Felgen und ein weiteres trauriges kapitel...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von jonborno, 22.01.2010.

1. #1 jonborno, 22.01.2010
    jonborno

jonborno Guest

servus

wie bestimmt schon einige von euch mitbekommen haben ich mir felgen in der bucht ersteigert...

erst hatten die felgen macken nach dem liefern und nach langen hin und her bekam ich rabatt...

nun der nächste schock war heute beim freundllichen und wollte mich über den hersteller der felgen informieren und ein gutachten ausdrucken lassen dazu...

dabei stellte sich heraus das die felgen keine KBA-Nummer haben... ?(

keine ahnung was das is nun hatte er mir das mal erklärt... das is die nummer die jede in deutschland vom kraftfahrtbundesamt (KBA) zugelassene felge besitzen muss!!!

nun die frage wie bekomme ich mein geld zurück obwohl es sich um einen privatkauf handelte aber laut beschreibung per einzelabnahme eine eintragung kein problem ist.... :cursing:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Boerni64, 22.01.2010
    Boerni64

Boerni64

63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    Hi..

sag mal ein wenig mehr zu felge. haste ein festigkeitsgutachten ? irgenein zertifikat ? vergleichsfelge ? in der regel kosten eine
    einzelabnahme beim tüv ca 100 ocken.... aber nagel mich nicht drauf fest.

gruß

bernd

4. #3 jonborno, 22.01.2010
    jonborno

jonborno Guest

nein ;( laut aussage des anbieters sind alle erforderlichen daten in der felge eingegossen --> also einfach zum TÜV eintragen und gut is

war aber heut beim freundlichen und der meint ohne die KBA-nummer geht da ml gar nix weil die felge nicht zugelasssen ist...

5. #4 Boerni64, 22.01.2010
    Boerni64

Boerni64

63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    nimm die felge, fahr zum tüv und frag einfach... und wenn die sagen, es geht generell nicht, gibt die dinger wegen falschbeschreibung in der auktion zurück...

6. #5 KleineKampfsau, 22.01.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wenn die Daten auf der Felge stehen, also Größe, LK, ET etc., dann bekommst du die auch per Einzelabnahme eingetragen.

Andreas

7. #6 jonborno, 22.01.2010
    jonborno

jonborno Guest

hmm oke werd morgen gleich mal zum tüv fahren und dann hoffen...

8. Ates83

Ates83 Guest

Hast du die Felgen bei ebay ersteigert???Ich hatte auch mal so ein Problem es ging damals um ein Autoradio für ca.200.-€
    Ich habe das ganze bei ebay gemeldet,und ebay hat mir das Geld wieder zurück bezahlt.Vielleicht wirds bei dir ja auch klappen.
    Wenn die Ziffern eingestanzt bzw eingegossen sind nimmt der TÜV die Felgen ab soweit ich weiss.Es kostet halt ein bisschen mehr.

9. #8 jonborno, 23.01.2010
    jonborno

jonborno Guest

ja habe sie in der bucht ersteigert und nein es ist keine nummer eingraviert oder eingestanzt....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250541435199&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

hier ist nochmal die seite könnt euch mal anschauen wie die chancen sind den artikel wieder zurückzugeben,
    habe den fall gemeldet und der verkäufer verweist auf EU-recht und verweigert bis jetzt den artikel zurückzunehmen,

meiner meinung nach entspricht der hier angebotene artikel nicht dem mir gelieferten..

mfg

10. #9 bikefex, 23.01.2010
    bikefex

bikefex

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Zwo mit satten 44 kW
    Kilometerstand:
    62000
    Jetzt wirf halt nicht gleich die Flinte ins Korn!
    Ab zum TÜV und sich weiter erkundigen, der :) wird sich da nicht allzusehr auskennen, weil ihm sowas wohl auch nicht jeden Tag passiert...

Viel Glück!

11. ROB

ROB

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    ähm...nächste frage zentrierringe und radschrauben gab es auch nich mit dazu? da diese gesondert im "gutachten" wenn du eins hättest drin stehen, welche du brauchst....

die felgen müssen ja irgendwo her kommen...hat ja keiner im heimischen keller zusammen gewerkelt...^^

würde mal schauen ob man über reifen.com oder felgenoutlet irgendwo die felge findet und so sich mit den hersteller in verbindung setzen kann zwecks Gutachten und Anbaumaterial....

viel Glück...

12. ROB

ROB

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    wenn du bei dem verkäufer, auf seine bewertugnen gehst, hat einer weiter unten auch felgen gekauft.... schreib den doch mal an und frag ihn ob er was dazu bekommen hat bzw ob was bei seinen felgen eingestanzt ist... vielleicht ist es ja die gleiche firma.....

13. #12 Bernd64, 23.01.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Wie meinst du das ?
    Sehen die Felgen, die du bekommen hast, anders aus als auf den Bildern ?

Was hatten die Felgen denn für Macken ?

In der Artikelbeschreibung steht, daß die Daten in der Felge eingegossen sind.
    Wenn dem nicht so ist, dann ist die Artikelbeschreibung falsch.
    Und das ist ein triftiger Grund für die Rückgabe der Felgen -> weil keine Zulassung !
    Auch wenn dort Privatverkauf/keine Rücknahme steht. Da kann er noch so oft auf EU-Recht pochen.

Würd ich natürlich sofort bei ebay melden !!
    Sind ja nicht nur ein paar Euro.

Und sicherheitshalber hast du dir die Seite bestimmt schon offline gesichert ?

Gruß Bernd

14. #13 jonborno, 23.01.2010
    jonborno

jonborno Guest

nein auf dem foto sehen sie genauso wie in echt aus. nur die KBA nummer fehlt und der TÜV´ler sagt ohne diese kann er mir kein gutachten geben... und macken sind vom transprot anscheinend und des haben wir vorher schon geklärt und auch nen rabatt bekommen weil diese auf der innenseite sind.

und seite hab ich auch grad mal gesichert

@rob

hab demjenigen grad mal ne mail geschickt wegen namen usw...

15. Blade

Blade

tja mein guter, wenn ich das so lese, dann hast Du dich richtig schön anschei... lassen. Ich habe eine ähnliche Odysee hinter mir die mich über ein Jahr Nerven und über 500 Euro zusätzliche Kosten zu meinem "Superschnäppchen" gekostet hat obwohl ich die Räder von einem namhaften deutschen Hersteller ab Werk hatte.Verfahren gegen den mit Zwangsvollstreckung läuft noch.

Ohne das Du einen Felgenhersteller oder Name/Bezeichnung der Felge hast, hast Null Chanche die eingetragen zu bekommen. Ich habe dann über eine Firma im tiefsten Schwaben mir ein Einzelgutachten fertigen lassen,(über 300E) und erst dann hat man die mir bei der Dekra eingetragen.

Falls Du evtl. Hilfe brauchst melde Dich bei mir, viell.kann ich Dir helfen, aber ohne irgendwas , mach Dich auf einen langen Weg gefasst...

Gruß

Blade

16. #15 jonborno, 23.01.2010
    jonborno

jonborno Guest

oh weh...

danke für die hilfe hoffe muss nicht darauf zurück greifen.

mfg

17. #16 jonborno, 23.01.2010
    jonborno

jonborno Guest

mal ne frage hat jemand mal ahnung wie lange des dauert bis sich ebay bei jemanden meldet wenn man einen vorfall gemeldet hat und dies zu sicherheitsabteilung weitergeleitet wurde??

18. #17 timopolini, 23.01.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    warst du den schon beim tüv ?

solte normal alles klappen

19. #18 jonborno, 23.01.2010
    jonborno

jonborno Guest

hattten gestern nicht mehr offen(der nächste war 50kmweg) hab aber beim tüv angerufen und die haben mir des gleiche bestätigt wie mein werkstattler schon gesagt hat

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jonborno, 23.01.2010
    jonborno

jonborno Guest

hattten heute nicht mehr offen(der nächste war 50kmweg) hab aber beim tüv angerufen und die haben mir des gleiche bestätigt wie mein werkstattler schon gesagt hat

22. #20 Bernd64, 23.01.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
Thema: Felgen und ein weiteres trauriges kapitel...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alufelgen vla

,
  2. vla alufelgen

,
  3. felgen vla eingestanzt

,
  4. was bedeutet VLA auf der felge,
  5. Felgen von VLA,
  6. was bedeutet vla Felge
Die Seite wird geladen...

Felgen und ein weiteres trauriges kapitel... - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  5. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...