Felgen / Reifen für Octavia II 1Z

Diskutiere Felgen / Reifen für Octavia II 1Z im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Leute, ich such mir hier die Birne wund beim Versuch herauszufinden, ob ein Satz gebrauchter Räder (Felgen mit Sommerreifen) für meinen...
  • Felgen / Reifen für Octavia II 1Z Beitrag #1

Adrian.dzm

Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Moin Leute,

ich such mir hier die Birne wund beim Versuch herauszufinden, ob ein Satz gebrauchter Räder (Felgen mit Sommerreifen) für meinen Wagen passen.

Bevor ich jetzt anfange hier viel zu labern, gebe ich einfach paar Fakten durch und das sollte reichen:

Mein Wagen
HSN 8004
TSN/VVS AGO/000519

Die Räder, die ich gerne kaufen würde

CMS C21 7,5Jx17H2 205/45R17​

Reifen sind von Goodyear


Ich habe bei etlichen Konfiguratoren geforscht,
wenn ich das soweit richtig verstanden habe, brauchen die Felgen
Einpresstiefe 47.0
Lochkreis 5x112

In Bezug auf die Reifen bin ich jetzt komplett überfragt, da jeder Konfigurator irgendwie was anderes ausspuckt, jedoch habe ich zu 205/45 leider keine Angebote bekommen.
Muss ich also diese Reifengröße ausschließen?

P.S. mit "für meinen Wagen passen" meine ich bestenfalls Eintragungsfreie, also ohne TÜV Abnahme usw.


LG
 
  • Felgen / Reifen für Octavia II 1Z Beitrag #2
Alukugel

Alukugel

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
289
Zustimmungen
146
Die Reifengröße passt auch nicht zum 1Z..... Versuche es mal mit 225/45 R17 (Standard ab Werk)
 
  • Felgen / Reifen für Octavia II 1Z Beitrag #3

Adrian.dzm

Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Alles klar, also 205/45 kann ich mir abschminken. Könntest du mir nur freundlicher Weise einen Tipp geben, wo ich das aufgelistet bekomme, also welche alle zur Wahl stünden?

Die Reifengröße passt auch nicht zum 1Z..... Versuche es mal mit 225/45 R17 (Standard ab Werk)
Aber nochmal bezüglich der Felgen:
Wären diese denn (sofern EF 47 5x112) passend?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen / Reifen für Octavia II 1Z Beitrag #4
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.921
Zustimmungen
1.119
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Schau doch Mal bei Kleinanzeigen,nach Originalen Octavia 1Z Alu's,das passt dann un brauchst soweit auch keine Eintragung.
 
  • Felgen / Reifen für Octavia II 1Z Beitrag #5
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.312
Zustimmungen
2.931
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Alle zugelassenen Reifengrößen stehen im COC, welches zum Auto gehört…
 
  • Felgen / Reifen für Octavia II 1Z Beitrag #6

Adrian.dzm

Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Alle zugelassenen Reifengrößen stehen im COC, welches zum Auto gehört…
Das hatte ich mir auch schon angesehen, aber leider steht dort genau wie auch im Fahrzeugschein nur eine einzige Kombination:
Achse 1: 195/65 R15 91H 6Jx15 ET47
Achse 2: 195/65 R15 91H 6Jx15 ET47

Das kann ja wohl kaum sein, dass das die einzigen Felgen/Reifen sind, die eintragungsfrei wären...
 

Anhänge

  • EG Übereinstimmungsbescheinigung (2).JPG
    EG Übereinstimmungsbescheinigung (2).JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 22
  • Felgen / Reifen für Octavia II 1Z Beitrag #7
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.312
Zustimmungen
2.931
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Gibt es doch nicht…

Auch unter Bemerkungen nicht?!
 
  • Felgen / Reifen für Octavia II 1Z Beitrag #8
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
2.021
Zustimmungen
931
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Genau wie @mrbabble2004 schreibt, du schaust an der falschen Stelle im COC. Auf der anderen Seite stehen ganz untern die Rad Reifen Kombinationen.

Der 1Z müsste in 17 Zoll den Reifen 225/45 auf 7 Zoll breiten Felgen fahren dürfen, zudem 205/50R17 auf 6 Zoll breiten Felgen. Der Zusatz M+S ist meines Wissen nach nur ein Hinweis und nicht bindend.

Wenn du die andere Seite vom COC postest kann ich mir das auch noch mal detaillierte anschauen, vielleicht ist dein COC an der ein oder anderen Stelle anders als das von meinem !Z
 
  • Felgen / Reifen für Octavia II 1Z Beitrag #9

Adrian.dzm

Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
@mrbabble2004 @HeinerDD
Vielen Dank, ja hier jetzt zu sehen in der Anmerkung.

Also die beschriebenen 225/45 R17 91W 7Jx17 ET54
und die
205/50 R17 93H M+S 6Jx17 ET45

sind also die beiden 17 Zoll Möglichkeiten für mich, richtig?

Wenn ja, dann würde es beim Kauf solcher (gebrauchter) reichen, sie einzubauen, und nichts zulassungs-/ TÜV-technisches noch vornehmen zu müssen richtig?

LG

@mrbabble2004 @HeinerDD
Vielen Dank, ja hier jetzt zu sehen in der Anmerkung.

Also die beschriebenen 225/45 R17 91W 7Jx17 ET54
und die
205/50 R17 93H M+S 6Jx17 ET45

sind also die beiden 17 Zoll Möglichkeiten für mich, richtig?

Wenn ja, dann würde es beim Kauf solcher (gebrauchter) reichen, sie einzubauen, und nichts zulassungs-/ TÜV-technisches noch vornehmen zu müssen richtig?

LG
Es ist für mich jetzt nur noch ein Fragezeichen offen: Wie kommt es, dass etliche Felgen-Konfiguratoren, bei denen ich sogar "Eintragungsfrei" angegeben habe, andere Felgendimensionen (zb. ET35, 7,5J, usw.) vorgeschlagen haben?

@mrbabble2004 @HeinerDD
Vielen Dank, ja hier jetzt zu sehen in der Anmerkung.

Also die beschriebenen 225/45 R17 91W 7Jx17 ET54
und die
205/50 R17 93H M+S 6Jx17 ET45

sind also die beiden 17 Zoll Möglichkeiten für mich, richtig?

Wenn ja, dann würde es beim Kauf solcher (gebrauchter) reichen, sie einzubauen, und nichts zulassungs-/ TÜV-technisches noch vornehmen zu müssen richtig?

LG


Es ist für mich jetzt nur noch ein Fragezeichen offen: Wie kommt es, dass etliche Felgen-Konfiguratoren, bei denen ich sogar "Eintragungsfrei" angegeben habe, andere Felgendimensionen (zb. ET35, 7,5J, usw.) vorgeschlagen haben?
z.B. habe ich noch (siehe Anhang) folgende Angaben von Lochkreisdaten.de
 

Anhänge

  • EG Übereinstimmungsbescheinigung (1).JPG
    EG Übereinstimmungsbescheinigung (1).JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 17
  • Lochkreisdaten Octavia 1Z.png
    Lochkreisdaten Octavia 1Z.png
    198,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen / Reifen für Octavia II 1Z Beitrag #10
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
2.021
Zustimmungen
931
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Ganz einfach, es gibt Zubehörfelgen mit von den Serienfelgen abweichenden Dimensionen (Felgenbreite und Einpresstiefe), die in Verbindung mit freigegebenen Reifengröße eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) haben und daher ohne Eintragung gefahren werden dürfen.
Du muss nur genau aufpassen, das die ABE zum Auto passt und das eventuell angegebene Beschränkungen und Auflagen erfüllt sind.

Edit
Eventuell müssen auch passende (andere) Radschrauben verwendet werden
 
  • Felgen / Reifen für Octavia II 1Z Beitrag #11

Adrian.dzm

Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ganz einfach, es gibt Zubehörfelgen mit von den Serienfelgen abweichenden Dimensionen (Felgenbreite und Einpresstiefe), die in Verbindung mit freigegebenen Reifengröße eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) haben und daher ohne Eintragung gefahren werden dürfen.
Du muss nur genau aufpassen, das die ABE zum Auto passt und das eventuell angegebene Beschränkungen und Auflagen erfüllt sind.

Edit
Eventuell müssen auch passende (andere) Radschrauben verwendet werden
Achso alles klar. Das heißt nochmal kurz:
die im COC stehenden Varianten sind die für die Serie...
Und mögliche andere, die mir Konfiguratoren etc. vorschlagen, sind dann Zubehörfelgen, die aber die Auflagen erfüllen und somit auch eintragungsfrei sind.

Na toll, danke auf jeden Fall. Dann weiß ich halt nur bei Kleinanzeigen-Felgen nicht, ob diese die Auflagen für Eintragungsfrei erfüllen nh..

Wie mach ich das, gehe ich damit zum TÜV oder einer Fachwerkstatt oder gibt es da auch simple Parameter, die irgendwo stehen, die ich abgleichen kann?
 
  • Felgen / Reifen für Octavia II 1Z Beitrag #12
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
2.021
Zustimmungen
931
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Wenn du bei Kleinanzeigen einen Satz passende Räder findest, musst du halt im Zweifelsfall bei Zubehörfelgen schauen, ob die für deinen Octavia eine ABE haben. Die sollte es als Dokument dazugeben, am besten als orginales Papier und es sollte nicht nur die Anlage zur ABE sein.
Kritisch ist nur, dass inzwischen auch viel für Octavia 3 angeboten wird, viele Felgen auch für beide Typen in Frage kommen und nicht jede ABE einfach verständlich geschrieben ist.

Bei originalen Felgen unbedingt darauf achten, dass die für den 1Z sind,
 
Thema:

Felgen / Reifen für Octavia II 1Z

Felgen / Reifen für Octavia II 1Z - Ähnliche Themen

Verkauft 17" Winterkompletträder für Octavia etc.: Der nächste Winter kommt bestimmt... Ich verkaufe einen Satz Winterkompletträder in 17 Zoll. Bislang waren die Räder auf einem Skoda Octavia...
Kaufberatung Winterkompletträder: Hallo, seit Frühjahr fahren wir einen Octavia Kombi RS TDI BJ 2017. HSN 8004 TSN ANW00033 aktuell suche ich Komplettwinterräder. Für Felgen und...
Winterräder (komplett) für 3U4: Hallo Kollegen, ich suche für meinem Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004 (HSN 8004, TSN 378 ) neue Winterräder (Felge+Reifen). In der Zulassung...
19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, und die ersten Kunden Ihre Fahrzeuge bald bekommen, alle Infos zu...
Privatverkauf Cygnus Kompletträder- / Alu-Felgen inkl. Reifen für Octavia 1Z - Zustand: Nahezu Neuwertig: Hallo, ich verkaufe hier die Sommerreifen von meinem Škoda Octavia Combi 1Z Family Style Edition. Leider wurde mir das Fahrzeug letzten Winter zu...
Oben