Felgen für 3BG auf den Superb "normal" eintragbar?

Diskutiere Felgen für 3BG auf den Superb "normal" eintragbar? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, habe für meine Winterräder folgende Zubehör Felgen gefunden: Platin P82 7x16 ET45 Dort sind der aber nur der Passat 3B/3BG und der...

  1. #1 Malikinho, 05.07.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Hi zusammen,

    habe für meine Winterräder folgende Zubehör Felgen gefunden:

    Platin P82 7x16 ET45

    Dort sind der aber nur der Passat 3B/3BG und der Superb 3T auf gelistet im "Gutachten zur ABE".

    Ist es trotzdem möglich die Felgen "normal" eingetragen zu bekommen?


    Das zweite Gutachten ist die gleiche KBA-Nr./Felge, aber mit ET38. Da steht neben dem Passat 3B/3BG und dem Superb 3T auch der 3U drin.

    Der Verkäufer wartet jetzt auf meine Antwort.

    Was meint/wisst ihr?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nafetss, 05.07.2014
    nafetss

    nafetss

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freistadt
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1.9 TDI AWX
    Kilometerstand:
    141000
    Sind 16 und 17 Zöller nicht Standardbereifung beim Superb? Zumindest in Österreich muss da nichts eingetragen werden, wenn die richtige Dimension im Zulassungsschein steht.
     
  4. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wenn Passat 3BG drin steht, dann passt es auch beim Superb 3U, und kann auch eingetragen werden, sind ja schliesslich die gleichen Achsen, das kapiert jeder TÜV Prüfer
     
  5. #4 Malikinho, 06.07.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    @nafetss: Leider ist das hier nicht so, da die Reifengrösse zwar erlaubt wäre, aber die Felge nicht durch zb eine falsche ET. Und da nehmen es die Prüfer leider sehr genau.

    @marc: Das wäre super. Aber wie kann ich ihm denn am plausibelsten und ausreichend belegen, dass die Achsen identisch sind?

    Gibt es evtl irgendwo ein Datenblatt oder ähnliches?
     
  6. #5 3U_1.9 TDI, 06.07.2014
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    333.266
    Die ET45 ist für den S1 meiner Meinung nach etwas zu viel, deshalb wird der 3U nicht aufgeführt sein.

    Dann nehme doch einfach dir ET38.
     
  7. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ET45 hatte der Passat 3B bei den Felgen, der 3BG hat die gleichen Achsen wie der 3B, dort hatten die Felgen dann aber ET37, so wie beim Superb auch
    es gab sogar Zubehörfelgen mit ET50, alles hier zu sehen
    http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/felgen/index.htm

    @Malikinho
    das mit Achsen weiß ein TÜV Prüfer
    wenn du dir unsicher bist, dann frag ihn vorher
     
  8. #7 3U_1.9 TDI, 06.07.2014
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    333.266
    Ah ja stimmt. Ok, übergeredet. :D
     
  9. #8 Malikinho, 06.07.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Danke erstmal für eure Tipps. Wenn das so ist, wäre das klasse.


    Ich weiss ja leider nicht, inwieweit das Standardwissen ist für Prüfer, dass die Achsen identisch sind.


    Ich glaub dann hole ich mir die Felgen und versuch dann mein Glück :thumbup:



     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 TubaOPF, 06.07.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.807
    Zustimmungen:
    3.817
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Ob der Prüfer das mit den Achsen weiß oder in China der Sack Reis umfällt ... Fakt ist: Steht der 3U drin, ist es eine Standard-Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO, die jeder Prüfingenieur von GTÜ/KÜS/Dekra usw. draufhat. Steht der 3U nicht im Verwendungsbereich, ist es eine Einzelabnahme nach §19(2), die (in Kölle) nur der TÜV Rheinland durchführen kann. Da kann man nicht diskutieren, das ist einfach so.

    Nimm die Räder mit der ET38, dann brauchst Du (wenn Du Dich an die in der ABE angegebenen Reifengrößen hältst) nicht mal eine Eintragung.

    Gruß - Kay
     
  12. #10 Malikinho, 07.07.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Hi Kay,

    würde ich gerne, aber der Verkäufer hat nur die Felgen mit der ET45 und keine mit einer anderen ET. Wenn er welche hätte, hätte ich natürlich die passenden Felgen genommen ;)

    Ich hab mir jetzt die Felgen geholt und werde bei Gelegenheit mal beim TÜV fragen gehen, ist ja noch etwas Zeit bis zum Winter. Bis dahin werde ich die Winterreifen noch auf den Stahlfelgen lassen.
     
Thema:

Felgen für 3BG auf den Superb "normal" eintragbar?

Die Seite wird geladen...

Felgen für 3BG auf den Superb "normal" eintragbar? - Ähnliche Themen

  1. Jubiläum: Eine Million Superb gebaut

    Jubiläum: Eine Million Superb gebaut: Bei Skoda feiern sie sich selbst und den Superb ein bisschen, es sei Ihnen vergönnt....
  2. Suche Suche Felgen 18" oder 19"

    Suche Felgen 18" oder 19": Hallo zusammen, wie oben beschrieben suche ich für meinen Superb Felgen/Kompletträder. Bevorzugt 18 oder 19 zoll original vag oder auch andere...
  3. Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader

    Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader: Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche verliert mein Superb Motoröl und hinterlässt natürlich unschöne Flecken hier und überall. Also ab zur...
  4. Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi

    Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi: Moin! Ich wollte mal für 'nen Kumpel von mir fragen, ob jemand mit unserem Problem schon Erfahrungen gemacht hat. Er hat sich für seinen 1Z BJ....
  5. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...