Felgen 8x18 5/112 ET42 ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Orlismann, 12.01.2010.

1. #1 Orlismann, 12.01.2010
    Orlismann

Orlismann

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob ich auf meinem Octavia RS 8x18 5/112 ET42 Felgen montieren kann?

Besten Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 12.01.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Wird wohl passen, allerdings hat der TÜV das letzte Wort.

4. t.posh

t.posh

Hallo liebe Leute!

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, hab aber in der Suche nichts passendes gefunden!
    Ich hab jetzt MAM A1 8,0Jx18" mit ET42 mit 225/40/R18 auf meinem O² montiert, der TÜV in Österreich meint jedoch dass die in keinem Fall typisiert werden können!
    Nun meine Frage, hat von euch jemand schon Felgen in dieser Dimension eingetragen bekommen (OHNE Nacharbeit! keien Montage von Schutzleisten an den Radläufen!)
    Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich die Felgend gerne drauf lassen würde, und nicht extra neue kaufen möchte!
    liebe Grüße

5. #4 Mobsi85, 21.03.2012
    Mobsi85

Mobsi85

Fahrzeug:
    Skoda octavia 2 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Scho in Gildehaus
    Kilometerstand:
    85000
    Ich weiß jetzt nicht ob dir das hilft, aber ich z.b. hab 8x18 et 35 problemlos eingetragen bekommen!
    Mußte nichts verändern!

MFG

6. #5 Phantom II, 21.03.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    8JX18H2 mit ET 42 sollte absolut problemlos mit 225/40R18 gehen. Das Einzige, was praktisch passieren könnte ist, dass der TÜV vorne eine ausreichende Radabdeckung fordert (steht auch so in den meisten TÜV TGA's bei 18ern mit ET 42). Kommt aber auf den Prüfer an. Ich würd's erst mal ohne versuchen.

@t.posh

Da könntest Du Pech haben. MAM hat keine 18er MAM LM für den O² mit einem TÜV TGA geschweige denn einer ABE. Leider auch nicht in DE. Auf was für einem Fahrzeug waren die MAM A1 vorher montiert? Da gibt's wahrscheinlich nur eins, Felgen runter und verkaufen, in der Bucht oder in einem entsprechenden Forum.

7. t.posh

t.posh

Hey! Danke schonmal, war heute morgen beim gutachter, und der meinte die radabdecekung ist zu gering.
    das rad steht ca 8-10mm vor! er meinte ich muss abdeckleisten anbringen, was aber für mich ein absolutes k.o. kriterium ist, da die dinger hässlich sind :)
    zum gutachten, laut mam gutachten steht beim octavia 1z, die auflage k1a,

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

da aber im österreichischen gesetz (übrigens gültig für die ganze eu) muss in fahrtrichtung (nach vorne) 30° abgedecktund nach hinten 50°, und das geht sicht halt nicht
    aus.

@Phantom II: die felgen sind, neu, hab die bestellt, da ich dachte dass das 100%ig passt, so naiv kann man sein....

werd die Felgen wohl oder übel wieder verkaufen müssen....also, falls wer interesse hat, bitte bei mir melden ;)

8. #7 Franziskaner, 22.03.2012
    Franziskaner

Franziskaner

Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler & Werkstatt des Vertrauens
    @t.posh Also ich an Deiner Stelle würde ich es bei nem anderem Prüfer bzw. Gutachter versuchen. Den das mit der Radabdeckung ist eh alles Auslegungssache des Gutachters oder Prüfers. Der eine siehts halt etwas enger als der andere :!: Wenns erstmal eingetragen ist interessierts eh keinen mehr. Ich fahre zb 8,5jx17 ET 40 und die stehen vorne auch leicht raus wenn man von oben schaut (keine Karosseriearbeiten vorgenommen!). Im Gutachten der Felgen stand auch drin Radabdeckung Achse 1 und Achse 2 usw. Der TÜVer hat auch erstmal komisch geschaut und wollte nur sehen wie es eingefedert aussieht. Das war alles :!: Eintragung vorgenommen und gute Fahrt,Fertig :!:

9. #8 Phantom II, 22.03.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    @Franziskaner

A ./. D - Es gibt manchmal Dinge, da toppen unsere lieben Nachbarn unseren Bürokratismus einfach nochmals ;( :rolleyes:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Franziskaner, 22.03.2012
    Franziskaner

Franziskaner

Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler & Werkstatt des Vertrauens
    @Phantom II - Ja da mags Du wohl Recht haben :thumbsup:

12. t.posh

t.posh

Hey Leute!

Also es gibt jetzt neue Erkenntnisse....diese besagen nichts Gutes!
    Da das mit den 8Jx18 ET42 nicht geworden ist, hab ich mir kurzer Hand Neputne Felgen in 7,5Jx18 ET51 gekauft, mit der gleichen Dimension 225/40 R18.
    Nun stehe ich vor einem noch größerem Problem...unsere liebe Landesregierung will mir die Originalfelgen nicht eintragen!! :cursing:
    Da es bekanntlich kein Gutachten von Skoda gibt, und auch keine Traglastbescheinigung (da bin ich leider erst nach dem Kauf draufgekommen) schalten die auf stur, da sie irgendeinen Zettel brauchen.
    Der Generalimporteur kann mir nicht helfen, das Skodawerk will mir nicht helfen. Laut Landesregierung bleibt nur noch der Weg zur Einzelabnahme,
    und das kostet bei uns 246 €, da mach ich nicht mit!
    Da will man sich guten Gewissens an die Regeln halten, und dann wird man derartig im Stich gelassen...
    Hab jetzt im Netz die Liste zur Serienbereifung gefunden, und zwei deutsche Gutachten, die diese Felge eingetragen bekommen haben!

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand ein Vergleichsgutachten für eine Felge in der Größe 7,5Jx18 ET51 ? Wenn ja, kann mir da bitte jemand etwas zusenden?
    Gibts hier noch andere Vorschläge wie ich die Originalfelgen eingetragen bekomme ohne den Zivilgutachter, da mir das eindeutig zu teuer ist!

Thema: Felgen 8x18 5/112 ET42 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 8x18 et 42 skoda octavia

,
  2. passt 8x18 zoll mit et 42 bei Skoda octavia 1z

,
  3. passt et 42 bei Skoda octavia 1z

Die Seite wird geladen...

Felgen 8x18 5/112 ET42 ? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  5. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...