Felgen Einzelabnahme TÜV Hilfe!!

Diskutiere Felgen Einzelabnahme TÜV Hilfe!! im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Habe mir Felgen für meinen superb 3t gekauft Maße sind 235/35/19 8,5 j et45 hinten habe ich noch Distanzscheiben drauf 1,5cm pro Seite und h &...

1. Mow81

Mow81

Fahrzeug:
    Superb II
    Hi
    Habe mir Felgen für meinen superb 3t gekauft Maße sind 235/35/19 8,5 j et45 hinten habe ich noch Distanzscheiben drauf 1,5cm pro Seite und h & r federn verbaut . Jetzt war ich gestern beim TÜV für eine Einzelabnahme da der superb nicht gelistet ist im Gutachten . Soweit passt alles nix schleift kurz vor Ende der Prüfung kam er und meinte zu mir das ich einen Tachoabgleich machen muss sonst trägt er mir die nicht ein .Er hat das Gutachten trotzdem fertig gemacht und mir erst mal 210€ in Rechnung gestellt die ich bezahlt habe und jetzt soll ich diesen Abgleich durchführen ihm geben wenn alles passt bekomm ich erst die Eintragung. Jetzt ist meine Frage an euch ob ich diesen Abgleich machen muss oder ob es da eine andere Lösung gibt?? 205/55/16 waren vorher drauf jetzt sind 235/35/19 drauf hab gerechnet und ich komme auf -2,3% heißt bei Tacho hundert zeigt er mir 97,7 an da jeder Tacho paar kmh vor geht sollte es passe

2. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Frag den User fredolf, der weiß das alles.

3. #3 Robert78, 25.03.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Du kommst nicht auf etwa -2,3% sondern +2,3%.

Der Tacho darf immer vorgehen, aber nie nach. Genau da ist das Problem.

4. #4 HHYeti, 25.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2017
    HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    es gibt da jede Menge Unternehmen die da aktiv sind - einfach mal bei deiner Suchmaschine den Begriff "Tachoangleichung" eingeben - da findet sich sicherlich auch was bei dir in der Nähe

Schwierig wird es dann aber möglicherweise mit den Winterrädern - die dürften dann nicht mehr pssen, so dass du dir da eventuell auch andere Größen eintragen lassen müsstest

Update: schau doch mal nach, welche Reifengrößen sonst noch eingetragen sind - bei meinem Yeti zB ist auch ein 205/55-16 dabei - die Basisbereifung ist aber ein 215/60-16 bzw 225/50-17. Da wäre ein 235/35-19 vom Abrollumfang her mitten drin und damit zulässig

Die Reifenfreigaben findest du unter - http://www.skoda-auto.de/SiteCollectionDocuments/Serienreifen_Skoda_2014_07_1.pdf

5. #5 sepp600rr, 25.03.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Bei uns kann man den Tachoabgleich beim ADAC machen lassen, kostet ca 30€.

Das musste ich bei meinem O3 auch machen, weil ich 235/35 R19 fahre, im Serienreifenkatalog sind für meinen O3 205/50 R17, 225/45 R17, 225/40 R18 und 225/35 R19, diese größen sind doch auch beim S2 eingetragen.

Eine Angleichung musste ich nicht machen lassen, da noch alles in der Toleranz liegt und der Tacho immer noch mehr anzeigt wie man tatsächlich fährt.

Also einfach auf die Rolle und mit dem Schreiben zu deinem Prüfer.

Schau auch mal hier.

6. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Ausgehend von den von Skoda für den 3T freigegebenen Rädern habe ich mal die Größen nebeneinander gestellt und man sieht recht schnell, dass der Wunschreifen gegenüber dem größten Rad immer noch 1,55% zu lang ist - das ist leider nicht eintragungsfähig, so dass hier eine Tachoangleichung gemacht werden muss.

Kann natürlich sein, dass sich ein Prüfer findet, der das locker nimmt - bei meinem Quad beim Wechsel von 25* auf 26* hatte ich das Glück, aber darauf pochen kann man nicht. Tachoangleichung bedeutet, dass der Tacho auf den neuen Abrollumfang justiert wird und damit der neue Reifen die Referenzgröße wird.

Der 205/55-16 als kürzester Reifen läge dabei im Bereich 2,4% drunter und damit im Toleranzbereich von 7% Tachovoreilung - das würde dabei für die Winterräder passen.

Inwieweit das mit einer bestehenden Missweisung des Tachos kompensiert werden kann, muss derjenige sagen, der die Angleichung attestiert

Bildschirmfoto 2017-03-25 um 19.32.07.png

7. #7 sepp600rr, 25.03.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Keine Tachoangleichung nur ein Abgleich, selbst mit der größten Serienbereifung läuft der Tacho noch vor genauso wie mit den 235/35 R19.

8. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    nichts anderes hatte ich bereits geschrieben - dem TÜV ggü muss er bestätigen dass im Rahmen des Abgleichauftrags eine Solche vorgenommen wurde, oder der Abgleich eine Toleranznutzung als ausreichend ergeben hat.

9. #9 sepp600rr, 25.03.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Weil du immer von Tachoangleichung schreibst und da wird auch erstmal nichts justiert so wie du schreibst. Wenn das in den Toleranz liegt bekommst du ein Schreiben, dann ab zum TÜV und gut ist.

Bei mir läuft der Tacho bei 100km/h mit größter Serienbereifung 4km/h vor.

Ich kenne keinen der von 225/35 R19 zu 235/35 R19 gewechselt ist und einen Abgleich auf der Rolle machen musste wegen der Auflage G01, der damit Probleme hatte.
    Egal ob Golf 5, Golf 6, Golf 7, O2 oder auch beim O3 und bei uns in der Halle mussten so einige auf den Prüfstand.

10. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Ja, logisch - weil genau das der Auftrag des TÜV ist, was zu bestätigen ist - unabhängig ob ein Solche durgeführt werden muss oder ob eine Toleranzkonformität das festgestellt wird. Es gibt nun mal Begriffe die sind da im Amtsdeutsch festgefügt und die sollte man dann auch benutzen

11. Mow81

Mow81

Fahrzeug:
    Superb II
    Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe . Morgen mach ich ein Termin für den Tachoabgleich Hoff das noch im Toleranz Bereich ist .Ich halt euch auf den laufenden

12. Mow81

Mow81

Fahrzeug:
    Superb II
    War heute beim TachoAbgleich alles noch im Rahmen zum Glück

sepp600rr gefällt das.
Thema: Felgen Einzelabnahme TÜV Hilfe!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 2 kombi

,
  2. tüv beilngries

Die Seite wird geladen...

Felgen Einzelabnahme TÜV Hilfe!! - Ähnliche Themen

1. Audi Rotor Felgen für Octavia 3 RS

Audi Rotor Felgen für Octavia 3 RS: Hallo zusammen, da ich leider noch nichts passendes gefunden haben würde ich gerne hier fragen. Eventuell kennt sich jemand etwas besser damit aus...
  2. Privatverkauf Felgen Pegasus 18”

Felgen Pegasus 18”: Hallo, Ich habe eine Felgen zu verkaufen. Diese Felgen sind aus 2018, ich habe zwei Sommer Season benutzt. 8JxET44 . Anzeige hat keine Reifen...
  3. Skoda Karoq Felgen

Skoda Karoq Felgen: Hallo, Suche für nen Karoq Alufelgen/Stahlfelgen,im optimalfall nicht größer als 17 Zoll,da die Sommerschlappen schon 17Zoll sind.Vielleicht hat...
  4. Welche Felgen darf ich ohne Einzelabnahme fahren?

Welche Felgen darf ich ohne Einzelabnahme fahren?: Hallo Leute, nächsten Monat kommt unser neuer Rapid - natürlich mit Sommerreifen. Ich schaue deshalb schonmal nach einem passenden Satz Alufelgen...
  5. Fragen zu neue Felgen. Ab wann muss ich eine Einzelabnahme durchführen lassen?

Fragen zu neue Felgen. Ab wann muss ich eine Einzelabnahme durchführen lassen?: Schönen guten Tag zusammen, ich weiß, ich war lange nicht mehr online. Mir haben sich gestern mal ein paar Frage aufgedrängt. Also ich brauche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden