

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grömitz/Ostsee
  4. #3 MiRo1971, 17.04.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Wenn das lackierte Felgen sind, dann kann man das auch reparieren.
     
  5. #4 super(B)tom, 17.04.2011
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Wie kommst du denn darauf das es die Felge nicht mehr gibt???
     
  6. #5 Super-Bee, 17.04.2011
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    is keine lackierte. na ich hab der firma geschrieben von der ich die damals hatte. und die meinten den herrsteller gibs nich mehr. heißt für mich das die keine mehr besorgen können. bin ich mal auf den reifendealer gespannt ob der ne gute lösung hat.
     
  7. #6 Faritan, 17.04.2011
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ---da ist kein Lack drauf? Bist Du sicher?
     
  8. #7 Robert78, 18.04.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Handelt es sich um die Felgen aus deiner Galerie sind diese auch lackiert.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Super-Bee, 18.04.2011
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    jup sind die. na dann sind die lackiert. hab mich verschrieben :)

    nun aber die frage. wenn ich entgeltlichen schadenersatz will, was kann ich beanspruchen ? soll sich die Reifenfirma um die repearatur kümmern und kann ich wenn das ergebnis nur zufriedenstellen ist trotzdem noch schadenersatz fordern ?
     
  11. #9 blauer_Fabia, 20.04.2011
    blauer_Fabia

    blauer_Fabia

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    Du kannst den Ersatz des Dir entstandenen Schadens verlangen. Entweder sind die Felgen noch zu reparieren, dann stehen Dir die Reparaturkosten zu. Sollten trotzdem noch kleinere Schäden zu sehen sein, steht Dir zusätzlich ein Summe zu, die der Wertminderung der Felgen entspricht. Sollten die Felgen nicht mehr fachgerecht und verkehrssicher zu reparieren sein, steht Dir die Summe zu, die Du benötigst um Dir neue Felgen zu besorgen. Wenn es die Felgen nicht mehr zu kaufen gibt und die Felgen nicht mehr zu reparieren sind, wird´s kniffelig. Ob´s einen komplett neuen Satz Felgen (gleichwertiges Ersatzmodell) gibt, hängt wohl vom Reifenhändler oder dessen Haftpflichtversicherung ab und wird vom Grad der Beschädigung abhängen, da kommen dann im Zweifelsfall Gutachter, Anwälte und Gerichte ins Spiel. Ansonsten kannst Du, unabhängig von der Art der Schadenregulierung, zusätzlich eine Pauschale für deine sonstigen Bemühungen ansetzen.

    -Kein Rechtsrat, ohne Gewähr-
     
Thema:

Felgen von Reifenfirma zerkratzt - was nun ?

Die Seite wird geladen...

Felgen von Reifenfirma zerkratzt - was nun ? - Ähnliche Themen

  1. Zeigt her eure 20" Felgen

    Zeigt her eure 20" Felgen: Was habt ihr auf eurem O3 RS an Felgen ab 20" , ich habe auf meinem Keskin KT14 235/30-20 ET41 vorne 16 mm hinten 30 mm Spurplatten und...
  2. Sommerreifen + Felgen

    Sommerreifen + Felgen: Hallo, suche neue Schlappen und komm nicht auf die Richtige Größe da meine Alten eingelagert sind. Die Winterreifen Größe ist mir zu klein...
  3. Schaden an Felge - Reparatur?!

    Schaden an Felge - Reparatur?!: An die Felgen- und Lackspezialisten: Ich bin gerade beim Reifenwechsel ganz blöd beim Festziehen der Schrauben mit ner herausstehenden Nase...
  4. Privatverkauf 4x Felgen 16 Zoll Skoda Proxima mit Reifen 205/55 R16

    4x Felgen 16 Zoll Skoda Proxima mit Reifen 205/55 R16: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Felgen: Vier Felgen Skoda Proxima 6,5 J x 16 Zoll ET 50 (1Z0601025), Lochkreis 5x112 mm für...
  5. Original Felgen alter Modelle

    Original Felgen alter Modelle: Hallo, Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass Original Skoda Octavia Felgen an einem Octavia verbaut werden dürfen? Also zum Beispiel vom...