Felgen vom Oktavia RS Kombi auf 140PS TDI als Team Edition

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Pampersbomber1, 24.04.2008.

  1. #1 Pampersbomber1, 24.04.2008
    Pampersbomber1

    Pampersbomber1 Guest

    Hallo Leute,

    ich bin Neuling hier. Zur Geburt unseres Sohnes haben wir uns den o.g. Kombi angeschafft. Der sportliche Auftritt soll dennoch nicht zu kurz kommen. Kann jemand etwas dazu sagen, wie die Felgen vom Oktavia RS (sind ja 18") auf dem eigentlich ja "normalen" Team Edition aussehen und ob neben der reinen Montage der RS-Räder auch eine Tieferlegung (andere Federn) aus optischen Gründen zwingend erforderlich wäre. Am leichtesten wäre natürlich Serienrad runter => RS-Rad drauf und keine weiteren Änderungen. Wie sind da Eure Erfahrungswerte?? Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Beste Grüße

    Pampersbomber :o)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn bei deiner Namensgebung jemand hier nicht sehr glücklich sein wird.

    Der RS ist ja wohl ein Stück tiefer gelegt. Ob man den Unterschied tatsächlich sehen wird, ist eine andere Frage.
     
  4. #3 Pampersbomber1, 24.04.2008
    Pampersbomber1

    Pampersbomber1 Guest

    Unglücklich machen will ich natürlich niemanden ;o)

    Danke schon einmal für die erste Antwort. Bilder von so einer "Umbaumaßnahme" wären natürlich super hilfreich. Vielleicht hat da jemand was?!


    Grüße

    PB
     
  5. #4 Quax 1978, 24.04.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Welche Umbaumaßnahme meinst Du? Das Ummontieren der Felgen? Also die Tieferlegung des RS beträgt gerade mal 12mm. wenn nicht gerade ein RS daneben steht, fällt das nur geschultem Auge auf. Auf dem Markt gibt es viele Möglichkeiten um es optisch schick zu machen. Mit Nachwuchs muss nicht mal eine Einschränkung daher kommen, allerdings weiß ich nicht ob man dem Kleinen alles zumuten muss. So dezente 30er Federn oder ein "sanftes" Fahrwerk sind bestimmt drin. Alles eine Frage des Geschmacks und der finanziellen Möglichkeiten.
     
  6. #5 Pampersexpress, 24.04.2008
    Pampersexpress

    Pampersexpress Guest

    .....in "Pampersexpress" geändert. Nicht, dass einer weint ;o)

    Zur Sache: Ich find das super wenn ich nix weiter verändern muss als die 18"-RS-Räder draufstecken und fertig. Ich habe gedacht es sähe vielleicht spackig aus, weil zu viel Platz dann im Radhaus zwischen Rad und Karosse wäre. Aber so wie Du schreibst, gibt es ja scheinbar keine Notwendigkeit für eine Tieferlegung?! Bin nämlich mit dem Serienfahrwerk durchaus zufrieden.

    Gruß
    PE
     
  7. #6 Quax 1978, 24.04.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ist Geschmackssache. Jeder mag es anders. Mir wäre es wahrscheinlich zu hoch. 8) Aber draufstecken und fertig geht nach hinten los. Ich hoffe Du weißt, dass die Räder eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere verlangen. ;)
     
  8. #7 tschack, 25.04.2008
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.791
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Die 18" Zenith sind doch wegen der anderen ET nur für den RS zugelassen, oder irr ich mich da?
     
  9. #8 Quax 1978, 25.04.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Irren ist menschlich. Sicher sind sie erstmal nur für den RS zugelassen. Aber wie bei jeder anderen Felge auch, sind die Möglichkeiten die Zenith-Felgen legal zu fahren gegeben. Einfach mit dem Gutachten zum TÜV oder DEKRA und eintragen lassen. Alles halb so wild. 8)
     
  10. #9 Pampersexpress, 25.04.2008
    Pampersexpress

    Pampersexpress Guest

    ..... die Eintragung?

    Also ich will nur sicher gehen, dass es nicht ganz sch..... aussieht mit den 18-Zöllern bzw. in jedem Fall besser als die Serienräder, die dabei sind. Eintragung ist denke ich kein Problem. Also ich fasse mal zusammen:

    1. RS-Räder dürfen montiert werden
    2. Auch ohne Tieferlegung siehts hinterher nicht wie ein "Scout" aus.
    3. Eintragung der Räder ist erforderlich aber machbar.

    Richtig verstanden?

    Gruß
    PE
     
  11. #10 Quax 1978, 25.04.2008
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    1. Ja
    2. Naja, zur Not kann man noch 30er Federn dazunehmen, dann bleibt es komfortabel und die Optik wird auch besser. ;)
    3. Ja. Und das ohne größere Probleme.
     
  12. #11 Pampersexpress, 26.04.2008
    Pampersexpress

    Pampersexpress Guest

    ...mit kurzen Reaktionszeiten :!:
    Find ich gut :thumbup:

    zu 2.) die Federn sind aber kein Muss aus Deiner Sicht, oder?!

    Gruß
    PE
     
  13. #12 onkelrene581, 26.04.2008
    onkelrene581

    onkelrene581

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    F-Town nähe Chemnitz 09669 F-Town Germany
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant Rline edition+ 2.0TDI 125KW DSG alles ausser leder,schiebedach und standheizung
    hallo guck lieber vorm kauf nach nem gutachten sonst hast beim tüv/dekra keine chance!!!!!!!!!!!!!!
    ich bin eher für den kauf von felgen ausm zubehör-markt :-)
     
  14. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Kommt aber auch auf den TÜV-Prüfer an.

    Wenn du ihm glaubhaft machen kannst, dass diese Felgen auf einem ähnlichen Modell zugelassen sind, sollte das machbar sein. Aber eine Garantie gibt es dafür nicht.

    Und wenn es original Skoda-Felgen sind, bekommst du kein Gutachten oder ABE, denn Skoda rückt sowas nicht raus. Ich hab es versucht, und da ging es nur um 15 Zoll Standard-Felgen.
     
  15. #14 Pampersexpress, 26.04.2008
    Pampersexpress

    Pampersexpress Guest

    ....von einem Skoda-Autohaus. Ich werde meinen Ansprechpartner dort nochmal fragen, wie das mit der Eintragung der Räder aussieht. Danke für den Hinweis.

    Gruß
    PE
     
  16. Ozzy_O

    Ozzy_O

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    also das eintragen der rs felgen sollte kein problem darstellen! hier im forum (ich glaube er heist Marc) hat einer einen halben superb (front) an einen passat kombi rangebaut! auch das wurde eingetragen.
    ich hab mal an meine xjr yamaha eine usd-gabel von der fzr rangebaut auch das war kein thema (hatte für die gabel auch kein gutachten)
    im zweifelsfall, einfach zum tüv und nachfragen, die sind (bei uns zumindest) sehr nett und hilfsbereit.

    viel spaß mit deinen neuen octi und eine unfallfreie fahrt wünsch ich dir/euch

    gruß Ozzy
     
  17. #16 onkelrene581, 26.04.2008
    onkelrene581

    onkelrene581

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    F-Town nähe Chemnitz 09669 F-Town Germany
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant Rline edition+ 2.0TDI 125KW DSG alles ausser leder,schiebedach und standheizung
    also ich hab bei der dekra in chemnitz gefragt und ohne festigkeitsgutachten bzw wegen achslast,von der felge tragen sie die felge nicht ein!!!!!!!!!!
    also bitte schlau machen und beim autohaus kaufen nur inkl eintragung!!!!!!!!!
     
  18. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Wenn es sich, und davon gehe ich aus, um eine Felge handelt, die vom Hersteller für den Octavia RS freigegeben ist, dann kann der mitdenkende Prüfer davon ausgehen, dass sie auch am "normalen" Octavia verkehrssicher ist. Dann braucht man kein Gutachten. Hilfreich wäre es, aber orignale Erstausrüsterfelgen von Skoda bekommen so ein Gutachten in der Regel nicht, weil es nicht notwendig ist, weil die Felgen in den Papieren der Modelle, wo sie drauf sollen, schon drinstehen.
     
  19. #18 onkelrene581, 26.04.2008
    onkelrene581

    onkelrene581

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    F-Town nähe Chemnitz 09669 F-Town Germany
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant Rline edition+ 2.0TDI 125KW DSG alles ausser leder,schiebedach und standheizung
    TÜV und DEKRA mitdenken??????????????????
    naja eher nein weil in meiner EG beim O2 auch nur 17" angegeben sind!!!!!!!!!!!
    mein Händler hat mir abgeraten!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rasputin, 27.04.2008
    Rasputin

    Rasputin

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Mitdenken? 8|

    Hab schon so einiges erleben dürfen!
    Aber das härteste Erlebniss war wohl, nachdem ich mit meinem O1 zum ***(keine Namen :-) ) gefahren bin um meine 17" ATP eintragen zu lassen,
    das Sie schleifen und überstehen würden...ohne überhaupt einen Blick darauf geworfen zu haben, war der erste Hammer!
    Anschließend bin ich zu meinem Freundlichen gefahren und der gleiche Prüfer kam etwas später zu ihm und trug
    die Felgen ohne Beanstandung ein!
    Ich denke, dazu bedarf es keiner weiteren Worte?!

    Oder ein Auto stilllegen lassen zu wollen, um mehr Druck auf den Händler ausüben zu können, aufgrund gravierender Sicherheitsmängel!
    In diesem Fall drehte es sich um einen dauernden Ausfall der Servounterstützung, nachweislich ein Herstellerfehler, der Gutachter gab mir
    Recht, jedoch meinte er er könne da nicht viel machen, da besagtes Autohaus zum Stammkundenkreis zähle und er sich ja nicht seine eigene Kundschaft
    vergraulen möchte! Soviel dazu ?(



    Also, MORAL von den Geschicht´trag sie im AH und ein :thumbsup:
     
  22. #20 Pampersexpress, 04.05.2008
    Pampersexpress

    Pampersexpress Guest

    Ah gefragt. Es gibt wohl keine Probleme mit der Montage der RS-Räder.

    Grüße
    PE
     
Thema:

Felgen vom Oktavia RS Kombi auf 140PS TDI als Team Edition

Die Seite wird geladen...

Felgen vom Oktavia RS Kombi auf 140PS TDI als Team Edition - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...