Felgen einmotten

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von boomboommelli, 29.03.2002.

1. #1 boomboommelli, 29.03.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Obwohl meine Sommerfelgen kurz vor ihrer Einmottung im November 01 rund gelaufen sind,stellte ich jetzt eine Unwucht fest (Lenkradzittern zwischen 90 u. 130).Das gestrige Nachwuchten brachte erst wieder Ruhe rein.Mein Reifenhändler meinte,daß sich trotz der Ruhephase chemische Prozesse im Reifen abspielen,di zu dieser Unwucht führen!Außerdem empfahl er mir,bei der Einlagerung von montierten Felgen immer (bei Alu und auch Stahl sämtliche Klebegewichte zu entfernen,da sich sonst der Klebstoff in die Felge frißt! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Claudius, 29.03.2002
    Claudius

Claudius Guest

Doller Rat von Deinem Reifenhändler!
    So geht er sicher, daß Du auch wirklich jedes
    Jahr wiederkommst und etwas Geld vorbeischafst
    um alle Deine Felgen neu auswuchten zu lassen.

4. carver

carver Guest

Moin moin!
    Das mit dem Gewichte entfernen kannste vergessen.
    Mit den chemischen Prozessen eigentlich auch. Sind genau genommen physikalische Prozesse. :D
    Ist, meiner Meinung nach, auch ganz logisch, denn egal wie Du die Felgen lagerst (ob nun liegend oder hängend) irgend wie wird eine Seite immer mehr belastet. Ich meine damit, daß die Reifenflanken zusammengedrückt werden oder sich auch dehnen und so entstehen kleine Unwuchten. Dies kommt dann noch mit auf die Temperaturen die während der Lagerung geherrst haben an. Außerdem kann sich auch Kondensat im Reifeninneren absetzen, welches dann wieder verdunstet, aber dabei Dreck und ähnliches zurückläßt.
    Es kann also sein, daß Du wirklich immer auswuchten mußt oder wie ich nur alle 2 Jahre.
    Noch einen Tip zum Schluß, sobald Du eine Unwucht feststellen kannst, laß sie auch beseitigen, sonst macht man viel schneller den Abflug (vorallem bei unseren wahnwitzigen Geschwindigkeiten ;-) ).

MfG und Viel Spaß!

PS. Hoffe daß ganze anschaulich erläutert zu haben. ?(

5. #4 boomboommelli, 29.03.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Ich möchte noch anmerken,daß meine montierte Reifen fachgerecht am Felgenbaum nur mit Luft in Berührung gekommen sind und lichtgeschützt im trockenen Keller bei +15 Grad aufbewahrt wurden!
    Das Nachwuchten kostet für mich nichts,das ist kostenloser Service meines Reifenhändlers,welcher gleichzeitig mein Tuner ist!

6. carver

carver Guest

Das ist ja schonmal ein hervorragender Anfang, daß Du die Räder auf dem Felgenabum lagerst, aber selbst das bringt Unwuchten, da ja das Reifengewicht (laut Schwerkraft) ja trotzdem immer nach unten zieht.
    Bei der Lagrung schlagen sich aj auch die Experten , bis jetzt ist wohl der Felgenbaum und die hngende Lagerung das günstigste.
    Übrigens, netten Tuner hast Du.*gg*

Keep on smiling und Viel Spaß! :D

7. #6 Supernova, 30.03.2002
    Supernova

Supernova Guest

Also ich lagere meine Felgen immer bei meinem SkodaHändler über den Winter ein, und hatte noch nie Probleme damit.

Ausser das ich an einer Felge eine schleifspur dran habe, weil ich mal zu na an eine Bordsteinkante dran war.

Tschau
    Christian

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Felgen einmotten

Die Seite wird geladen...

Felgen einmotten - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  5. Privatverkauf Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop

Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop: Verkaufe meine Originalen Superb 3T Felgen 17 Zoll mit Dunlop Sommerreifen 225 45 R 17 94W Dot 2812 Reifen haben noch 30-40 % Profil Keine...