Felgen des Volkswagenkonzerns auf Fabia III Kombi

Diskutiere Felgen des Volkswagenkonzerns auf Fabia III Kombi im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Fabia Kombis. Nun braucht das Auto noch Winterreifen und da bin ich auf ein...

ats1991

Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Fabia Kombis. Nun braucht das Auto noch Winterreifen und da bin ich auf ein tolles Angebot für Winterkompletträder auf Seat Felgen gestoßen.
Die haben genau die passende Größe (6x15 ET 38 5x100 Lochkreis) und auch die Bereifung entspricht der Serienbereifung. Einzig wird den Original-Herstellerfelgen, wenn es ich es richtig verstanden habe, keine ABE ausgestellt. Da ich hier im Forum gelesen hatte, dass jemand Audi Felgen auf seinem Fabia III hat, hatte ich die Hoffnung hier Rat zu erhalten. Und zwar, ob es für die Verwendung der Seat Felgen eine Einzelabnahme beim TÜV braucht oder ob ich sie eintragungsfrei fahren kann, da sie ja vom Volkswagen-Konzern sind und der Fabia eben falls auf dieser Geometrie ausgeliefert wurde und diese damit in der Zulassung steht.

Danke vorab

sportsi

Fahrzeug
F² Combi TSI 77kw
Werkstatt/Händler
Skoda Vertragswerstatt
Hallo ats,

die Felgen passen auf den Fabia³, müssen aber ( wie die Audi A3 Schmiedefelgen mit identische Abmessungen ) per Einzelabnahme eingetragen werden. Das sollte aber problemlos klappen - siehe auch @boerni666. Bei tollen Rad/Reifen - Angeboten immer auf die DOT der Reifen achten, die ist oftmals dann nicht mehr so toll...

boerni666

Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
Werkstatt/Händler
Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
Kilometerstand
Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
Genau, ich fahre A3 Felgen auf meinem Fabia.
Wenn die Felgengeometrie exakt diesselbe ist und die Reifengröße schon im Fahrzeugschein oder im CoC Dokument steht, brauchst du zum Eintragen nur eine Traglastbescheinigung. Da VAG da neuerdings ziemlich zimperlich ist, diese rauszugeben (Kunden sollen ja lieber neue Felgen kaufen als alte zu recyclen, bringt mehr Umsatz), reicht's eigentlich auch aus dem Prüf-Ingenieur nachzuweisen, dass die Felgen für ein Fahrzeug freigegeben sind, welches über diesselbe ober höhere Achslast deines Fahrzeugs verfügt.

Das ganze EIntragen kostet dann einen mittleren zweistelligen €-Betrag. Bei Gebrauchten Felgen ist das mit Eintragen immer noch günstiger als komplett Neukaufen.

ats1991

Super, ich danke euch beiden für die hilfreichen Antworten.
Schade, dass es überhaupt den Aufwand mit dem Prüforganisationen bedarf..

lordunschuldig

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E, 2.0TDI DSG Combi
Werkstatt/Händler
Kilgus Weingarten
Kilometerstand
198.000
Hallo,

ich bin Jahrelang die "Bear" vom Fabia 2 auf meinem Polo 9n3 gefahren. Da gab es bei keinem TÜV oder so irgendwelche Probleme... ABer sicher ist sicher!

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

boerni666

Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
Werkstatt/Händler
Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
Kilometerstand
Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
Ja, spätestens bei einem Unfall und der Feststellung, dass das Auto so keine Betriebserlaubnis hat, da wild irgendwelche Felgen montiert, wird es lustig. Da will dann auch keine Versicherung mehr zahlen.

Thema:

Felgen des Volkswagenkonzerns auf Fabia III Kombi

Felgen des Volkswagenkonzerns auf Fabia III Kombi - Ähnliche Themen

Fragen zum Fabia Kombi: Hallo, Ich interessiere mich für den Fabia III Kombi in der Variante "Active". Dazu hätte ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnte mir ein wenig...
Privatverkauf 15" Alu-Winterkompletträder Skoda, VW, Audi, Seat: Ich biete einen gebrauchten Satz Winterräder auf Alufelgen mit den Maßen: Felgen: R.O.D. 6Jx15Zoll ET 38, LK 5x100, ML 57,1, KBA-ABE Nr. 46511...
Verkauft Skoda Carme Silber Metallic Felgen: Skoda Carme Silber Metallic sind original Felgen für den Skoda Fabia 3. Verkauft wird 1 Satz, also 4 Felgen. Sind Winter, sowie Schneeketten...
Passen diese Felgen unter den Fabia3 Combi?: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob es hier schonmal darüber diskutiert wurde. Ich möchte gerne wissen ob diese Audi A8 Schmiedefelgen unter...
Felgen & Reifen größe: hallo und zwar möchte ich mir für nächstes Jahr neue Sommerreifen holen nur weiß ich nicht ob diese grundsätzlich auf mein Auto passen... jetzt...
Oben