Felgen Octavia iV

Diskutiere Felgen Octavia iV im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe heute mit meinem 😊 telefoniert, der mir sagte, dass auf den iV (Hybrid) generell keine Stahlfelgen (als Winterreifen)...

MagnumPI21

BeitrÀge
2
Hallo zusammen,

ich habe heute mit meinem 😊 telefoniert, der mir sagte, dass auf den iV (Hybrid) generell keine Stahlfelgen (als Winterreifen) aufgezogen werden können. Kann das jemand bestĂ€tigen?
Selbst nachschauen bzw. bei einem anderen HĂ€ndler nachfragen ist derzeit schwierig, da ich noch keine Fahrgestellnummer habe.

Danke und besten Gruß😊

#
schau mal hier: Felgen Octavia iV. Dort wird jeder fĂŒndig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

zedd137

BeitrÀge
22
Fahrzeug
Octavia Combi 1.8 TSI DSG
Ich habe die gleiche Auskunft bekommen, es gibt keine Zulassung fĂŒr Stahlfelgen. Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht. Der Satz WinterrĂ€der auf 17" Alu hat beim ReifenhĂ€ndler dann knapp 1000 EUR gekostet.

arxes

arxes

BeitrÀge
279
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
HĂ€ngt mit dem hohen Gewicht des iV’s zusammen.

deus

deus

BeitrÀge
500
Hallo zusammen,

ich habe heute mit meinem 😊 telefoniert, der mir sagte, dass auf den iV (Hybrid) generell keine Stahlfelgen (als Winterreifen) aufgezogen werden können. Kann das jemand bestĂ€tigen?
Selbst nachschauen bzw. bei einem anderen HĂ€ndler nachfragen ist derzeit schwierig, da ich noch keine Fahrgestellnummer habe.

Danke und besten Gruß😊
Was ist denn die kleinste ReifengrĂ¶ĂŸe die laut COC Papier auf dem Auto Zugelassen ist.

Ab 17 Zoll gibt es kaum noch Hersteller die ĂŒberhaupt Stahlfelgen anbieten.
Und die Kundschaft will es auch gar nicht mehr.
Heute werden selbst im Winter polierte Felgen gefahren.
NatĂŒrlich wintertauglich, streusalzfest und Scheeketten geeignet 😜

deus

deus

BeitrÀge
500
Denke nicht das Stahlfelgen heutzutage viel schwerer sind als Alufelgen.
Ich glaube das ging eher um die Traglast der Felgen😜

Ist aber nicht der Grund.
Stahlfelgen sind nicht schwÀcher in der Traglast im Vergleich zu Alufelgen.

HGrube

HGrube

BeitrÀge
337
Fahrzeug
Octavia IV Premium 1.4 TSI iV (Hybrid) Coupé Lava-Blau
Werkstatt/HĂ€ndler
Skoda
In Post #3 von Dir gab es kein Zitat! :thumbdown:

HGrube

HGrube

BeitrÀge
337
Fahrzeug
Octavia IV Premium 1.4 TSI iV (Hybrid) Coupé Lava-Blau
Werkstatt/HĂ€ndler
Skoda
Roland Lutz

Roland Lutz

BeitrÀge
228
Fahrzeug
Octavia III 1.8 TSI 4x4 DSG Combi
Kilometerstand
35000
Hat schon mal jemand 17 Zoll (benötigt der iV) Stahlfelgen fĂŒr den O4 gefunden? Denke es liegt hier am (fehlenden) Angebot, nicht an der Nachfrage
nachdem die Nachfrage auch nicht groß sein wird, erklĂ€rt dies das fehlende Angebot.

6B277CB2-1A8A-445A-8BAC-ECC2E22E127F.png

bastion0078

BeitrÀge
67
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Es gibt schlicht und ergreifend keine mit den erlaubten Abmessungen. Immer nur welche nah dran, aber eben nicht passend.

Daher bleibt nur Einzelabnahme fĂŒr die Stahlfelgen. Aber ob sich das wirklich lohnt?

240€ fĂŒr 4 fast passende Felgen,
360€ fĂŒr 4 Reifen (ĂĄ 90€)
100€ fĂŒr Abnahme und Eintragung
50 EUR fĂŒr Radkappen
-------
750 EUR

Und dann sieht es halt auch noch scheiße aus. đŸ€”

stiVal

BeitrÀge
92
Fahrzeug
Octavia Scout (TDI DSG 150PS)
Kilometerstand
0
Daher bleibt nur Einzelabnahme fĂŒr die Stahlfelgen. Aber ob sich das wirklich lohnt?

240€ fĂŒr 4 fast passende Felgen,
360€ fĂŒr 4 Reifen (ĂĄ 90€)
100€ fĂŒr Abnahme und Eintragung
50 EUR fĂŒr Radkappen
"Lohnen" finanziell tut sich das potientiell schon - kommt schlicht darauf an wieviel du bei den Felgen sparst (Kosten der Felgen).

Die Reifen brauchst du egal welche Felgen du nimmst., die einzige Frage ist (wenn ich die Zahlen deiner Rechnung nehme):

Spare ich die 100-150€ (je nachdem ob man bei Stahlfelgen gleich auf die Radkappen verzichtet oder nicht) beim Kaufpreis der 4 Felgen?

Und da kann die Antwort definitiv JA sein. Jeder wie er/sie mag ;)

bastion0078

BeitrÀge
67
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Die Zahlen sind grob ĂŒber den Daumen gepeilt.
Und ja, Radkappen sind optional. Ist eben Geschmackssache. Vielleicht findet man auch hĂŒbsche Stahlfelgen und nicht nur die klassischen Gullideckel.

HĂŒgi

HĂŒgi

BeitrÀge
100
Fahrzeug
Superb Combi 1,4 Elegance; VW Bus T6 California; VW KĂ€fer '62
Kilometerstand
99000
Fahrzeug
Octavia RS iV
Kilometerstand
600
Könnte auch mit der GrĂ¶ĂŸe der Bremsen zu tun haben.
Ich musste gestern wegen einer eingesammelten Schraube vorne das Rad runter machen und hab als Stand-Rad ein Winterrad von unserem Superb drauf gemacht. 17 Zoll Alu und die passt gerade so ĂŒber die Bremse vom Octavia.
(wir haben einen RS iV. Ich weiß nicht, ob die Bremse vom nicht-RS kleiner ist)
Wahrscheinlich fertigt mangels Nachfrage niemand Stahlfelgen in 17 oder 18 Zoll, was ich nachvollziehen kann.
Oldies wie ich kennen vielleicht noch die Mattig "Sport-Stahlfelgen", die man Ende der 80er auf die Polos und Golf 2 draufgeschraubt hat. Die sahen eigentlich ganz gut aus, finde ich aber das ist wohl hier nicht das Thema.

Thema:

Felgen Octavia iV

Felgen Octavia iV - Ähnliche Themen

Inspektionskosten Octavia iV: Hallo zusammen, wie sehen eigentlich die Inspektionskosten beim Octavia aus? Besonders die Kosten des DSG-Ölwechsels interessieren mich. Im Netz...
Federung OCTAVIA iV: Hallo, ich hoffe es passt hierher, habe sonst zu dem Thema noch nichts gefunden. Ich habe seit Ende MĂ€rz einen Octavia iV. Von den ganzen...
Octavia RS IV - Fehlermeldung "lÀngerer Motorlauf erforderlich": Hallo zusammen, seit Anfang Dezember, bin ich stolzer Besitzer eines Octavia RS IV. AnfÀnglich hat der Wagen einige Probleme gemacht (Display...
Top View im Octavia iV Combi?: Hallo zusammen, ich habe nun auch einen Octavia iV Combi, Herstellung laut Fahrzeugbrief 11.2020. In der Anleitung (PDF von der Herstellerseite...
Octavia iV: 12V Batterie ĂŒber 48V Hochvoltbatterie laden?: Hallo zusammen! Wir haben gestern unseren Octavia iV Plugin Hybrid nach nur 2,5 Monaten nach Bestellung vom HĂ€ndler abholen dĂŒrfen und sind sehr...
Oben