Felgen Problem

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Stiffler22, 18.03.2003.

1. #1 Stiffler22, 18.03.2003
    Stiffler22

Stiffler22 Guest

Hallo zusammen!!

Ich lese schon länger mit und find`s hier sehr informativ, gefällt mir gut.
    Jetzt hab ich aber ein Problem, zu dem ich nichts gefunden hab:
    Ich habe einen Octavia, meine freundin einen Fabia (Skoda Family :D )
    Wir würden jetzt gerne die Original Skoda Felgen von meinem Octavia ("Elegance"/6.5J*15 ) auf den Fabia aufziehen. Technisch kein Problem, sie waren auch testweise schon mal drauf.
    Leider gibt es aber von Skoda keine Freigabe dafür. Einzelabnahme scheidet wegen der wahnwitzigen Preisvorstellungen des TÜV`s von vorneherein aus.
    Was könnte man noch machen ?
    Da Skoda ( VW) die Felgen ja wohl nicht selber herstellt, dachte ich, man könnte doch vielleicht an den Hersteller schreiben. Vielleicht gibt es ja eine Freigabe, die aus Verkaufstaktischen Gründen zurückgehalten wird. Weiß jemand, wie der Felgenhersteller heisst ?
    Wär doch absolut :wc: ,ich hätte ein paar Felgen hier rumliegen und meine Freundin muß für teuer Geld nomma neue kaufen ......:fluch:

Gruß Olli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 18.03.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hi Olli,

erstmal willkommen in unserer Gemeinschaft.

Zu Deinem Problem: Wenn es sich um eine 6,5 x 15 handelt, muss in der Tat eine Einzelabnahme erfolgen. So musste ich meine RS Felgen 6.5 x 16 auf dem Fabia auch einzeln abnehmen lassen. Nur verstehe ich die Probleme nicht, denn eine Eizelabnahme kostet (sofern eine KBA-Nummer vorhanden ist) max. 30-40 €.

Andreas :headbang:

4. #3 Stiffler22, 18.03.2003
    Stiffler22

Stiffler22 Guest

also mir wurde da was anderes gesagt, wenn ich kein Gutachten für die Felgen habe, also bloß die nackten Felgen, werden die - laut TÜV Mensch - so geprüft, als bräuchten sie eine komplett neue Zulassung für den Fabia, was dann Schweineteuer wäre. Ausserdem ginge das bei uns in der Gegend sowieso nicht, müsste ich nach Darmstadt fahren ( 100 km ).
    So und da ich nichts an Papieren für die Felgen habe, wird das wohl nix.
    Hat der TÜV Mann mich vergaggert ?

5. #4 Abductee, 18.03.2003
    Abductee

Abductee Guest

servus,

eine komplett "nackte" felge hast du ja nicht.
    für den octavia hat sie ja eine abe von skoda.

mfg
    Abductee

6. #5 Zimmtstern, 18.03.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

soweit ich weiss, stammen die felgen von "ronal"!!

7. #6 Stiffler22, 18.03.2003
    Stiffler22

Stiffler22 Guest

also irgendwo steh ich grad aufm Schlauch?(
    Ich hab weder ne schriftliche ABE von den Felgen, welche ich aber bräuchte um sie vorzuzeigen - nur der Skodaaufkleber wird dem Tüv wohl nicht langen.
    Und hätte ich ne ABE, würde da auch nur drinn stehen, das die Felge für den Octi zugelassen ist - eine ABE bezieht sich immer direkt auf ein Fahrzeug, in dem Fall also nur den Octi, wenn mein Händler keinen Blödsinn erzählt hat.
    So und für den Fabia gibt es keine ABE, was also eine Komplettabnahme der Felge zur Folge hätte, was sich aber wohl nicht nur aufs angucken und für OK befinden beschränkt, deswegen so teuer.
    ( Is vielleicht ein bißchen aufmüpfig geschrieben, aber in keinem Falle so gemeint, ärger mich nur schon den halben Tag mit dem Krams rum:wall: )

Ratlosen Gruß Olli

8. #7 Kabottke, 19.03.2003
    Kabottke

Kabottke

Also, habe mal in den Fahrzeugschein vom Fabia geschaut(der Schein vom Octavia ist mit demselbigen im Urlaub). Da steht als Anmerkung zu den Reifengrößen auch ne Genehmigung für die Skoda-Alus drin(sogar mit Genehmigungsnummer). Die Alus vom Octi müssten im Schein vom Octavia auch drinstehen. Also mit dem Schein vom Octavia einfach mal zum TÜV bzw. in deinem Fall TÜH gehen.
    Ich wünsch dir trotzdem mal viel Glück.
    Ansonsten, geh mal nochmal zu deinem Händler(oder TIP: anderen Händler mal versuchen), der soll sich an SAD wenden. Wenn du dich direkt an SAD wendest schreiben die dir meistens eh nur ne mail, dass für die Technik der Händler zuständig ist.

9. muc

muc Guest

So schwierig kann das doch nicht sein, die Felgen müßten in der Typgenehmigung des Octavias ja mit drin sein; es brauchen nur noch die zul Achslasten verglichen werden, der Fabia sollte ja etwas niedrigere haben und damit sollte das Thema Festigkeit erledigt sein.
    Dann brauchts nur noch eine Anbauprüfung (Freigängigkeit etc.) und die dürfte preislich im o.g. Rahmen bleiben. Das sollte eigentlich jeder Prüfer mit halbwegs Ahnung machen, wenn der erste Prüfer nicht will, dann mehrere (an versch. Niederlassungen) durchprobieren. Auch hilfreich ist, die Sache entspannt anzugehen und dem Prüfer das ganz freundlich erklären...

10. TexMex

TexMex Guest

Hi Olli,
    meine Eltern fuhren einen Octavia mit Stahlfelgen.
    Später ließen sie sich Alufelgen drauf machen, von der Firma Ronal.
    Und was soll ich Dir sagen? Hersteller von VW-Felgen ist unter anderem die Firma Ronal.
    Vieleicht kannst Du mit dieser Info ja etwas anfangen.
    Tschau, TexMex.

11. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    @ Stiffler22

muc hat Recht. Mit dem Nachweis, das die Felgen vom Octavia stammen, sind sie auf dem Fabia eintragungsfähig im "kleinen" Kostenrahmen. Alle seine Angaben sind korrekt!

Vielleicht sollte ich nur der Ordnung halber erwähnen, daß Ihr neue Reifen braucht!? Die Deckenhöhe beim Octavia (195/ 65 R15) und Fabia (z.B. 195/ 50 R15) unterscheiden sich!!!

CU
    ray

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. kub

kub Guest

Tach auch! Ich habe bei Ebay ne Satz Octi-Felgen ( Leichtmetallrad Skoda Ronal 6,5J x 15 H2 ET43 ) für nen super Preis durch zufall bekommen! Und wollte jetzt mal hören wie du dein Problem mit den Felgen gelöst hast! :frage:

14. #12 skodabauer, 29.11.2004
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ist doch alles ganz einfach:Auf der Felge steht ja wie schon mehrmals erwähnt die KBA-Nummer drauf.Mit der Nummer geht ihr zur Dekra oder TÜV und lasst euch die ABE ausdrucken.
    Falls die nicht wollen,einfach mal www.kba.de anklickenund die ABE vom Kraftfahrbundesamt holen,denn die haben die Original-ABE und verschicken auch Kopien,mit der alle Sachverständigenorganisationen aebeiten können.

Thema:

Felgen Problem

Die Seite wird geladen...

Felgen Problem - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  5. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...