Felgen Superb 1 --> Superb II

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Muzmuz, 03.10.2012.

1. Muzmuz

Muzmuz

Hallo,

demnächst bekomme ich meinen Superb II TDI. Ich hatte einen Superb 2.8 V6, dessen Felgen + Winterreifen (Reifen 205/55 R16, die Felgen schauen nach den Originalfelgen aus) ich weiter verwenden will. Der Händler hat gemeint, das geht aufgrund unterschiedlicher Einpresstiefen nicht. Im Internet habe ich in Richtung Felgenhandel herumgesucht und gesehen, dass die Einpresstiefen durchaus vergleichbar sind, mitunter etliche Felgen explizit für Superb I und Superb II passend sind, weil sowohl gleicher Lochkreis und gleiche Einpresstiefe.

Hat mir da der Händler Unsinn verzapft ?

lg,

Muzmuz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 03.10.2012
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Welche Größe & ET haben denn die alten Felgen? LK 5x112 muss natürlich auch passen - keine Ahnung was der alte Superb da hatte.

4. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Passen ... Geht aber nicht wegen der größeren Traglast beim SII ... Sind also NICHT zugelassen!

5. rosine

rosine

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    :cursing: , so ein Mist, betrifft mich auch in der Zukunft. Na da werd ich wohl dann auch zu WinterALUs greifen wenn ich eh neu kaufen muß ;)

6. #5 Quax 1978, 03.10.2012
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Versuch erst mal rauszufinden welche Radlast die Felge darstellen kann, der Reifen denke ich wird ein 91er LI sein. Wird der neue TDI ein neuer oder ein Gebrauchtwagen. Bei einem Neuwagen sind ja auch die geänderten Achslasten vorhanden, so dass dann auch ein 91er LI ausreichend ist. Der Lochkreis der Felge von SI passt wenn ich mich recht erinnere mit 5x112.

7. rosine

rosine

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:

Der Neue TDI wird ein Neuer, kein Gebrauchter. Berstellt werden auch die 18" Themisto. Geänderte Achslasten? Ich hab die "alten" Winter-Stahlfelgen nicht von Skoda, mal sehn ob ich da auf der Rechnung oder der Felge selbst ein Paar Daten dazu finde.

Hier mal die Felgenbezeichnung: Stahlfelge 9490/162201/AD516004

zulässige Achslast meines SI 1,9 TDI: 1080 kg (lt. Zulassung)

8. #7 TubaOPF, 03.10.2012
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Für die 1080 kg Achslast brauchst Du einen Reifen mit LI 88 (2 x 560 kg = 1120 kg > 1080 kg, also ausreichend). Der Händler hat keinen Unsinn verzapft, sondern nur auf die serienmäßig freigegebenen Felgen verwiesen. Wenn Skoda für den 3U und den 3T unterschiedliche Einpresstiefen vorgesehen hat, dann ist das erst mal so, nämlich unzulässig ohne den Segen eines Prüfers. Der kann (wenn er das für machbar hält) anhand Achslast, Radtragfähigkeit und Vergleichsgutachten eine Einzelabnahme machen. Nur dranschrauben und glücklich sein geht in dem Fall nicht. Der Händler hat Recht.

Gruß - Kay

9. #8 Quax 1978, 03.10.2012
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    @rosine
    Bei Dir kann das schief gehen, weil der alte TDI eine 288er Bremsscheibe hat, dazu den Bremssattel. Beim neuen wird es sehr wahrscheinlich eine 312er Anlage, da können die Stahlfelgen auf Grund ihrer inneren Form Zugang sein.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Muzmuz

Muzmuz

Mal danke für die Antworten !

Achslast wundert mich, da der Neue leichter ist als der Alte. Der Händler hat auch nur Einpresstiefen erwähnt, nicht Achslasten.

Welche genauen Maße die Altfelge hat, kann ich nicht sagen, die ist beim Reifenhändler eingelagert. Auf Bildern (z.b. Prospekte) vom alten Superb

ist aber immer diese Felge abgebildet, wird also die 'Standardfelge' sein.

12. rosine

rosine

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich danke ebenfalls für die Antworten :thumbup: .

Ich werd bei der Bestellung mal den :) fragen was er mir so anbietet, vielleicht anstatt wenoiger Rabatt und dafür paar Winter-ALUs ;).

Thema: Felgen Superb 1 --> Superb II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zulässige einpresstiefen superb 3

,
  2. skoda felgen superb 1

Die Seite wird geladen...

Felgen Superb 1 --> Superb II - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden