Felgen für den Superb Combi.... die 100.000-ste :-)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Andreas E., 01.08.2010.

  1. #1 Andreas E., 01.08.2010
    Andreas E.

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    Zunächst mal: Hallo, liebe Forums-Gemeinde. Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum, da wir wahrscheinlich am kommenden Mittwoch unseren (Traum-)Superb bestellen werden. Angedacht ist ein Superb Combi 1.8TSI DSG Elegance in Amethyst-Violett-Metallic (sabber....).
    Nun stehe ich vor der quälenden Felgen/Reifen-Wahl und habe mich letzendlich GEGEN das Sportfahrwerk und die Themisto-Felgen in 18" entschieden. Stattdessen werden wir den Dicken mit den 17" TRIFID ordern, die dann als Winterfelgen dienen sollen.
    Für des Sommer sollen es dann diese Felgen mit Reifen in der Dimension 235/35 R19 91 W ZR werden. Hier habe ich die Wahl zwischen ET35 und ET45. Außerdem sollen noch Eibach ProKit Fahrwerksfedern mit 30mm Tieferlegung verbaut werden. Trotz (oder auch wegen :-) ) längerer Recherche im Forum bin ich jetzt auch nicht unbedingt schlauer. Ist diese Rad/Reifen-Kombination in Verbindung mit den Federn problemlos (d.h. ohne Umbauarbeiten) auf dem Superb Combi fahrbar oder sind hier Probleme, vor allem auch bei der Eintragung, zu erwarten. Fährt evtl. jemand aus dem Forum schon diese Kombination?
    Über einige Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß Andreas
     
  2. AdMan

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  3. #2 superb-fan, 01.08.2010
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    Die Felgen sind heiß, sowas in der art werd ich mir für meinen sschwarzen accord auch holen nächste saison.

    VG
     
  4. #3 Mister Maus, 01.08.2010
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    siehe unten :D
     
  5. #4 2fast4u, 01.08.2010
    2fast4u

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    erstmal willkommen im forum und nen guten geschmack scheinst du auch zu haben ;)

    bei den et35 würdest du wohl probleme bekommen, aber die et45 sollten reinpassen ohne großen aufwand. (ich übernehme allerdings keine garantie dafür)

    ich fahre 8,5x19 et 40 was somit 1,135cm weiter "draussen" ist als deine 8x19 et 45 und musste lediglich ein wenig filz wegschneiden im hinteren radhaus und federwegbegrenzer rundum verbauen, was aber eher an der etwas extremeren tieferlegung liegt.

    bevor du allerdings später merkst, dass da was schleift, lass am besten die federwegbegrenzer für ca 20€ gleich mit verbauen. ich habe vorne gerade für 229€ welche nachrüsten lassen (stoßdämpfer raus, zerlegen, begrenzer drauf, alles wieder rein und achsvermessung) :cursing:

    mfg, 2fast4u!
     
  6. #5 Mister Maus, 01.08.2010
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    Also ich fahre 235-35-19 auf 8,5 x 19 ET 48 mit 30 mm Eibach. Alles problemlos. Außer, dass die Eibach mittlerweile auf fast 45 mm runter gekommen sind. Aber mit ET 45 kriegst Du sicher keine Probleme.
    Ob Limo oder Kombi ist imho egal.

     
  7. #6 2fast4u, 01.08.2010
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    was die maus dir zeigen wollte ist das hier:
    :whistling:

    EDIT: ah er hat das doch noch geändert ^^
     
  8. #7 Mister Maus, 01.08.2010
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    Du warst schneller... :sleeping:

    und auch mit Tante Edit :thumbsup:
     
  9. #8 syn_ack, 01.08.2010
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    8Jx19" mit ET45 und 235er Reifen sind kein Problem. Rechne damit, dass du vorne Federwegsbegrenzer brauchst.
     
  10. #9 Andreas E., 01.08.2010
    Andreas E.

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    Hey... danke für die superschnellen Antworten.
    Hmmm, wenn ich mir das Bild von Mister Maus so ansehe, wird der Dicke mit den Eibach-Federn schon recht tief. In Anbetracht dessen, das unser Neuer jedoch voll alltagstauglich bleiben soll wäre das Werks-Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung vielleicht doch eine Alternative? Da bräuchts bestimmt auch keine Federwegsbegrenzer. Meine Frau, die den Wagen eh die meiste Zeit bewegt, legt sowieso keinen Wert auf "das Gedöns :-)", aber ich will schon das er am Ende nicht so hochbeinig ausschaut. Was meint ihr? Gibts vielleicht ein Bild mit 19-Zöllern und Werks-Sportfahrwerk?

    gruß Andreas
     
  11. #10 syn_ack, 01.08.2010
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    Wirkt total hochbeinig, kann ich dir jetzt schon sagen ;):

    Hinten 18" Luna und vorne 19"x8,5J mit 245er ... ET45:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Glaub mir, damit wirst du nicht glücklich ... achja: das Problem am Werks-Sportfahrwerk ist, dass es im Vergleich zu wirklich tiefen Fahrwerken nicht viel weicher ist.
     
  12. #11 Mister Maus, 02.08.2010
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    Ich habe keine gebraucht. Hat der TÜV-Mann alles so durchgewunken. Und was hat der sich Mühe gegeben doch noch irgendwas zu finden. War aber alles O.K.
    Eine Tachoüberprüfung musste ich vorher machen wegen des unterschiedlichen Abrollumfangs.
     
  13. #12 syn_ack, 02.08.2010
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    Tacho-Überprüfung musste ich auch machen - bei 40km/h zeigt meiner nun 39,4km/h an :D
     
  14. #13 Andreas E., 02.08.2010
    Andreas E.

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    OK, wenn ich mir die Bilder so anschaue sieht das mit den Eibach-Federn doch um Längen besser aus... und soooo tief das man an jeder Fahrbahnschwelle/Randstein Angst haben muss aufzusetzen ist's dann ja wohl doch nicht denke ich, oder? Meine bessere Hälfte macht mir die Rübe runter wenns so wäre ;(

    Also bleibts dabei... kein Sportfahrwerk! Dafür werden wir wahrscheinlich noch KESSY und die Alarmanlage ordern :rolleyes:
    Ouh Mann, so langsam wirds ernst... Mittwoch oder Donnerstag wird bestellt 8o

    gruß Andreas
     
  15. SiCN

    SiCN Guest

    Ich kenne mich da leider nicht so super aus, aber was ist denn die "normale" Einpresstiefe für 7x17 Alus? Muss nämlich zur Ankunft meines Superbs in der ersten Dezemberwoche gleich meine Themistos gegen Winterräder tauschen.
     
  16. AdMan

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  17. #15 2fast4u, 04.08.2010
    2fast4u

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    SiCN Guest

    Danke
     
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