Felgen vom Fabia III auf Fabia II

Diskutiere Felgen vom Fabia III auf Fabia II im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe mir vor ein paar Monaten einen Satz Fabia III Felgen bei eBay gekauft, passen auch astrein, allerdings meinte der Tüff...

jean-marc

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
29
Zustimmungen
9
Ort
Düsseldorf
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Mache alles was geht selbst …
Kilometerstand
140000
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Satz Fabia III Felgen bei eBay gekauft, passen auch astrein, allerdings meinte der Tüff heute, die Reifen wären zu breit. Zugelassen offiziell ist der Koffer nur bis 205er Breite, ich fahre jetzt 215/45R16 und möchte mir die Schlappen nachtragen lassen, ansonten müsste ich die alte Sommerbereifung wieder drauf machen.

Jetzt die Frage:
Hat da jemand Erfahrungen mit dem Eintragen von Reifen außerhalb der Reihe beim Fabia II?
Habe ich überhaupt eine Chance, dass die mir eingetragen werden?
Sollte ich mir bei Skoda einen Unbedenklichkeitswisch holen?

Freue mich über euren Input!

Jean-Marc
 

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.818
Zustimmungen
721
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Da müsstest du mal mit dem Gutachter vom der Prüforganisation reden. Der Abrollumfang wird größer, dass kann bei bis zu 4% bezüglich des Abgasgutachtens toleriert werden. Vielleicht hilft es, dass der Fabia² Greenline auf 185/60R15 rollt (einige späte F² auch), dann passt der Abrollumfang. Details zu 185/60R15 stehen in der Skoda Reifenfreigabe. (185/60R16 und 215/45R16 haben quasi identischen Abrollumfang). Dann kann der Prüfer ein Tachogutachten fordern, weil dein Tacho mit größeren Räder zu langsam gehen könnte (was er aber nicht tun wird). Und dann muss natürlich Radabdeckung, Freigängigkeit, ET, ... alles passen.
Wenn es dir hilft, kann ich dir auch ein Gutachten von 17" Felgen mit Freigabe von 215/40R17 auf F² mailen - dann hast du zumindest was, dass diese Reifenbeite im Prinzip passt.
Tragfähigkeit von Skoda besorgen oder einen Scan von Papieren, dass der F³ schwerer ist als der F²

Alles andere ist KANN und liegt im Ermessen des Prüfers...

Wer fragt der führt.
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Warum hast Du das nicht gleich den Tüff gefragt? Wer könnte Dir das besser erklären als ein Tüffer?
 

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.818
Zustimmungen
721
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Vielleicht war der ja unwillig oder nicht so kompetent wie hier im Forum vertretene Prüfingenieure.
 

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.155
Zustimmungen
778
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Eben, gerade die Tüffer wissen doch am besten, was gut fürs Tüff Tüff ist.
 

dünnbrettbohrer

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.246
Zustimmungen
514
Ort
Germering
Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Ich hab 215/45/16 beim Fabia II eingetragen.Bin vorher mit nem Auszug der Serienbereifungsliste, und Ausdrucken von einem Reifenumfangsrechner zum TÜV. Der Umfang des 215/45/16 liegt nur minimal über dem größtmöglichen Umfang in der Serienbereifung. Versprechen konnte mir der Prüfer natürlich nichts, aber es würde ziemlich sicher eintragungsfähig sein. Räder gekauft und sicherheitshalber noch eine excell-Liste mit Vergleichsgeschwindigkeiten Navi/Tacho angelegt, zum TüV - eingetragen.

In die Radhäuser passen die Räder (s. Signatur) locker!! Ich fahr aktuell die Yokohama ad08r die sind so viereckig, die sind an der Lauffläche knapp über 200 mm. Zum Vergleich: Die Michelin PS3 215/45/16 hatten da 182 mm!

Die Felgen sind so eine Sache. Wenn die nirgends für Dein Auto gelistet sind, ist es Wurst ob die von Skoda kommen oder von Daihatsu. Dann wirds ne zusätzliche Einzelabnahme und Du brauchst Daten von der Felge. Zubehörfelgen mit ABE ist da eindeutig entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.099
Zustimmungen
997
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Als erstes muss er zu Skoda und sich das Festigkeitsgutachten der Felge organisieren. Dort steht eine entsprechende Traglast drin. Damit kann er losrechnen, ob es ausreicht. ;)
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sporty07

Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
242
Zustimmungen
29
Ort
Siegburg
Fahrzeug
2007er Fabia 1,4 Sport
Werkstatt/Händler
Garage
Kilometerstand
168100
Alles schön und gut, aber rechtlich ist es egal ob die Felge vom Skoda Nachfolgemodell oder meinetwegen vom Golf 3 mit 5Loch kommt, wenn die Radgröße und ET anders als im COC Papier ist muss ne Einzelabnahme her.
Gehe ich richtig in der Annahme da du nen 7x16 ET46 Rad gekauft hast?
Der 5J 07-14 hat aber glaub immer 6,5x16 ET 43 von Skoda in den Papieren, oder gibt's da Variantionen?
 
Thema:

Felgen vom Fabia III auf Fabia II

Felgen vom Fabia III auf Fabia II - Ähnliche Themen

Traglast Original Skoda Rapid/Fabia III Trius 17 Zoll Felgen gesucht: Hallo zusammen, fahre einen Skoda Fabia II 5J Bj. 07 mit dem BLS 1.9 Tdi. Habe sehr günstig die 17 Zoll Trius Felgen vom Skoda Rapid/Fabia III mit...
Fabia II - passen da keine Ganzjahres-Reifen drauf?: Hallo in die Runde, sorry für den dämlichen Betreff! ^^ Ich werde allerdings derzeit fast wahnsinnig bei der Suche nach passenden...
Privatverkauf Org. 16" Alufelgen Spaceback Skoda Fabia III (und andere) mit fast neuen Reifen!: Original Kompletträder Skoda Fabia III (und andere VW+Skoda Modelle) Felge: Spaceback 7Jx16H2 ET46 Reifen: Bridgestone Turanza 215/45R16 86H...
Privatverkauf Verkaufe Original Felgen 7x16 Fabia III: Hallo Leute Biete hier ein Satz original Alufelgen vom Skoda Fabia III Combi in Schwarz glanz an. Die Räder sind ca 350 km alt. Also wie neu...
Alu-Felgen für Skoda Fabia Combia III Göße?: Hallo Community Hab mir erst vor ca. 1 Woche meinen ersten Skoda Fabia Combi III TSI 2017 abgeholt, da ja hier in Österreich die...

Sucheingaben

fabia II felgen

,

felgen vom fabia 2 auf fabia 3

,

felgen vom fabia 3 auf fabia 2

,
fabia 2 felgen auf fabia 3
Oben