Felge noch ok? Reifen Schrott

Diskutiere Felge noch ok? Reifen Schrott im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Leider musste ich heute jmd ausweichen und dabei mit dem hinteren Rad an der Bordsteinkante hängen geblieben. Der Reifen ist sicher Schrott...

1. #1 Octaviaaushalle, 04.10.2018
    Octaviaaushalle

Octaviaaushalle

Hallo,
    Leider musste ich heute jmd ausweichen und dabei mit dem hinteren Rad an der Bordsteinkante hängen geblieben.
    Der Reifen ist sicher Schrott aber die Felge ?

Was meint ihr. Danke im voraus.

Anhänge:

2. #2 dathobi, 04.10.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ist doch nur ne Macke.

3. #3 Octaviaaushalle, 04.10.2018
    Octaviaaushalle

Octaviaaushalle

Also die Felge geht noch?

Reifen aber runter oder

4. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    155000
    Also die Felge geht definitiv noch, sofern sie keinen Höhenschlag hat. Aber der Reifen...hm... Würde vielleicht Mal beim Reifenhändler nachfragen was der davon hält

5. #5 Büdinger, 04.10.2018
    Büdinger

Büdinger

Fahrzeug:
    Škoda Citigo 1.0 ASG
    Kilometerstand:
    0
    Reifen beide neu, Felge geht noch.

6. #6 SuperBee_LE, 04.10.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dann alles neu was geht. Versicherung zahlt doch.

Octavia20V gefällt das.
  7. #7 Büdinger, 04.10.2018
    Büdinger

Büdinger

Fahrzeug:
    Škoda Citigo 1.0 ASG
    Kilometerstand:
    0
    kann man so pauschal nicht sagen. dazu muss der andere schuld sein oder er selbst hat vollkasko und dann kostet es die SB. ist meist auch eine menge geld.

8. #8 Octaviaaushalle, 05.10.2018
    Octaviaaushalle

Octaviaaushalle

Reifen beide neu???

Der ist gerade mal 2000 km drauf.

9. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    140000+
    Da ist doch nur die Felgenschutzkante beschädigt, warum also neuen Reifen?

10. #10 SuperBee_LE, 05.10.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Na davon gehe ich aber aus, wenn ich Jemandem ausweichen muss.

11. #11 mrbabble2004, 05.10.2018
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Ist die Frage ob der Verursacher bekannt ist...

Am besten mal von einem Fachmann (Reifendienst) begutachten lassen...

Wenn der Verursacher bekannt ist, dann beides neu :)

Mit freundlichen Grüßen

12. Duffy

Duffy

Moin.
    Ich bin ja immer wieder erstaunt, was hier so mancher User in zwei nichts sagenden Bilder zu sehen vermag.
    Laut Bild würde ich den Reifenschaden weit tiefer ansehen als nur die Felgenschutzlippe. Erst recht wenn sieht dass der Schaden ja schon in der Mitte der Reifenhöhe beginnt. Außerdem würde ich dringend die Felge mal prüfen lassen. Wenn sie einen Höhenschlag hat, kannst du sie auch gleich entsorgen.

FrankA, tipofi, Tuba und 2 anderen gefällt das.
  13. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Der Reifen ist definitiv ein Fall für den Entsorger, die Felge auf Höhenschlag prüfen, wenn JA, dann könnte ein Felgenprofi Gewissheit bringen, ob die nur noch Kernschrott ist. Im Z1000-Forum hat jemand seine Vorderradfelge gerichtet bekommen, die sah weit schlimmer aus. Ob dir die Felge bei Topspeed incl. max. Beladung nicht doch um die Ohren fliegt, weißt du erst, wenn‘s passiert!

14. #14 IFA, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    175000
    neuen Reifen drauf, dabei ja eh neu gewuchtet.
    Das würd ich erstmal machen, wenn dann noch mehr ist merkst du das beim Fahren, dann kann man weiter sehen, aber ein ganz normaler Reifenwechsel ist der Anfang bevor man sinnlos weiter investiert.

Wenn die Karkasse nicht aufbeult, und das scheint sie nicht zu tun, sowie du beim Fahren nicht merkst das was rüttelt oder schlägt, dann ist das jetzt nicht dringend.
    Das einzige was höchstnes passiert seit kann, ist das die Karkasse auch einen mit abbekomemn hat (das kann man nicht immer mit bloßem AUge sehen) oder irgendwo ein kleiner Riss ist, der Feuchtigkeit etc. in die Karkasse eindringen lässt. Das dauert aber dann auch eh da ein richtiger Schaden draus wird, Daher würde ich in innerhalb der nächsten 40 Tagen tauschen.

15. Duffy

Duffy

Du hast natürlich recht damit, dass ich erstmal sicher sein muss, dass wirklich alles Fritte ist bevor ich alles neu kaufe. Aber wenn die Felge einen Höhenschlag hat, bekommst du den mit wuchten nicht weg.

@Gowron
    ob eine Felgenreparatur Sinn macht, liegt ja auch ein wenig an der Wertigkeit der Felge.

16. #16 IFA, 05.10.2018
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    175000
    Ich denke er hat keinen Höhenschlag in der Felge, denn dies sehe auch an der Karkasse dann anders aus, das würde man jetzt schon beim Fahren merken, da er nix davon berichtet das das Fahrverhalten anders ist, gehe ich davon aus, das dies nicht der Fall ist.

Evtl. sollte man auch mal innen schauen und nicht nur von außen, also auf beiden Seiten der Felge ob voll über den Bordstein gehämmert oder nur auf der einen Seite gegengekommen.

Da das eine Stahlfelge ist, kann ja dynamisch und statisch gewuchtet werden.
    Daher: erstmal Reifen wechseln ,dann schauen wir weiter

17. dirk11

dirk11

Was? Was soll immer so eine Verschwendung? Der eine Reifen hat eine Gummi-Fehlstelle in einem vollkommen unwichtigen Bereich. Wenn überhaupt, würde ich mit dem Ding mal zum Wuchten fahren, mehr nicht. Und wenn ich ganz starke Zweifel hätte, dann den Vulkaniseur meines Vertrauens fragen, was er dazu sagt.

18. #18 dirk11, 05.10.2018
    dirk11

dirk11

Genau so sehe ich das auch. Genaueres kann man sagen, nachdem man selbst nachgeschaut hat oder mit dem Rad beim Reifenhändler war.

Warum? Gibt auch Leute, die nicht aufpassen, Angst haben, zu weit rechts zu fahren uswusf..
    "Von irgendetwas ausgehen" kann man sich bei Forum-Beiträgen komplett klemmen, da Deine oder meine Lebenswirklichkeit sich da völlig von anderen unterscheiden kann (und es meist auch tut).

Geht mir genauso.
    Und sofort danach spekulierst Du genauso in's Blaue hinein wie ich, nur das ich das anhand der zwei schlechten Fotos optimistisch sehe und Du pessimistisch. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass die Abschürfung auch nur ansatzweise irgendwo bis an die Karkasse geht. Verschleiß gibt es in der Region bei einem Reifen nicht. Wenn da mal ein Millimeter fehlt, weil er bei Bordstein-Berührung abgeschürft wurde, ist das völlig irrelevant.

Das ist definitiv Unfug.
    Schrieb ich ja schon: wenn Zweifel bestehen, ab zum "Reifenfuzzi" und Rad auswuchten lassen. Das wäre aber auch erstmal alles.

Eigentlich fehlt hier nur noch jemand, der eine Fahrwerk-Vermessung für unbedingt notwendig hält und den Austausch der Radlager als dringend notwendig erachtet...8o

D.
    P.S.: ich habe in meinen Sturm- und Drang-Jahren mal mit einem Vectra-A bei ca. 60km/h ganz leicht das Lenkrad verrissen, weil ich jemandem was zeigen wollte und mich dabei umgedreht habe. Die Fahrt war innert Sekunden beendet, weil ich ziemlich direkt einen hohen Bordstein getroffen habe. Die Stahlfelge hatte eine mächtige Beule, der Reifen war kaputt, das war schon übel. Aber die anschließende Fahrwerk-Vermessung erbrachte: gar nichts! Das Fahrwerk hat das nicht gejuckt.
    Was ich damit sagen will? Immer schön ruhig mit den Pferden bleiben, das ist halb so wild, wie es aussieht. Beide Reifen muss man dafür auf gar keinen Fall austauschen, das ist die blödsinnigste Empfehlung überhaupt...

19. #19 dathobi, 05.10.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Kommt noch...

dirk11 gefällt das.
  20. #20 FabiaOli, 05.10.2018
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    Fahr mal zum Profi und lass dort drüber schauen.
    Ich würde vermuten, die Felge hat nur einen optischen Mangel.
    Den Reifen würde ich nach dem Wechseln auf Winterreifen tauschen lassen und jetzt auch nicht mehr schnell damit fahren.
    Bei 2000km sollte aber 1 Reifen reichen.
    Aber wie gesagt, lass einen Profi drüber schauen.

Thema:

Felge noch ok? Reifen Schrott

Die Seite wird geladen...

Felge noch ok? Reifen Schrott - Ähnliche Themen

1. Miese Reifen, gute Reifen - Abrollgeräusche

Miese Reifen, gute Reifen - Abrollgeräusche: Hallo! Ich habe diese Woche einen neuen Superb Sportline bekommen und war die ersten zwei Tage ziemlich unzufrieden, weil die Abrollgeräusche...
  2. Zahnriementausch vorzeitig - Werkstatt-Empfehlung ok ?

Zahnriementausch vorzeitig - Werkstatt-Empfehlung ok ?: Beim jährlichen Reifenwechsel im Oktober machte mich der Monteur darauf aufmerksam, das ich besser den Zahnriemen wechseln lassen sollte weil 1....
  3. Neuer Bremssattel schleift an Felge

Neuer Bremssattel schleift an Felge: Hallo erst mal, ist mein erster Beitrag hier^^ Habe neulich meine Bremsen Komplett getauscht inklusive Bremssättel vorne. Jetzt sind nur noch ein...
  4. Felge Blade 18"

Felge Blade 18": Einen schönen 1. Advent in die Runde, verbunden mit der Bitte mich nicht direkt für meine Frage zu steinigen. Bei Superskoda wird das Rad "Blade"...
  5. Privatverkauf alu-felge für felicia

alu-felge für felicia: eine alufelge für felicia ohne nbendeckel zum alupreis abzugeben diverse neu und gebrauchtteile für 1,3er zu verkaufen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden