Felgen passen sie oder nicht

Diskutiere Felgen passen sie oder nicht im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Habe leider nix im Netz gefunden über einen Satz. Mein Roomster braucht neue Felgen plus Gummis,habe welche gefunden. Was sagt ihr...

  1. #1 Martin40, 26.05.2020
    Martin40

    Martin40

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Habe leider nix im Netz gefunden über einen Satz.
    Mein Roomster braucht neue Felgen plus Gummis,habe welche gefunden.
    Was sagt ihr dazu,passen die??

    Felgen: 15 Zoll Einpresstiefe: ET38 Lockkreis: 5x100 Seriennummer (OE): 6R0601025E Modell: Groenland Reifen: 185/60R15 84H Hersteller: Dunlop Modell: SP Sport Blue Response (A/B/67dB). DOT: 2018 (Made in Germany)

    Danke Leute
     
  2. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    7500
    Was sagt denn dein CoC Dokument? Ist das nicht die schnellere Methode als das Forum für dich suchen zu lassen, die noch nicht mal die Spezifikation deines Fahrzeugs kennen?:whistling:
     
  3. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    in welchem Netz hast du denn gesucht? Meine 3s Suche nach "Felge Grönland" führt zutage, dass es sich dabei um eine Polo-Felge handelt. Da dein Roomy kein Polo ist, gibts für die Felge keine Freigabe an deinem Skoda - Ergo, passt nicht
     
  4. #4 Martin40, 26.05.2020
    Martin40

    Martin40

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sorry aber ich habe kein Buch oder so von Roomster ist vor Jahren von Vorbesitzer verloren gegangen.
    In Netz hab ich sehr wohl geschaut nix gefunden.
     
  5. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    soll das heißen, dass du zur ZB2 (ehemals Fahrzeugbrief) keine CoC Bescheinigung hast? Dann viel Spass beim Verkauf

    Um zumindest dein Wissensdefizit in Sachen Bereifung zu decken - lade dir von der Skoda Webseite den Katalog "Serienbereifung" herunter - da findest du bezogen auf den Modell / Motorisierung / e-Homologation die zulässige Bereifung
     
  6. #6 Martin40, 26.05.2020
    Martin40

    Martin40

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    He Leute ich frage euch ja nur,da ich mich nicht so gut auskenne, habe nur gefunden das es von einen polo sind. Habe nur auf die wichtigen Sachen geschaut zb 5x100 usw usw.
     
  7. #7 4tz3nainer, 26.05.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.178
    Zustimmungen:
    3.439
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Warum das? Ich habe gerade eine Corsa ohne CoC Papier verkauft?
     
  8. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    die wichtige Sache ist zuerst mal das 6R0 - im Netz ist zu lesen, dass das der Polo ist - für dieses Modell sind die Felgen typgeprüft und freigegeben - in der BE des Roomy sind diese Felgen nicht enthalten und damit nicht fahrbar
     
  9. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    CoC ist für Fahrzeuge erforderlich, um sie im EU-Ausland zu verkaufen. Aus dem CoC erstellt die Zulassungsbehörde die Entsprechung zur deutschen ZB2 - du wirst wohl kaum einen Händler finden, der nicht auf die CoC besteht. Ausser das Fahrzeug geht direkt zum Abdecker oder wird nur in D gefahren
     
  10. #10 Martin40, 26.05.2020
    Martin40

    Martin40

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Na den Fahrzeugbrief bei uns heißt es in Österreich Zulassungsschein denn
     
  11. #11 4tz3nainer, 26.05.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.178
    Zustimmungen:
    3.439
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Und wofür braucht sie dann ein deutscher Privatkäufer?(
     
  12. #12 Martin40, 26.05.2020
    Martin40

    Martin40

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
     
  13. #13 4tz3nainer, 26.05.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.178
    Zustimmungen:
    3.439
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Er kann die Felgen natürlich vom TÜV eintragen lassen sofern sie von der Traglast und den Maßen her passen
     
  14. #14 Martin40, 26.05.2020
    Martin40

    Martin40

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Noch mal von vorne ich komme aus Österreich und bei uns heißt es Typenschein denn habe ich eh.
    Danke an einige von euch ,für eine normale Erklärung.
     
  15. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    sofern das Fahrzeug später grenzüberschreitend oder an einen Händler verkauft wird, wird es ohne CoC Probleme geben.

    keine Ahnung wie das in Österreich abläuft, aber in D brauchts da zur Eintragung irgendeine Art Bescheinigung. VW wird das wohl nicht herausgeben
     
  16. #16 4tz3nainer, 26.05.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.178
    Zustimmungen:
    3.439
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Dann einfachste ist wohl einfach mal einen prüfingenieur zu fragen.
    Ob das ihm Aufwand wert muss der TE selbst entscheiden.
     
    sportsi gefällt das.
  17. #17 tschack, 26.05.2020
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.591
    Zustimmungen:
    1.754
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Je nach Bundesland wo du wohnst: Such dir andere Felgen, das ist einfacher und billiger. ;)
     
  18. #18 HeinerDD, 27.05.2020
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Roomster darf wie Fabia im 6x15 Zoll in der Regel mit ET43 fahren (meines Wissens nach alle), ET 38 ist die Ausnahme, da gab es ein paar Typen um das Jahr 2009 mit der Abwrackprämie, bei denen diese Felgen freigegeben waren.

    Der Reifen 185/60 R15 ist übrigens auch eher die Ausnahme - nur Greenline und die stärkeren Motorisierungen dürfen die geradeaus fahren.

    Mit Einzelabnahme geht vieles in Deutschland, die Regeln in Österreich sind aber bestimmt anders.

    Ich würde an deiner Stelle nach eine Zubehörfelge mit einen beiliegenden ABE suchen, dann hast du es schwarz auf weiß und keinen Kummer. Oft geht über die ABE auch mehr, als im CoC oder der originalen Reifenfreigabe steht (andere ETs / Felgenbreiten / …)
     
    Tuba gefällt das.
  19. #19 dathobi, 27.05.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.429
    Zustimmungen:
    2.817
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ich habe die drauf.... 86 ps, allerdings als Winterreifen.
     
  20. #20 HeinerDD, 27.05.2020
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Sie passen auch physisch drauf und auch die Tachovoreilung geht wegen 2,6% mehr Abrollumfang nicht in den unzulässigen Bereich.
    Erlaubt sind sie deswegen aber nicht unbedingt. -> Ob es je einer merken würde?

    Der Standardreifen in 15" bei Fabia² war 195/55, als Winterreifen (kettentauglich) 185/55; 185/60 bei Fabia wie gesagt nur eingeschränkt, Roomster hab ich selber keinen, mag sein, dass dieser Reifen weiter verbreitet ist (Lastindex anders?).

    Mit CoC lässt sich das einfach prüfen, wenn man es denn hat.
     
Thema:

Felgen passen sie oder nicht

Die Seite wird geladen...

Felgen passen sie oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Passen diese Felgen unter den Fabia3 Combi?

    Passen diese Felgen unter den Fabia3 Combi?: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob es hier schonmal darüber diskutiert wurde. Ich möchte gerne wissen ob diese Audi A8 Schmiedefelgen unter...
  2. Passen die Felgen auf einen citigo

    Passen die Felgen auf einen citigo: Hi, Ich frage ob die Felgen auf einen citigo passen da er nicht auf der Abe steht aber sind 4x100
  3. Skoda Passen Octavia Tour 2007 Felgen auf Fabia

    Skoda Passen Octavia Tour 2007 Felgen auf Fabia: hallo, ich habe einen Fabia Combi 1.2 http 70ps 2014 mit 14 “ Stahlfelgen, nun möchte ich wissen ob Alus von einen 2007 Octavia in 15” pasen....
  4. Passen diese Felgen auf den Octavia RS TDI 5E bj. 2016

    Passen diese Felgen auf den Octavia RS TDI 5E bj. 2016: Hallo Zusammen, oben steht es im Grunde schon. Haben uns einen Octavia RS TDI 135KW zugelegt. Wir würden jetzt gerne Sommerfelgen bestellen, sind...
  5. passen Stratos-Felgen vom SuperB auf den O3?

    passen Stratos-Felgen vom SuperB auf den O3?: Hallo, da mir vor ein paar Tagen mein 4 Monate alter Superb Combi geklaut wurde, überlege ich, ob wieder ein Superb bestellt werden soll oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden