Felgen- und Reifengröße

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von jogi_sc, 18.12.2009.

  1. #1 jogi_sc, 18.12.2009
    jogi_sc

    jogi_sc

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich werde ab Januar stolzer Besitzer eines neuen Fabia Kombi 1.4 Sport sein (kann mal jemand die Uhr schneller drehen lassen, das Warten fällt mir schwer :D ).

    Leider werden die Fahrzeuge ja auch im tiefsten Winter mit Sommerreifen ausgeliefert. Deshalb will ich mich schon mal um Winterreifen bemühen und hoffe, dass mir hier jemand sagen kann, welche Reifen und Felgen ich verwenden kann. Ich hab natürlich hier gesucht und bin auch auf die Reifenliste der Skoda-HP gestoßen. Aber da ich meine Papiere noch nicht habe, weiß ich leider nicht, welche der kryptischen Bezeichnung ich verwenden muss. Ich hoffe aber mal, dass für alle Kombi 1.4 die gleichen Reifen verwendet werden können. Geliefert wird das Auto mit den 15 Zoll Antares Alufelgen in 195er Breite.

    Kann mir jemand sagen, welche Reifen- und Felgengrößen ich Winterreifenverwenden darf ohne ein gesondertes Gutachten erstellen zu lassen? Insbesondere interesseirt mich die Kombination 15 Zoll und Reifenbreite 175 oder 185. Schneeketten sollten möglich sein.


    Und falls jemand entsprechende Winterreifen (vorzugsweise auf schönen Alufelgen) loswerden will, bin ich für Angebote dankbar.

    Viele Grüße
    Jogi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 18.12.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Die Reifenliste auf der SkodaHP ist schon gut.
    Die dort angegeben Felgen und Reifengrößen für den Fabia darfst du auch fahren.

    Ich bin nochnie mit Schneeketten gefahren, aber meinst du wirklich das die so gut für Alufelgen sind?! ;)
     
  4. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Mit Verlaub: Eine ***passende*** Schneekette darf in keiner Fahrsituation in Kontakt mit der Felge kommen. Hat also mit der Frage Stahl- oder Alufelgen nichts zu tun. Ich fahre seit Jahrzehnten auch im Winter Alus und noch nie hat eine Kette eine meiner Felgen beleidigt. :thumbsup:
     
  5. #4 jens883, 18.12.2009
    jens883

    jens883

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rudolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    60000
    Ich fahre jetzt beim vierten Fahrzeug im Winter mit Alufelgen. Dabei ist es wirklich sehr selten das überhaupt Schneeketten verwendet werden dürfen. Da muß dann auf jedenfall vorm Kauf der Alufelgen geschaut werden ob es erlaubt ist. Nicht das man hinterher dasteht. In 15 Zoll sind 185/55R15, 195/50R15 und 195/55R15 erlaubt ohne Eintragung, also mit ABE. Wobei da am Beispiel meiner letzten Winteralufelge (Rial Oslo) nur die Version 185/55R15 mit Schneeketten kombiniert werden darf. Ich meine aber das du beim 1.4er auch 14 Zoll im Winter fahren darfst. Aber ich kanns auch verstehen wenn man hoch hinaus will. Fahre selber jetzt bei meinem Fabia 2 1,6 Combi Sport, 16 Zoll mit 205/45R16 im Winter.

    Gruß Jens
     
  6. #5 B-Engel, 18.12.2009
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Jogi,

    die Skoda-Liste ist sehr umfangreich und deshalb unübersichtlich. Wir haben eine Fabia II 1,4 Kombi (EK-Typengenehmigung e11*2001/116*0291*19).

    In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung zu unserem Wagen sind die Reifen- und Felgengrößen angegeben, wie sie in der Skoda-Liste vom 30. Okt. 2009 auf der Seite 142 in der zweite Zeile stehen (das ist die mit den 4 Motorkennbuchstaben und den 8 Typschlüsseln).

    Hoffe, dass ich damit weiter helfen konnte.

    Grüße
    B-Engel
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Chimaira402, 18.12.2009
    Chimaira402

    Chimaira402

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ansbach 91522
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi Sport 16 V
    Kilometerstand:
    25500
    Huhu

    Glückwunsch zum neuen Auto! (Auch wenn du mit dem Fahrn noch ein bisschen warten musst)

    Ich hab auf meinem (so schon gekauft) 205/45 R16 mit Alufelgen.
     
  9. #7 MISTER-X, 19.12.2009
    MISTER-X

    MISTER-X

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da noch Felgen 6J x 15" ET 43 LK 5/100 da, hast ne PM von mir guck mal rein ob das was sein könnte.

    Ist Original Fabia/ Roomster
     
Thema:

Felgen- und Reifengröße

Die Seite wird geladen...

Felgen- und Reifengröße - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Reifengröße- Eine Komfortfrage?

    Reifengröße- Eine Komfortfrage?: Guten Morgen, ich lese hier immer öfter, vor allem im Thread zur Kaufberatung, dass von 17" oder gar 18" Reifen aufgrund von Fahrkomfort etc....
  4. 18 Zoll Felgen

    18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  5. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

    19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...