Felgen mit Backofenreiniger sauber machen?

Diskutiere Felgen mit Backofenreiniger sauber machen? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute... Ich habe mir gestern gebrauchte 18" MAM 7 Nuvo Felgen mit Reifen für meinen Superb I gekauft... Die Felgen sind ziemlich dreckig vom...
Stoffi

Stoffi

Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TDI
Kilometerstand
94500
Hi Leute...

Ich habe mir gestern gebrauchte 18" MAM 7 Nuvo Felgen mit Reifen für meinen Superb I gekauft...
Die Felgen sind ziemlich dreckig vom Bremsstaub... nun habe ich versucht es mit warmen Wasser und etwas Spüli versucht sauber zu machen aber das Resultat war nicht so toll....
Nun habe ich n bisschen Google suchen lassen und habe viel über Backofenreiniger gehört das der Reiniger den Dreck auch löst....

Meine Frage ist nun ist das gut für Felgen und Reifen oder greift der Reiniger den Lack und das Gummi an?

MfG.
Stoffi :)

Akkroma

Fahrzeug
Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
Kilometerstand
108000
hey,

versuchs doch mal mit Bremsenreiniger, ich hab da ein Spray daheim, mit dem eigentlich jeder Dreck weck geht
ob das Spray gummiverträglich ist, keine Ahnung ;)

Gruß Andy

Tash

Tash

Fahrzeug
Skoda Fabia² Combi Greenline
Werkstatt/Händler
Skoda Centrum Düsseldorf
Meine Frage ist nun ist das gut für Felgen und Reifen oder greift der Reiniger den Lack und das Gummi an?

Ein Bekannter von mir hat die Felgen seines Audi TT auch immer mit Backofenreiniger eingesprüht, aber er sagte, man soll vorsichtig sein, denn der Reifengummi würde angegriffen werden, wenn der Reiniger längere Zeit einwirke.

Also am besten auf den Reifen geratenen Reiniger gleich feucht abwischen!

Room4Loud

Fahrzeug
Roomster 1.6
Kilometerstand
90900
Ich kann von O.K.Wack den P21-S Felgenreiniger empfehlen,
der hat selbst die Uralt-BBS-Felgen wieder sauberbekommen, ohne an den Reifen rumzuknabbern...

Notfalls einfach 2,3mal anwenden, zwischendrin mitm Hockdruckstrahler abwaschen (Bitte auf Abstand zu den Reifen achten!!!) und glücklich über blitzeblanke Felgen sein :thumbsup:

Beste Grüße
Matthias

Homer J.

Homer J.

Fahrzeug
Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
Kilometerstand
181873
Frag doch einfach mal bei ein paar Reifenhändlern nach. Der eine oder andere hat vielleicht eine Reifenwaschmaschine und für ein paar Ocken macht er sie Dir vielleicht sauber.

Stoffi

Stoffi

Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TDI
Kilometerstand
94500
Jo das mit dem Reifenhändler ist eine gute Idee^^ da werde ich nach Feierabend mal rüber gehen... (Reifenhändler direkt andere Straßenseite von meinem Arbeitsplatz)
Und wenn der sowas nicht hat dann werde ich es mal mit O.K.Wack P21-S Felgenreiniger probieren...

Danke für die Antworten^^

ps: Wenn jemand noch eine Alternative weiß dann bitte Posten ;)

lg Stoffi

Formi

Formi

Fahrzeug
VW Polo Sound mit DSG/ Opel Zafira A 2,2 Design Edition auf LPG
Werkstatt/Händler
Scheider Remscheid
Kilometerstand
39300
das mit dem Backofenreiniger kann ich nur empfehlen... man sollte allerdings den Reifen gut abdecken/abkleben!!!

Hab ich damals mit den 18ern von meiner Frau gemacht... ging super alles mit wech :thumbsup:

Anschließend poliere ich die Felgen mit meiner Metallpflege (benutze ich beruflich) ein; somit ist gegeben das der Dreck bei der n. Wäsche ohne probleme wieder runter geht

F!o

F!o

Fahrzeug
Octavia 3 - 2.0 TDI - 4x4
Kilometerstand
20
Geheimtipp: Zum Reinigen der angelaufenen Felgen nach dem Winter benutze ich immer dieses "Magic Pad" aus dem Drogeriemarkt.

Ist so eine art Schmutzradierer Schwamm den man Nass macht und mit dem sich die Felge Perfekt! reinigen lässt!

Gruß

thegrossa

thegrossa

Fahrzeug
2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
Werkstatt/Händler
Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
Kilometerstand
302994
Steht da auf dem Backofenreiniger nicht immer "nicht auf lackierten Oberflächen oder blanken Metallen verwenden"?! ;(

Ich empfehle auch den genannten säurefreien Reiniger Dr. Wack P21S. Bei hartnäckigen Sachen mehrmals verwenden oder auf das Power Gel von selbigem Reiniger umsteigen. Und natürlich warmes Wasser mit weichem Strahl (wie immer beim Auto pflegen). Das schont auch die Reifen und die Klamotten des Putzenden.
Als Versiegelung benutze ich LiquidGlass, in mehreren Schichten aufgetragen. Das funktioniert auch perfekt, oder gerade erst recht, auf ungeschützten (also ohne Lack versehenen), vollpolierten Aluminiumfelgen.

Jetzt wird hier aber ein Vorher-Nachher-Bild fällig! ;)

Bernd64

Bernd64

Fahrzeug
Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
Hallo

Wenn ich im Frühjahr oder im Herbst die Reifen tausche,
dann srüh ich sie entweder mit "Cillit Bang" oder "Bref" Fettlöser ein.
Je nachdem, was es im Drogeriemarkt gerade gab.
Einsprühen - Warten - Abspülen - Sauber :)

Gruß Bernd

SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug
Kodiaq, Superb, Audi A6
Ich persönliche benutze auch Bref und muss sagen dass die Felgen perfekt sauber werden mit dem Zeug.

chrim

chrim

Fahrzeug
Superb II Limo, MJ11, 1,6 TDI 77kW
Werkstatt/Händler
Autohaus Hofbauer, St. Pölten
Kilometerstand
109000
Ich hab gute Erfahrungen mit Sonax Xtreme FelgenReinigerPlus gemacht. Gibts auch seit einiger Zeit als Jubiläumsaktion 2 zum Preis von 1!

lg, chrim

fabianoh5n1

fabianoh5n1

yo das Sonax ist Super , war das nicht dieses, welches sich bei Kontakt mit Bremsstaub verfärbt?

chrim

chrim

Fahrzeug
Superb II Limo, MJ11, 1,6 TDI 77kW
Werkstatt/Händler
Autohaus Hofbauer, St. Pölten
Kilometerstand
109000
fabianoh5n1 schrieb:
yo das Sonax ist Super , war das nicht dieses, welches sich bei Kontakt mit Bremsstaub verfärbt?

genau da rinnt dann während des Sprühens so'n rotes Zeugs fast wie Blut runter. Tja und wie gesagt wenns so wie jetzt nur "die Hälfte" kostet, ises ok!

Euer chrim

Scorpion90

Benutz den nigrin felgenreiniger auf säuebasis stinkt zwar wir die Pest is aber ein Wunder Mittel .... Drauf sprühen 2 min warten abspülen sauber... Nur eng unbedingt auf die reifen sprühen... Gibts in jedem real in der auto Abteilung ...

thegrossa

thegrossa

Fahrzeug
2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
Werkstatt/Händler
Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
Kilometerstand
302994
felgenreiniger auf säuebasis stinkt zwar wir die Pest is aber ein Wunder Mittel
Ja, vor allem wundert sich die Klarpulverschicht an der Sichtseite der MAMs, wo denn ihr Weichmacher hin ist. Und wenn nicht schon vorher Risse im Lack sind, die man nicht immer sehen muss, sind sie es spätestens nach mehrmaliger Anwendung. Da bekommt man(n) die Felge sicher auch mit sauber, aber später nicht über die Ausblühungen unterm Lackkleid wundern! Aluminiumoxid-Würmchen sind auf jeder Felge ein Hingucker. :D

FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Also ich nehm allerhöchstens mal Spiritus, da pass ich aber auf das nix an die Reifen kommt.
Da geht alles weg.
Eine günstige Alternative, danach versiegel ich die Felgen, das geht immer ganz gut.
Ansonsten nehm ich nur normales Wasser.

Thema:

Felgen mit Backofenreiniger sauber machen?

Felgen mit Backofenreiniger sauber machen? - Ähnliche Themen

Scheibenfolie einbauen: Scheibenfolie einbauen Was braucht man: - Glasreiniger - Lappen, fusselfrei!!! - Papiertaschentücher oder Küchenrolle - Wasser -...

Sucheingaben

angelaufene alufelgen

,

backofenreiniger spray auf autoreifen

,

alufelgen perfekt reinigen anleitung

,
chromfelgen mit backofenreiniger sauber machen
, felgen backofenreiniger, backofenreiniger für alufelgen, angelaufene alufelgen reinigen, alu felgen perfekt reinigen anleitung, backofenreiniger lackierte felgen, backofenreiniger felgen reinigen, felgen mit backofenreiniger, bref backofenreiniger alufelgen, felgen reinigen backofenreiniger, autoreifen sauber machen, backofenreiniger gummi, felgen reinigen mit backofenreiniger, angelaufene gefräste alu felgen reinigen, alufelgen reinigen backofenreiniger, greift backofenreiniger Aluminium an, backofenreiniger auf alufelgen , alufelgen backofenreiniger anleitung, chrome weiss ausblühung , alu felgen reinigen ofenreiniger, speichenfelgen perfekt reinigen, angelaufene chromfelgen reinigen
Oben