Felgen Fabia 1 auf Rapid Spaceback

Diskutiere Felgen Fabia 1 auf Rapid Spaceback im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Beim Thema Felgen blicke ich einfach nicht durch. Im Forum hab ich auch keine Antwort gefunden. Deswegen hier die Frage an die...
  • Felgen Fabia 1 auf Rapid Spaceback Beitrag #1
plankenheizer

plankenheizer

Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
93
Zustimmungen
0
Ort
Weidenberg
Fahrzeug
Octavia III Combi 2.0 TDI Elegance
Kilometerstand
170000
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI Monte Carlo
Kilometerstand
36000
Hallo zusammen!

Beim Thema Felgen blicke ich einfach nicht durch. Im Forum hab ich auch keine Antwort gefunden. Deswegen hier die Frage an die Experten.

Ich habe noch einen Satz Felgen Rial Como von einem Skoda Fabia 1 RS in 17Zoll in der Garage. Jetzt hab ich gelesen das der Fabia und der Rapid den gleichen Lochkreis 5x100 haben. Ist es möglich diese Felgen zu nutzen? Die Reifen die montiert sind, müssen erneuert werden...

Danke schon mal im vorraus!
IMG_20220326_112138.jpg

MVIMG_20220326_112226.jpg
 
  • Felgen Fabia 1 auf Rapid Spaceback Beitrag #2
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.466
Zustimmungen
3.086
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Einfach mal schauen ob die Felgen ein Gutachten für den Rapid haben…

Rein vom Lochkreis passen sie ja. Kommt halt noch auf die Breite und Einpresstiefe etc. an…
 
  • Felgen Fabia 1 auf Rapid Spaceback Beitrag #3

Christian_R

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.372
Zustimmungen
781
Ort
Vorarlberg / Austria
Fahrzeug
Rapid Spaceback 105 PS Benziner
ich vermute mal der RS hat eine andere Einpresstiefe

7688452e84c38a1835aacb00ed16d35a.jpg
 
  • Felgen Fabia 1 auf Rapid Spaceback Beitrag #4
plankenheizer

plankenheizer

Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
93
Zustimmungen
0
Ort
Weidenberg
Fahrzeug
Octavia III Combi 2.0 TDI Elegance
Kilometerstand
170000
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI Monte Carlo
Kilometerstand
36000
Danke für die Antworten!

Hab jetzt mal die KBA Nummer 46405 (war mir bis eben nicht klar, was die Nummer bedeutet) eingegeben und diese ABE dazu gefunden. Da taucht tatsächlich der Fabia RS und der Rapid auf.

Also sollte es passen?
 
  • Felgen Fabia 1 auf Rapid Spaceback Beitrag #5
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.466
Zustimmungen
3.086
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
@Christian_R
Das ist doch vollkommen Rille…

Das sind Felgen aus dem Zubehör und werden andere Daten haben als sie original Felgen… Beim Fabia 1 gab es nämlich gar keine 17 Zoll ab Werk…

@plankenheizer
Wenn der Rapid da drin steht ja. 👍🏼 Nur die Auflagen je nach Reifen beachten und Abnahme machen lassen 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen Fabia 1 auf Rapid Spaceback Beitrag #6
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
2.041
Zustimmungen
964
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Da Fabia 1 und der Rapid keine Überschneidung im Bauzeitraum hatten, könnte es mit einem passenden Gutachten schwierig werden. Aber trotzdem kann man mit den geeigneten Unterlagen - speziell Tragfähigkeit und den passenden Felgenabmessungen beim Prüfer des Vertrauens vorsprechen und fragen, was per Einzelabnahme geht. Passender Lochkreis ist schon mal eine Grundlage. Die Einpresstiefen müssten auf plusminus 7 mm auch übereinstimmen. Passende Reifen müsste man mal nachschauen, was der Rapid in 17" fahren kann (205/40 17 oder 215/40 17 oder vielleicht sogar was mit 45er Querschnitt). Freigängigkeit der Bremse sollte bei 17" nicht kritisch sein. Da der Fabia 1 RS vorne sehr schwer war (Achlast 960 kg) sollte es auch mit der Tragfähigkeit passen, nur den passenden Zettel dazu müsste man natürlich besorgen.

Wenn es was passendes an Unterlagen gibt, ist es ja umso besser.
 
  • Felgen Fabia 1 auf Rapid Spaceback Beitrag #7
plankenheizer

plankenheizer

Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
93
Zustimmungen
0
Ort
Weidenberg
Fahrzeug
Octavia III Combi 2.0 TDI Elegance
Kilometerstand
170000
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI Monte Carlo
Kilometerstand
36000
@plankenheizer
Wenn der Rapid da drin steht ja. 👍🏼 Nur die Auflagen je nach Reifen beachten und Abnahme machen lassen 8)

Ihr seid echt schnell! Danke.

Also kann ich die ABE als Nachweis nehmen und mir einfach aus den vorgegebenen Reifendimensionen was aussuchen und drauf ziehen lassen? Oder lieber noch mal beim TÜV o.ä. rückversichern?
 
  • Felgen Fabia 1 auf Rapid Spaceback Beitrag #8
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.466
Zustimmungen
3.086
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Einfach einen Reifen aus dem Gutachten drauf machen und eintragen lassen. Am einfachsten geht es meistens wenn es die Seriengröße vom Rapid ist 8) ;)
 
  • Felgen Fabia 1 auf Rapid Spaceback Beitrag #9
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
2.041
Zustimmungen
964
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Wenn ein passender Reifen in 17" im den Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung bzw. CoC) vorgesehen ist und die Felgen eine für das Fahrzeug gültige ABE haben, dann kann diese Kombination ggf. unter Beachtung der Auflagen in der ABE gefahren werden.
 
Thema:

Felgen Fabia 1 auf Rapid Spaceback

Felgen Fabia 1 auf Rapid Spaceback - Ähnliche Themen

Verkauft Original VW Polo 6C 17 Zoll Felgen für Fabia Scala Rapid: Hallo, Ich verkaufe nach der Wintersaison meine original VW 17 Zoll Alufelgen vom Polo 6C. Sie heißen Mirabeau, sehen aber den Pamplona vom...
Privatverkauf Winterkompletträder für Rapid , Fabia usw. Good Year auf Stahlfelge: Hallo , verkaufe einen Satz Winterräder auf Stahlfelge . Good Year Ultra Grip 9 185/60/15 84T DOT1917 Profiltiefe ca. 5mm Original Skoda...
Privatverkauf Satz schwarze 16 Zoll Alu mit Reifen vom Fabia 3 Monte Carlo: Hallo, verkaufe hier meinen Satz Sommerreifen von meinem Skoda Fabia III Die Größe beträgt 16 Zoll und es sind original Felgen somit...
Verkauft Skoda Carme Silber Metallic Felgen: Skoda Carme Silber Metallic sind original Felgen für den Skoda Fabia 3. Verkauft wird 1 Satz, also 4 Felgen. Sind Winter, sowie Schneeketten...
Verkauft Winterkomplettrad Michelin Alpin 5 205/45 R16 87H Proline 6.5x16 ET40 für Skoda Roomster,Fabia,Rapid und andere..: Hallo, biete einen Satz Winterkompletträder der Firma ProLine Wheels in 6.5x16 ET40 5x100 mit Bereifung Michelin Alpin 5 in 205/45 R16 87H mit...
Oben