Felgen einmotten - so wird´s gemacht

Diskutiere Felgen einmotten - so wird´s gemacht im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Der Wechsel von schönen Sommer- auf sinnvolle Winterreifen steht an: So überstehen Alufelgen und breite Pneus die kalte Zeit unbeschadet. Es...

1. #1 KleineKampfsau, 15.11.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    Der Wechsel von schönen Sommer- auf sinnvolle Winterreifen steht an: So überstehen Alufelgen und breite Pneus die kalte Zeit unbeschadet.
    Es dauert nicht mehr lange, bis der Winter den Herbst ablöst. Und noch bevor es mit Eis und Schnee so richtig losgeht, müssen die Räder der Saison montiert werden. Die breiten Sommergummis lassen wieder die grobstolligen Winterräder an die Achsen.

Räder richtig überwintern – eine Sache, die bei teuren Alufelgen gut überlegt sein will. Zuerst muss der Sommer-Schmutz entfernt werden. Vor allem die in der Waschanlage ungereinigte Felgen-Innenseite muss mit Felgenreiniger (ca. sieben Euro) behandelt werden. Perfektionisten putzen damit auch die versteckten Ecken und Kanten, und zwar mit Zahnbürste oder Pinsel. Nach der Bürsten-Behandlung mit Wasser abspülen, der Dampfstrahler an der Tanke leistet hier wertvolle Dienste.

Während die Räder in der Herbstsonne trocknen, ist Zeit für die Bestandsaufnahme: Haben die Reifen oder Felgen in der letzten Saison Schäden abbekommen? Schnitte in der Flanke oder Nägel in der Lauffläche sind ein Fall für den Fachbetrieb, natürlich noch vor der Einlagerung.

Kleine Kratzer sind einfach zu beheben: Mit etwas Klarlack den Kratzer überpinseln, schon sieht die Sache anders aus. Damit die Felge ihren Glanz behält, schützt ein Felgenkonservierer (zirka zehn Euro) vor Feuchtigkeitsspuren im Winterlager. Die Reifenflanken glänzen nach einer Behandlung mit einem Kunststoffpflegemittel (zirka zehn Euro) auch im Frühjahr schön schwarz. Vor dem Winterschlaf noch den Luftdruck um etwa ein Bar anheben, denn so bleibt der Reifen rund.

Damit es nach dem Winter bei der Montage keine Verwechslung gibt, hilft eine Markierung, die richtige Seite und Achse zu finden. Stabil aufgehängt oder übereinander gestapelt, kommen die Räder so gut in das neue Jahr.

Andreas :headbang:

Quelle - Autobild

Thema:

Felgen einmotten - so wird´s gemacht

Die Seite wird geladen...

Felgen einmotten - so wird´s gemacht - Ähnliche Themen

1. Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning

Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning: Gibt es für den Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS original Skoda oder qualitative Waben-Heckdiffusor als Zubehör im sportlichen Design?...
  2. Motorraumdämmung kaputt gemacht - Frage zu Teilenummer

Motorraumdämmung kaputt gemacht - Frage zu Teilenummer: Guten Tag! Ich hab mir heute an einer hohen Bordsteinkante ein kleines Stück vom Unterbodenschutz kaputt gemacht. Das ist jetzt kein kritischer...
  3. Passt die Felge 235 40ZR18 auf mein SKODA OCTAVIA LIMOUSINE (1Z) Impulse Edition

Passt die Felge 235 40ZR18 auf mein SKODA OCTAVIA LIMOUSINE (1Z) Impulse Edition: Hallo ich habe von ein Kollegen Räder in der Größe 235 40ZR18 bekommen nun wollte ich fragen ob die Reifen auf mein SKODA OCTAVIA LIMOUSINE (1Z)...
  4. Octavia Scout Felgen

Octavia Scout Felgen: Hallo Leute, kann mir jemand sagen welchen Namen diese Felgen tragen? Sind wohl vom Scout, ich finde aber nix darüber im Netz. Danke schön....
  5. Trifid Felgen auf Yeti

Trifid Felgen auf Yeti: Hallo Community, ich würde gerne auf meinem 2012 Yeti die Felgen Trifid mit 225/45 7,5Jx17 ET49 vom Superb fahren. Derzeit fahre ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden