Felgen&Reifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Maxell, 06.03.2005.

  1. Maxell

    Maxell Guest

    Hallo zusammen

    Wie hängt die Reifengröße(z.b. 225/40 R17 mit der Felgengröße(z.b. 8,5x17)zusammen?
    17" ist klar aber das andere? Gibt es dafür irgend eine Tabelle?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    Also .....

    Jeder Reifen und Felgenhersteller hat eine spezielle Größenangabe des Produktes festgelegt. Da sie ja nur miteinander im Gebrauch Sinn ergeben, werden diese Größen aufeinander abgestimmt.

    Zur Erklärung am Reifen:

    225 bezeichnet die Reifenbreite der Lauffläche in mm (Nennbreite)
    40 bezeichnet das Höhe/Breitenverhältnis in % = 40% von 225 (Querschnitt)
    R bezeichnet den Reifen als Reifen der radialen Bauart
    17 bezeichnet die Zollgröße des Nenndurchmssers

    auf der Felge:

    8,5 bezeichnet die Breite des Felgenmauls im Zoll
    J bezeichnet die Form des Felgenhorns
    x spricht von eienem einteiligen Felgensystem
    17 ist der Nenndurchmesser in Zoll

    Reifenhersteller geben die Reifengröße immer im Zusammenhang mit einer Referenzfelge an.

    Ist die Referenzfelge eine 8'' und verwendet mann einen Reifen mit 225 mm Lauffläche, dann wird der Reifen, montiert auf einer 8,5'' Felge, optisch breiter.

    :wink:
     
  4. Maxell

    Maxell Guest

    Die Bezeichnungen hab ich gewusst
    hab aber gemeint ob es irgendwie grenzen gibt
    ich kann doch nicht z.b. 275/35R19 auf 7,5x19 montieren oder andersherum 235/45R17 auf 10x17
    Welche Felgenbreite brauch ich bei Reifenbreiten so zwischen 205 und 245???
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Dazu gibt es Tabellen, kannst im Reifenhandel oder bei TÜV und Co nachfragen. Natürlich passen auf eine bestimmte Felgenbreite auch nur bestimmte Reifenbreiten...
     
  6. #5 Speedy200, 07.03.2005
    Speedy200

    Speedy200 Guest

  7. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    ... stimmt, wie schon erwähnt sind die Felgengrößen auf die Reifengrößen abgestimmt.

    genaueres erfährt man im Fachhandel und Herstellern.

    Beispiel:

    205/55 R 16 passen auf Felgen von 5.5'' bis 7,5'' - Referenzfelge 6,5''
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Felgen&Reifen

Die Seite wird geladen...

Felgen&Reifen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. 18 Zoll Felgen

    18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

    19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  5. Welche Reifen sind richtig?

    Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...