Felgen pulverbeschichten??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ruwen 76, 03.02.2007.

1. #1 Ruwen 76, 03.02.2007
    Ruwen 76

Ruwen 76

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Service Auto-Garage Hein & Montnacher/ Rehlingen-Siersburg
    Kilometerstand:
    63000
    Hallo Forumsgemeinde,

da der Winter ja hoffentlich bald mal vorbei ist, mache ich mir schon mal Gedanken über meine Sommerbereifung.

Ich hätte zu meinem Fabia RS die originalen RS-Felgen im Keller liegen.
    Leider bin ich mit der Farbe der Felgen nicht so einverstanden!

Die sind nämlich Silber!! :graus:

Silberne Felgen auf einem silbernen Auto?? :nee:(gefällt mir nicht)

Würde die Felgen "Anthrazit" oder einem ähnlichen Effektlack haben.
    Lackieren ist wohl nicht so haltbar, deshalb mache ich mir Gedanken darüber die Felgen pulverbeschichten zu lassen.

Hat da jemand Erfahrung mit pulverbeschichten??

Es geht mir vor allem um die "Materialdicke" nach dem pulverbeschichten.
    Sind die Felgen anschließend noch ohne Probleme zu montieren??
    (bzgl. Radnabe und Radbolzen)

Wenn das Material zu dick wäre, würde sich die Felge wohl auf der Radnabe nicht mehr richtig zentrieren oder die Radbolzen zentrieren die Felge nicht richtig?

Gibt`s eventuelle Probleme mit dem Tüv? (Alufelgen+Brennofen=eventuelle Gefügeveränderung der Felge)

Wäre klasse wenn jemand seine Erfahrungen oder Meinung zu dem Thema posten würde.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland

Ruwen 76

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    melde dich mal bei Herrn Spiller, Telefonnummer gibt es unter www.metallpolish.de

Er wird dich dort richtig beraten.

4. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo zusammen.

Ich hatte mit meinen Winterfelgen mal ein Problem, und zwar hatte sich da der Lack gelöst.

Bin dann mal zu meinem freundlichen Reifenhändler und fragte, was man denn da machen könnte. Er hat gemeint, hätte da jemanden an der Hand.

Hat mir dass dann so erklärt: Felgefarbe wird zunächst anhand des verbliebenen Rest's bestimmt, wäre aber auch möglich ne andere Farbe zu wählen.

Danach wird dann die Felge abgebeizt, mit irgendwelchen Chemikalien, bis sie Alu pur ist, danach wird sie im entsprechenden Farbton pulverbeschichtet und anschließend irgendwie eingebrannt, er sagte irgendwas von nem Schonverfahren.

Anschließend noch die Stelle, wo sie später an der Radnabe aufliegt paln gemacht und poliert, fertig.

Ergebnis bei mir war supi, nicht zu unterscheiden von den restlichen Felgen (ok doch, wegen dem frischen Glanz).

Gekostet hat das ganze in 2004 46€ für eine Felge, muss sagen, fand es damals ein faires Angebot und hat auch top gehalten, bis zu dem Zeitpunkt wo ich das Auto verkauft habe.

Kann also nur empfehlen einfach mal, entweder bei dem Herren von oben oder beim Reifenhändler nachfragen.

MfG

P.S. Die Dicke der Beschichtung liegt bei glaub ich etwa 0,5 mm und ich hatte beim 1,4 75 PS an der Vorderachse mit 14 Zoll, die ja eh sehr sehr weit an die Bremssättel ranreichen keine Probleme.

5. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31128
    Adresse: ??? Des guten Mannes.....

6. #5 Ruwen 76, 03.02.2007
    Ruwen 76

Ruwen 76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    63000
    Danke schon mal euch beiden für die Antworten,

jetzt weiß ich schon mal was über die Stärke des Materialauftrages, und das anschließend keine Probleme zu erwarten sind bzgl. montieren der Felgen!!:freuhuepf:

50 Euronen pro Felge kann man investieren!

Werde am Montag mal das Branchenbuch der Telekom wälzen und mal ein bißchen telefonieren. ;-),vielleicht finde ich sogar ein Betrieb in meiner Nähe.

Für weitere Infos`s bin ich natürlich dankbar.

Gruß Ruwen 76

7. Sharky

Sharky

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autogalerie Würzburg
    Kilometerstand:
    75000
    hallo,

da die Planfläche und die Fläche der Radnabe nicht Lackiert / pulverbeschichtet werden (ist nicht erlaubt und macht keinen Sinn, wird davor abgeklebt), gibt es keine Probleme mit der Montage.

Kosten für das Ablaugen / Abstrahlen ca. 10€ pro Felge
    für das Pulverbeschichten ca. 35€ pro Felge

gruß Sharky

8. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31128
    @ Sharky: Gib uns mal bitte die Adresse. Da muss ich hin...
    @ Barney: Wäre schön wenn du auch die Adresse und nennen würdest.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    @ HM

Da gibt es ein winziges Problem, hab ja wie gesagt die Aktion über meinen Reifenhändler abgewickelt. Und damals zu dem Zeitpunkt war mir egal, wie, Hauptsache die Felge wird wieder. Das hatte zur Folge, dass ich nie erfahren habe, wo das ganze gemacht wurde.

Aber ich kann ja die Adresse des Reifenhändlers hier reinschreiben, wäre ja möglich dann bei ihm mal anzufragen.

Also wen es interessiert:

Reifen Willrich

SCHÖNBRUNN HSNR 137
    07368 EBERSDORF / Thüringen

036651-87072

Karte zu finden:

Karte mit Standort

Hoffe das hilft euch weiter.

MfG

11. #9 Ruwen 76, 09.02.2007
    Ruwen 76

Ruwen 76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    63000
    Hallo,

mittlerweile habe ich ein wenig mehr Info´s bzgl. Felgen pulverbeschichten!!

Also...

Ein Betrieb habe ich gefunden, sogar in meiner Nähe :]
    Kostenpunkt wäre 25 Euro pro Felge, egal in welcher Farbe.
    Müßte die Felgen nur vorher Sandstrahlen lassen...

Aber...

Ich habe vorab mal einfach beim TÜV nachgefragt, ob da vielleicht irgendwelche
    Probleme bzgl. "Wärmebehandlung" der Alufelge zu erwarten sind.
    (War ein klasse Prüfer, der selbst "illegale" Sachen am Motorrad verbaut :-)) :-)) :-)))

Laut Aussage von diesem Tüvmännchen könnte es eventuell Probleme mit Spannungen in der Alufelge geben, da die Einbrenntemperatur der Beschichtung höher liegt, als die Wärmebehandlung die beim Hersteller erfolgt,um Spannungen in der Felge zu entfernen!! (komplizierter Satz :hihi: :hihi: :hihi:)

Es könnte sogar soweit kommen, das bei der HU der Stempel verweigert werden kann, falls der zuständige Prüfer die Pulverbeschichtung entdeckt!!!

Theoretisch ja,Praktisch wird das wohl keiner merken.

Bei einem Unfall sieht die Sache wohl ein wenig anders aus.
    Falls es ein Unfall mit Personenschaden (was hoffentlich nie jemandem passiert :beten:) gibt, wird so was auf jedem Fall genau untersucht.Falls der Hersteller seine Felge nicht zur Wärmebehandlung freigegeben hat, ist automatisch die Betriebserlaubnis erloschen...

Dann wird es wohl bitter....

Das jetzt vielleicht alles etwas übertrieben, aber ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob dieses Verfahren wirklich so das Wahre ist...

mit freundlichen Grüßen
    Ruwen 76

Thema: Felgen pulverbeschichten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme bei pulverbeschichtung montieren

,
  2. ist es erlaubt alufelgen pulverbeschichten zu lassen

,
  3. octavia rs felgen pulverbeschichten

,
  4. pulverbeschichtung Alufelgen dekra,
  5. alufelgen pulverbeschichten erlaubt
Die Seite wird geladen...

Felgen pulverbeschichten?? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  5. Privatverkauf Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop

Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop: Verkaufe meine Originalen Superb Venus Felgen 17 Zoll mit Dunlop Sommerreifen 225 45 R 17 94W Dot 2812 Reifen haben noch 30-40 % Profil Keine...