Felge geplatzt...wie geht das???

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von superb-fan, 26.05.2008.

1. #1 superb-fan, 26.05.2008
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Hey leute ich kanns nicht glauben...heut auf der Umgehungsstraße bei 60KMH Platz es hinten Rechts und guckt euch das Bild an. ich frag mich wie sowas passieren kann. Bin dnan nochmal gucken gegangen kurze Zeit später aber ausser ner leeren Eierverpackung aus Pappe lag nichts da.

helft mir bitte...ich weiß nicht was ich machen soll...die ganze Gechichte kostet ich 600€ inkl. 10% Rabatt und nen nicht ganz neuen Reifen von nem Vorführwagen.

mfg basty

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 S-U-P-E-R-B, 26.05.2008
    S-U-P-E-R-B

S-U-P-E-R-B

Fahrzeug:
    SUPERB 2,0TDI BUSINESS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto & Service München, AH Schmidt am Sachsenring
    Kilometerstand:
    8800
    Sieht nach nem mords Stein aus.... Hatte warscheinlich vorher schon nen Schaden. Materialfehler.

4. #3 MTM_Octavia, 26.05.2008
    MTM_Octavia

MTM_Octavia

Fahrzeug:
    Octavia TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus W. Mrusek Cadenberge
    Kilometerstand:
    225000
    tippe auch auf materialfehler. sowas passiert nur richtig selten, aber es passiert ab und zu mal

5. Bomber

Bomber

Oberursel/Ts. Feldbergstrasse 61440 Oberursel Deut
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 DTI/DSG + Mitsubishi Sigma 3.0
    Werkstatt/Händler:
    AUTO-PAUL
    Also Materialfehler schlisse ich aus, man müsste mal den Reifen dazu sehen. Denn wenn es durch Krafteinwirkung von Aussen entstanden ist, dann ist der Reifen im Bereich der Lauffläche Punktförmig zerstört. Da die Felge im Bereich der Zerstörung min. 5mm dick ist kann es durch Überdruck im Reifen nicht Passieren. Dazu müssten im Reifen ca. 600-800 bar Luftdruck herschen um so eine Kraft auf das Material (Aluminium - Druckguss) auszuüben, um es so zu Verformen ?( .

Bomber

6. #5 superb-fan, 26.05.2008
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Was mach ich um herauszubekommen ob es nen Materielfeler ist??? Weil Autohaus will es nicht glauben und sagt ich war Shculd...

7. #6 S-U-P-E-R-B, 26.05.2008
    S-U-P-E-R-B

S-U-P-E-R-B

Fahrzeug:
    SUPERB 2,0TDI BUSINESS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto & Service München, AH Schmidt am Sachsenring
    Kilometerstand:
    8800
    Gutachter.....

8. Bomber

Bomber

Oberursel/Ts. Feldbergstrasse 61440 Oberursel Deut
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 DTI/DSG + Mitsubishi Sigma 3.0
    Werkstatt/Händler:
    AUTO-PAUL
    Es gibt bei den Einschlägigen Überwachungsvereinen REIFENGUTACHTER, die sehen ob die Beschädigungen am Reifen, besonders auf der Lauffläche durch Fremdeinwirkung (Stein, Holzklotz, Vorlegekeil etc.) vor oder durch den "Unfall" eingetreten sind. Die Felge kannst du durch Ultraschall oder spezielle Röntgenverfahren auf Lunker (Gasblasen beim Erstarrungsprozess) überprüfen lassen. Vieleicht bringt schon eine Achsvermessung Licht ins Dunkle, denn wenn Du nach dem "Platzer" nirgends mehr Angeschlagen bist, hat auf jedenfall die Radaufhängung einen "Treffer" bekommen. Um Aluminium so zu Verformen bedarf es gewaltiger Kräfte, da reichen keine 500Kp (kg) :!: .

Bomber

9. Ozzy_O

Ozzy_O

servus,

sowas kann viel teurer werden, als 600 euro! ist sehr ärgerlich aber so ist das leben. für 600 euro bekommst doch schon fast einen komplett neuen satz! danach verusch ob du deine 3 verbliebenen felgen verkaufen kannst.
    mit gutachter usw. würd ich erst gar nicht anfangen! soviel streit, stress und ärger wegen 600 euro? ja, ist viel geld aber daß ist es nicht wert.

ich habe noch 4 felgen vom octavia 1 wenn die passen und du sie willst, dann meld dich bei mir.

gruß
    Ozzy

10. #9 pietsprock, 27.05.2008
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ich würde mich damit direkt an den Felgenhersteller wenden.

Nicht um kostenlosen Ersatz zu bekommen, sondern weil der Hersteller natürlich ein Interesse daran haben müsste,
    dass seine Felgen tadellos laufen und eben nicht solche Schäden eintreten können.

Wenn es ein Hersteller ist, der halbwegs kundenorientiert ist, dann wird der auch auf seine Kosten eine Material-
    untersuchung durchführen.

Falls es sich um eine Originalfelge, also vom Autohersteller draufgeschraubte, handelt, hast du wahrscheinlich nur die
    Möglichkeit über das Autohaus zu gehen, da man ja nicht weiß, wer der Felgenhersteller ist und diese da "nur" als
    Zulieferer fungieren.

Eigentlich darf sowas nicht passieren, auch nicht bei Bordsteinen und Gegenständen auf der Straße. Bei den Bordsteinen
    gehe ich natürlich davon aus, dass beim Parken vorsichtig draufgefahren wird. Sorgfalt des Fahrers setzte ich mal voraus.
    Sollte natürlich, wenn auch aus Versehen, mit Krawum gegen einen Bordstein gefahren worden sein, dann kann so eine
    Felge schon einen erheblichen Schaden nehmen, der sich möglicherweise auch erst später durch einen solchen Felgenbruch
    bemerkbar macht.

Gruß und viel Glück
    Peter

11. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Sieht für mich auch nach Fremdeinwirkung aus. Meine Ölwanne sah fast genauso aus als die Schraube auf der unteren Motorverkleidung in die Wanne eingedrungen ist...

12. #11 Octi_Tuner, 27.05.2008
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hallo Superb-Fan

Den Felgenhersteller findest du ganz einfach heraus.
    Felge von innen betrachten. In den Speichen ist zu 99% der Hersteller mit eingegossen.
    Ist bei Skoda fast ausschließlich Ronal oder Borbet.

Der Schaden sieht mir auch ganz stark nach Fremdeinwirkung aus.
    Kann aber auch schon eine Vorschädigung bestanden haben die durch einen kleinen Impuls und den Reifendruck aufgerissen ist.

BTW: Die Dicke der Feld in dem Bereich kann durchaus auch nur 3mm betragen. Und um diese Art Aluminium zu verformen braucht es kaum Kräfte.
    Mir ist mal durch ein Schlagloch mit knapp 30km/h der äußere Felgenrand (Horn) eingedrückt worden (knapp 1,5cm tief)
    Da muss nur der Winkel und die Geschwindigkeit passen und schon hält Felgenaluminium nahezu nichts aus.

Gruß
    Octi_Tuner

13. #12 O2 Kombi, 28.05.2008
    O2 Kombi

O2 Kombi

Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Moin moin,
    interessant wäre nun aber auch mal ein Foto der Reifenlauffläche an der Stelle.
    Den inneren Felgenrand habe ich mir auf Rügen auch schon mal eingedellt, da gibt es noch richtig schöne Katzenkopfplaster.
    Aber zum durchschlagen braucht's doch eher einen einzelnen Stein oder ähnliches und das würde man auf dem Reifen doch sehen.
    Zeig her deine Schuhe... :whistling:
    Gruß Uwe

14. #13 brian x, 28.05.2008
    brian x

brian x

Wie sollen dir andere hier helfen können?Uu bist einfach über nen Stein gerauscht und dast damit deine Felge zerstört.Und bei dem Aufprall wird sicher der Stein nicht an seiner Stelle liegen geblieben sein,deshalb hast ihn nicht mehr gefunden.Und das ein Reifen,geschweige denn eine Felge, durch nen Eier-Pappkarton nicht beschädigt wird sagt einem der gesunde Menschenverstand.

15. Maggel

Maggel

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z RS Combi (CR)
    Werkstatt/Händler:
    AH Riviera
    Kilometerstand:
    135000
    Ich würde mich, wie Peter schon geschrieben hat, an den Hersteller der Felge wenden..... Und wenn dein Reifen an der Stellen keinen Schaden hat, würde ich auch sehr stark auf Materialfehler tippen... um so etwas hinzukriegen, muss es schon ein grosses Hinderniss auf der Strasse geben.... ->> sollte man bei 60 km/h auch während der Fahrt sehen (und ausweichen) können. Und bei dem Preis vom AH bekommst du woanders nen ganzen Satz Felgen......

16. #15 superb 1.9TDI, 28.05.2008
    superb 1.9TDI

superb 1.9TDI

Fahrzeug:
    Superb 1,9TDI PD Comfort (facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zolleis Forchheim
    Das sieht vom Bruch her eindeutig nach von außen (Reifenfläche) nach innen durchgedrückt aus. Was lage den Unter dem Eierharton? Eine Stahlbetonpfosten. Also da bist du eindeutig über was festes drüber gerumpelt.

Ich habe ein ähnliches, wenn auch nicht so massives, Phänomen an meinem Superb. Mein Nummernschild vorne hat eine Eindellung wie wenn jemand mit nem Luftgewehr aus direkter Nähe darauf geschossen hätte. Steinschlag etc. scheidet aus, denn wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stein direkt auf das Nummernschild trifft und dann so weggechleudert wird, dass er nicht nochmal das Auto trifft. Vorallem bei der Größe würde man den doch hören.

Hmmm es gibt schon komische Sachen...

17. #16 felicianer, 28.05.2008
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Vielleicht eine Anhängerkupplung, als einer vor dir eingeparkt hat...

18. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    Du schreibst, es ist der hintere rechte reifen. Bist du durch einee kurve gefahren? sonst müsste doch auch der rechte vordere reifen was mitbekommen haben, zumal der schaden laut bild direkt in der mitte der felge ist.
    ich denke es gibt nur 2 mögliche ursachen:
    1. materialfehler, oder vorher schon einen schaden
    2. du bist leider wirklich über etwas sehr hartes gefahren

ich empfehle ein gutachten, sofern das autohaus nicht irgendwie entgegenkommt, bzw einlenkt.

wie viele km bist du denn mit dem wagen vorher schon gefahren, bevor das passiert ist?
    wie sieht es mit einer versicherung aus für sog. vorführwagen`?

19. #18 superb 1.9TDI, 28.05.2008
    superb 1.9TDI

superb 1.9TDI

Fahrzeug:
    Superb 1,9TDI PD Comfort (facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zolleis Forchheim
    @felicianer: Dann ist der Kugelkopf von der AHK aber echt klein gewesen.
    Zurück zum Tehma: Materialfehler schließe ich persönlich aus. Auf dem Bild sieht die Bruchstelle sehr konsistent aus. Außerdem sdieht es echt wie geplatzt aus. Echt komisch...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 superb-fan, 28.05.2008
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Autohaus lässt nicht mit sich Reden. Auto hat gerad emal 3000KM runter. Kann sein das ich über was gefahren bin aber solche Einwirkung hat noch niemand gesehen. War bei ATu und Vergölst und jeweils 2 Leute von jedem Verein empfehlen zum Gutachter zu gehen halt. Mal sehen was die Dekra sagt...

22. Elero

Elero Guest

Sieht nach Materialfehler aus, billige Qualität? Wenn das Teil auf der Autobahn platzt ... :huh:

Thema:

Felge geplatzt...wie geht das???

Die Seite wird geladen...

Felge geplatzt...wie geht das??? - Ähnliche Themen

1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  5. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...