Felgen für Octavia und knarrender Sitz

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Claudius, 27.01.2002.

  1. #1 Claudius, 27.01.2002
    Claudius

    Claudius Guest

    Habe vom Weihnachtsmann schicke 17Zoll Alus
    bekommen und sitze jetzt auf meinen originalen
    15Zoll Alufelgen herum.
    Verkaufe diese für 150€ mit Bereifung(195/65Firestone).
    Vieleicht zur Nutzung für Winterreifen?

    Nun zu meinem Problem mit dem Fahrersitz.
    Der fängt nach längerer Fahrt (ca.20km) zu knarren an.
    Habe schon alle Befestigungspunkte und Laufschienen geölt.
    Vieleicht hatte jemand auch dieses Problem und weiss
    Rat. Vielen Dank

    Mein Fahrzeug: Octavia SLX2.0 Bauj. 9/99
    Mein Gewicht: ca. 80kg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andredomin, 28.01.2002
    andredomin

    andredomin Guest

    Hallo Claudius,
    falls die 15 Zoll Felgen auf den Fabia passen habe ich Interesse daran. Ich gucke zu Hause mal in den Fzg.schein und melde mich dann.
    André
     
  4. Boris

    Boris Guest

    Hallo Claudius.

    Meiner Erfahrung nach (von Audi) kann das Knarren 2 Usachen haben:
    - Die Neigungsverstellung der Rückenlehne ist "ausgeleiert".

    - Eine der Federaufhängungen am Rahmen im Sitz scheuert ein wenig.

    Im zweiten Fall kommt man, wenn man den Sitz ausbaut, an die Problemstelle und kann versuchen z.B. ein kleines Stück Gummi als Puffer zwischen Haken und Rahmen zu setzen. Aber nur dann wenn das Geräusch von der Sitzfläche kommt.

    Bei meinem alten Audi80 (B4) war erst das Problem mit den Federn (selbst behoben). Später mußte wegen der Neigungsgeschichte der ganze Sitz ausgetauscht werden. ;(

    Ach ja: Wo kommst Du her? Ich hätte auch interesse an den Felgen. Ich komme aus Mannheim.
     
  5. #4 KleineKampfsau, 28.01.2002
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    @andre

    Die Felgen vom Oci passen zu 100 % auch am Fabi (habe die Oci RS-Felgen an meinem Fabi). Die Reifen passen nicht. Sofern die ET der Felgen übereinstimmen gibts keine Probleme, wenn nicht ist eine kleine Tüv-Abnahme fällig, wobei 150 € für den Satz ein sehr fairer Preis ist.

    Andreas
     
  6. #5 Claudius, 28.01.2002
    Claudius

    Claudius Guest

    Mein Sitzproblem versuch ich am Wochenende in
    den Griff zu bekommen. Meine Neigungsverstellung
    ist nicht ausgeleiert. Ich schau mal nach den Federn.
    Danke

    Ich komme übrigens aus Riesa, daß liegt in Sachsen.

    Noch was zu den Felgen, die sind nur im Sommer drauf
    gewesen.
    Größe 6x15, fünfloch mit Felgenschlößern
     
  7. #6 KleineKampfsau, 28.01.2002
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    @ claudius

    Du kannst deine Herkunft auch in deinem Profil angeben:
    Profil --> Profildaten bearbeiten.

    Ob die Felgen ohne Eintragung passen, liegt nur an der Einpresstiefe, leider habe ich keinen Zubehörkatalog vom Oci zur hand, um nachzuschauen. Alles andere ist beim Oci und Fabi gleich. Die Einpresstiefe findest du auch im Fahrzeugschein hinter der Felgenangabe 6 x 15 ET ???.

    Andreas
     
  8. #7 Claudius, 28.01.2002
    Claudius

    Claudius Guest

    Genaue Felgengröße:6Jx15, ET38mm
     
  9. #8 KleineKampfsau, 28.01.2002
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Dann passen die Felgen auf den Fabi, ohne Eintragung.

    Die ab dem 55 kw aufwärts eingetragene Felgengröße ist 6Jx15H2 ET 43 oder 38 mm. Schade, dass ich schon Alus für den Zweitfabi habe.

    Andreas
     
  10. klausi

    klausi

    Dabei seit:
    28.11.2001
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Ich hatte auch Probleme mit eine Knarrenden Fahrersitz,
    ist aber auf Garantie getauscht worden.
    Das Unterteil komplett.





    Octavia 1,9 TDI L&K mit Standheizung für den Winter
     
  11. Daniel

    Daniel Guest

    Das ganze kommt mir ziemlich bekannt vor... ähnliche Geräusche hatte ich auch bei meinem Corsa B. Bei dem beim Bremsen und Beschleunigen ein entsprechendes Knarzen zu hören war.

    Kurz bevor ich ihn dann verkauft hab, gab es dann eine Rückrufaktion, bei der das Gestell des Sitzes getauscht wurde ... und siehe da, das Geräusch war weg.
    Übrigens garnet so schlecht von Opel... die Rückrufaktion erstreckte sich auf fast alle Corsa... von Baubeginn bis 2000 *ggg*
    Und selbst der neue Corsa hat das Problem noch.

    Solang es bei Skoda nur einzelfälle is... toi toi toi. Obwohl ich nichts in den Raum stellen will, das jetzt wieder eine Hysterie auslöst ;-) ... aber ich glaube bemerkt zu haben, das der Sitz von meinem Fabi zwar keine Geräusche macht, aber schon nichtmehr ganz so bombenfest is.
     
  12. Carlos

    Carlos Guest

    tja...was soll ich sagen....der kanrrende fahrersitz...ich hab erst gedacht es ist meine hose :D

    ...allerdings hab ich schon meinen 2ten sitz drin...und gestern bemerkte ich doch da so ein ganz komisches..,...ggrrrrkkk
     
  13. #12 Claudius, 03.02.2002
    Claudius

    Claudius Guest

    Falls noch jemand die Felgen wollte,
    diese bin ich seit heute los.
    Mein Sitz knarrt trozdem noch.
     
  14. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi Claudius !!

    DANKE nochmals für den fairen Preis, wir sind gut zurückgekehrt!

    War ein echt schöner Ausflug , auch für meinen OCTI (5.1L Durchschnittsverbrauch, 471 km insgesamt)

    Gruß Michal ! ;-)
     
  15. #14 Octavia red:label, 03.02.2002
    Octavia red:label

    Octavia red:label Guest

    Der knarrende Fahrersitz ist ein allgemeines Problem. Ich habe es aufgegeben und höre einfach weg ;-)
    Es soll mit der verstellbaren Lendenstütze zu tun haben.
    Kann man aber auf Garantie reparieren lassen. Allerdings nur so lange Garantie auf das Fahrzeug besteht :-)

    Gruß
    Olaf
     
  16. #15 Claudius, 03.02.2002
    Claudius

    Claudius Guest

    Bei der 2. Durchsicht, letztes Jahr hatte ich das Problem mit dem knarrenden Sitz mit angegeben.
    War danach auch weg. Nur halt nicht sehr lange.
    Woran es lag konnte man mir jetzt allerdings in der Werkstatt nicht mehr sagen.
    Habe aber heute mir den Sitz auch noch mal richtig
    unter die Lupe genommen und denke auch, daß es an
    der Lendenverstellung liegt.
    Mal sehen was man da machen kann.

    Gruß zurück an Michael, viel spaß mit Deinen neuen
    Felgen.
    Wo hast Du die Rückleuchten her und was haben die gekostet?
     
  17. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

    Die Rückleuchten sind aus CZ, haben zusammen glaubich 195 DM gekostet, beim Händler in D kostet eins etwa 160 DM. Aber wenn Du das auch machen willst, beachte, daß Du die lackierten Plastblenden unter den Rücklichtern von der Höhe her KÜRZEN mußt !
    Wenn Du noch Fragen hast, ich helfe Dir gern ! ;-)

    Deine Räder sind, wie gesagt, RESERVE, falls von meinem Satz mal ein Reifen ausfällt....passiert ja, WENNS PASSIERT, meist total ungelegen, und dem möchte ich vorbeugen!

    Die Gegend bei Dir ist ja echt schön, recht ländlich geprägt, ich hatte eine "IndustrieOase" erwartet...(war als Kind mal da und da ist mir irgendeine riesige Fabrik in Erinnerung!!??)

    Gruß Micha
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Claudius, 04.02.2002
    Claudius

    Claudius Guest

    Die große Fabrik war das Stahlwerk, das wurde 1991
    weggerissen und ist jetzt ein großes Gewerbegebiet.
    Es geht übrigens vielen Leuten so wie Dir, wenn sie nach Riesa kommen. Es hat sich halt viel getan seit der
    Wende.
    Es ging am Sonntag alles ein bischen schnell, man
    hätte vieleicht noch ein bischen quatschen sollen.
    Kann ja sein das es sich noch mal ergibt?

    Wegen den Rückleuchten Mail ich Dir sicher noch mal.
     
  20. #18 Solution 2, 16.05.2003
    Solution 2

    Solution 2 Guest

    Hallo Claudius,

    hatte das Problem mit dem knarrenden Sitz, bei mir war's der Fahrersitz ,auch.Das ging nach den ersten 1000 km los.Habe das in meiner Wekstatt bemängelt und beheben lassen.Habe jetzt 52000 km weg und bis jetzt hat er noch nicht wieder geknarrt.Muß gestehen das ich nicht weiß was gemacht wurde.Wenn das Problem noch bestehen sollte würde ich dort ranfahren und nachfragen was gemacht wurde.
     
Thema:

Felgen für Octavia und knarrender Sitz

Die Seite wird geladen...

Felgen für Octavia und knarrender Sitz - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...