felgen der Hinterräder heiß

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von MJay2, 04.08.2012.

  1. MJay2

    MJay2

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    hallo liebe community, eben gerade ist mir aufgefallen, dass mein skoda fabia 1.4l 16v bj 20002 nach kurzer fahrt ( 15 km) nach gummi roch und sich herausstellte, dass meine felgen glühend heiß waren.
    vorab ich habe erst vor 4 tagen mein radlager hinten gewechselt sowie meine handbremse nachgestellt, könnte dabei evtl ein fehler geschehen sein, welcher die heißen felgen erklärt?

    MfG MJay2 :)
     
  2. AdMan

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  3. knax

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    Bestimmt sogar.

    Ich weiß nicht, ob man das Spiel der Lager am Fabia einstellen muss, aber evtl hast du die zu stramm drin. Ist mir an meinem damaligen Fiesta mal passiert.

    Es kann aber auch an der handbremse liegen. Rollt der Wagen bei leichtem gefälle?
     
  4. #3 Robert78, 04.08.2012
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    ja, eine feste Bremse führt zu enormer Wärme die auf die Felge übergeht.
    Solltest das baldigst überprüfen lassen.

    Vorab einfach mal den Wagen gegen wegrollen sichern und ohne Handbremse die hinteren Räder anheben und schauen ob diese leichtgängig drehen.
     
  5. MJay2

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    okay, danke für die schnelle antwort :) werde es morgen früh schleunigst überprüfen (handbremse und radlagerspiel) habe mich nämlich ziemlich erschrocken als ich bemerkte, dass der gestank von mir kam -.-
     
  6. #5 dathobi, 04.08.2012
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    Als erstes: Du bist im falschen Forum(was jetzt nicht wirklich schlimm ist) und zweites: es kann nur die Handbremse oder das Lager sein.

    Ich aber tippe eher auf die Handbremse die Du ja wohl mit "Erfolg" nachgestellt hast. Das Radlager wird eigendlich nicht mehr mit einer Sicherungsschraube wie früher befestigt, oder? Zumindest kann man das LAger nicht zu fest anziehen.
     
  7. MJay2

    MJay2

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    weshalb ist dies das falsche forum?
    und für die nächsten ja, es war einerseits die ahndbremse, bei meinem fabia zieht diese leider erst ganz spät also ca beim 8/9 klacken die räder fest und wenn man sie so einstellt, sodass sie beim 5. bombensicher ist, bremst sie dauerhaft.
    zum anderen sind die keile im rad nach unten gerutscht, weshalb das rollen der räder zusätzlich verringert wurde, aber nachdem ich die handbremse und die keile korigiert hatte, lief wieder alles einwandfrei.....
    und zum thema sichernde mutter, bei mir besaß das alte sowie neue radlager eine selbstsichernde mutter, jedoch wird angegeben mit wie vielen Nm und grad man diese befestigen soll...
    und nochmals danke für den tipp, hätte mir auch nichts anderes denken können, aber man lernt ja nie aus :P
     
  8. #7 PJM2880, 05.08.2012
    PJM2880

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    Falsches Forum da du hier im Fabia2 Forum postest und Baujahr 2002 der Fabia1 sein sollte.

    Aber Hauptsache dein Wagen fährt wieder.

    MFG
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Falsches Forum, BJ ist auch sicher was falsch
    Handbremse wird wohl zu wenig Spiel haben... hmmmm... eigentlich alles falsch gemacht, was geht. ;)
     
  10. 1U_TDI

    1U_TDI

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    du meinst mit Keilen die Einstellkeile der Trommeln? wenn du die nach oben drückst, passt es wieder solange bis du fährst. Die Keile sind nur für den Belagsverschleissausgleich und rutschen wieder nach unten. wenn du die Handbremsseile nicht lockerst, wird die Bremse wieder fest, sobald die Nachstellung greift.

    bei Trommelbremsen ist es so, dass meist Beläge und Trommeln eingelaufen sind, wenn die Bremse erst nach ewig vielen Klicks hält. da solltest du auf jeden Fall mal die Belagsstärke und das Verschleißmaß der Trommeln prüfen...

    Denn die Einstellmuttern der Handbremsseile sind nicht für die Nachstellung eines zu hohen Hebelwegs durch Verschleiß, sondern für die Ersteinstellung bei Neumontage der Seile gedacht, um deren fertigungstechnische Längenunterschiede auszugleichen. Die Handbremse ist ja, gerade durch die Keile, selbstnachstellend. Wenn der Keil ganz reingerutscht ist, ist die Bremse in der Regel an der Verschleißgrenze.

    Grüße
     
  11. AdMan

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  12. MJay2

    MJay2

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    ja genau diese keile meinte ich.....gut zu wissen, dann werde ich diese auch nochmal überprüfen =)

    lg MJay2
     
  13. 1U_TDI

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    Falls du die Bremsen neu machst, musst du dann auch die Handbremse nachstellen. Und zwar so, dass sich die Räder nach 3 Klicks nur noch schwer durchdrehen lassen und aber im gelösten Zustand frei drehen.

    unbedingt zu neuen Bremsen bei VW dazubestellen: 6N0609589 - Gleitstück (12 Stück bestellen!), Stückpreis um 34ct.

    Diese Gleitstücke sind auf jeder Seite pro Belag 3x, also insg. 6x pro Seite vorhanden... die laufen mit der Zeit ein, da die Beläge an diesen Gleitstücken entlangfahren. Dadurch fangen die Beläge dann irgendwann das "hakeln" an, daher solltest du die immer mit erneuern.


    Falls du die Teile selber besorgen willst, hier die Teilenummern:

    6Q0609617 - Bremstrommel 200mm
    6Q0698525A - Bremsbackensatz (behinhaltet linke und rechte Seite)


    Von ATE gibt es vormontierte Sätze, bei denen alle Federn bereits eingehängt sind - das erspart dir eine Menge Arbeit. Sind zwar etwas teurer, aber jeden Cent wert.



    Mein Tipp auch: direkt vor dem Einbau die Bremstrommeln mit einem Roststopper lackieren und dann nach belieben mattschwarz, silber oder sonstwie überlackieren - dann sind sie jahrelang schön. Haben sie erstmal etwas Rost, kommt der durch jeden aufgetragenen Lack wieder durch.
     
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