Felge fest

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superb02, 27.04.2005.

  1. #1 Superb02, 27.04.2005
    Superb02

    Superb02 Guest

    Ich hab hinten nen Platten gefahrn, jetz wollt ich zumindest bis morgen oder übermorgen, bis meine neuen Alus da sind, auf das Reserverad wechseln.

    Alle Schrauben raus, Karre aufgebockt - FELGE FEST ! Keine Chance, die runter zu bringen - selbst massive Fusstritte nutzen nix...

    Habt Ihr ne Idee, wie ich das Teil jetzt runterkrieg ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pampersbomber, 27.04.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Also Alex,ich würde ihn auf die Räder stellen und nen halben Meter vorfahren. Vergiß aber vorher ned eine Schraube wieder halbwegs reinzudrehen... Dann sollte es klappen.

    Grüße !
     
  4. #3 StefanS, 27.04.2005
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    hatte das Problem mit allen 4 Winterrädern auf Stahlfelgen. Die gingen nur ab nachdem mit einem Brenner die Felgen sehr stark erhitzt wurden (bis zur Rotglut - nachher kamen die aufn Schrott!). Ich vermute das trotz gründlicher Reinigung und Behandlung der Naben mit Kupferpaste Dreck zwischen Felge und Nabe gekommen ist der durch die Hitze der Bremsen festgebacken ist... Leider ist durch das vor dem erhitzen der Felgen rumprobieren mit Hammern und Hebeln die Spur verstellt worden - das durfte die Werkstatt dann auch gleich wieder "geradebiegen"...

    Naja, jetzt fahr ich auch im Winter die Serienalus und habe seitdem keine Probleme mehr damit.

    Zur Lösung Deines Problems: Probier es mal so wie Pampersbomber es vorgeschlagen hat, ansonsten würd ich mich mal zum Freundlichen oder in eine Werkstatt begeben bevor Du da noch was kaputtmachst.

    Gruß

    StefanS
     
  5. #4 Superb02, 27.04.2005
    Superb02

    Superb02 Guest

    ja, danke, das werd ich mal austesten...

    Habs zwar schon mit fahren versucht, hab aber alle 5 Schrauben drin gehabt (locker, also handfest angezogen).
    Ich probier das jetz dann aber gleich nochmal aus mit nur 1 oder 2 lockeren Schrauben ;-)

    Drückt mir die Daumen !
     
  6. #5 Speedy200, 27.04.2005
    Speedy200

    Speedy200 Guest

    ich habe mit viel rostlöser u einem großen(sehr großem) hammer unterm auto gelegen u von innen gegen u das rad immer wieder mal gedreht.
    nach einigen beherzten schlägen war die felge runter, jedes jahr die selbe schei.... :stinkig:
    es reicht auch wenn du ordentlich von innen gegen tritts.
    viel spass da bei

    steffen
     
  7. #6 superb25tdi, 27.04.2005
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    Na ihr habt komische Autos . . . .
    Vielleicht liegts ja an der regionalen Herkunft oder am übermässigen Genuss warmen Äpplers . . . .
    Ich habe bei meinen Wechselorgien 2003/2004 und 2004/2005 dies bei mir nicht beobachet, die Felgen fielen mir von selbst entgegen.

    Liebe Dein Auto wie Dich selbst !
     
  8. #7 StefanS, 27.04.2005
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Wenn ich mir das gerade bildlich vorstelle kann ich mir erklären warum Deine Felgen von alleine abgehen... :freuhuepf: :wow:

    Gruß

    StefanS
     
  9. iceman

    iceman Guest

    Auch ich habe bei den Stahlfelgen (Winterräder) das Problem gehabt. Da half nur Hebebühne und beherzte Schläge mit einem massiven Holzträger von der Innenseite auf die Felgen.

    LG Ice
     
  10. #9 Flashman, 27.04.2005
    Flashman

    Flashman Guest

    hallo,

    genau das ist die eigentlich einzige richtige Lösung die iceman beschrieben hat!

    Fahrzeug hochbocken, gut sichern eine Radschraube wieder leicht rein drehen und mit beherzten schlägen, mit einem Hartplaste, Holz, Gummihammer von innen auf den Felgenrand geschlagen!! Funktioniert zu 95% immer!

    Mfg
    Flash
     
  11. #10 SOK DG 80, 27.04.2005
    SOK DG 80

    SOK DG 80 Guest

    :nee:
    na wer wird denn gleich sooo brutal werden?!
    hab ja auch immer das problem, daß die stahlfelgen wie festgewachsen sind. aber mein dad hat's elegant gelöst. er hat schon frühs fette rostlöser an die naben gemacht...und siehe da, es war ein kinderspiel als ich die felgen dann nachmittags gewechselt habe.....
    also....nix mit roher gewalt....muß ja net sein.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. rawei

    rawei

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberCARSdorf/Saxn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi & Skoda 1203/TAZ1500
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hüttel
    ohje, wenn ich höre "1 oder 2 schrauben dran lassen und nen meter fahren" :nono:

    der tipp der autohäuser und reifenhändler ist folgender:

    die 5 schrauben einen wenig lockern, also ca. 0,5-1 mm raus drehen und dann motor an einlenken und 5 meter fahren und ihr werdet sehn, es geht.

    gruss rawei
     
  14. #12 Superb02, 27.04.2005
    Superb02

    Superb02 Guest

    Es half wirklich alles nix !
    Erst als ein Kumpel mit nem schönen großen Gummihammer unters aufgebockte Auto gekrochen is, gings dann ganz flott !

    Rohe Gewalt rulez ! :beifall: :headbang: :P

    So, und morgen kommt das Ersatzrad wieder in den Kofferraum und die verbeliebenen 3 Winterreifen werden eingemottet.
     
Thema: Felge fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felge fest

    ,
  2. skoda felge fest

Die Seite wird geladen...

Felge fest - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. 18 Zoll Felgen

    18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

    19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  5. Bremse fest

    Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...