Felge Cassiopeia 18“ auf meinen Superb

Diskutiere Felge Cassiopeia 18“ auf meinen Superb im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich meine die Felgen aus dem Skoda Zubehörprogramm. Ich habe es oben editiert. Danke für die Info,

1. #21 4tz3nainer, 27.11.2018
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Ich meine die Felgen aus dem Skoda Zubehörprogramm. Ich habe es oben editiert. Danke für die Info,

2. #22 Thorrdy, 27.11.2018
    Thorrdy

Thorrdy

Wo wohnst du?! Ich war letzte Woche noch bei der Zulassungsstelle wegen Änderung der Papiere (Fahrwerk, Räder, Distanzscheiben per Einzelabnahme) und hab für'n neuen Fahrzeugschein 12,- bezahlt.

3. #23 Thorrdy, 27.11.2018
    Thorrdy

Thorrdy

Nachtrag: Für die Einzelabnahme beim TÜV hab ich allerdings 167,- bezahlt 8| Dafür zieren mein Fahrzeug nun 19Zöller in schwarz matt :thumbsup:

4. Stean

Stean

5. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    12500
    Dein Auto ist ein SuperB mit der Variante ACDFCAX11 und Version NAD6AD6D9003STN617

Dazu ein Screenshot aus der Typgenehmigung:

Reifen_8004APR00047.jpg

Womit wir wieder mal bei der Tatsache sind, dass ein Auto mit der Versionsendung "61" an der vorletzten Stelle keine größeren Räder als 17" fahren darf. Ich habe zum besseren Verständnis oben die "61" hervorgehoben. Warum Skoda das nicht zulässt, weiß ich nicht. Und ob das ein aaS per Einzelabnahme eintragen würde (übrigens entgegen den ausdrücklichen Willen des Fahrzeugherstellers!), weiß ich auch nicht.

MmCm gefällt das.
  6. #26 Robert78, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    @Stean
    Auf jeden Fall probieren und einfach mal der Prüforganisation einen Besuch abstatten und fragen.
    Wie gesagt hatten wir hier schon Fälle das es eingetragen wurde.
    Auch beim Octavia gab es die Fälle ja auch schon zu hauf.

Wenn es scheitert liegt es aber auf jeden Fall nicht an der Traglast.;)

Wenn du aber weniger Aufwand haben willst einfach andere (nicht) Skoda Felgen kaufen, Da sind die 18 Zoll dann zu 99% kein Problem, auch bei Version 61. Vermutlich dann sogar billiger als die Skoda Felgen.

edit:
    Habe mal einem User hier bei einem ähnlichen Fall den Tip gegeben ein Gutachten eines Fremdherstellers mit identischer Größe zur Skoda Felge mitzunehmen, der hat es dann auch eingetragen bekommen.
    Borbet VTX gibt es z.B. in 8x18 ET44, wie sie auch die Cassiopeia haben.

Das alles soll die Aussage von @Tuba nicht schmälern, er hat ja völlig recht.
    Die Praxis hat hier im Forum aber gezeigt das es, wie er es ja auch offen lässt, durchaus möglich ist.

7. #27 Thorrdy, 28.11.2018
    Thorrdy

Thorrdy

Soweit ich weiß, ist für mein Modell (8004/APL) auch nur bis 17 Zoll in der Typgenehmigung zulässig. Ich Felgen aus dem Zubehör gekauft in 8,5x19 ET45 mit 235/40 19 Reifen. In der ABE stand für diese Kombination kaum etwas an Auflagen für mein Auto. Da die Räder allerdings nicht die einzige Veränderung sind, gilt die ABE nicht mehr als ABE, sondern nur noch als Gutachten. Also letztendlich habe ich nun besagte Räder zusammen mit Tierferlegung Eibach 35/30 UND Distanzscheiben 12/15 am Fahrzeug. Es war zwar eine Einzelabnahme erforderlich, aber es gab keinerlei Probleme beim TÜV, keine Einschränkungen oder ähnliches. Ich glaube kaum, dass du Schwierigkeiten kriegst, wenn du 18 Zoll eintragen lassen möchtest, die auch noch vom Hersteller original im Zubehör für das Fahrzeug angeboten werden.

8. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    12500
    Für Räder aus dem Aftersalemarket gelten die Spielregeln aus dem CoC nicht.

9. #29 Thorrdy, 28.11.2018
    Thorrdy

Thorrdy

Ist das echt so ein Unterschied? Das hätte ich nicht gedacht. Aber ich habe hier schon gelesen dass du 'vom Fach' bist. Ich bin nur Laie. Aber ich hätte gedacht dass so'n Prüfer eher froh ist wenn er 'Originale' sieht und nicht so zusammengebastelte Kisten. ;)

10. #30 Sir_kriso, 28.11.2018
    Sir_kriso

Sir_kriso

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V combi, 2.0 TSI, 162 kW
    Kilometerstand:
    3500
    Ich bin komplett irritiert. Warum verkauft Skoda eine Superbfelge, wenn die gar nicht für alle Modell des S3 funktioniert?! Ich meine, da sollte doch dann in der Produktbeschreibung explizit drin stehen, "NICHT geeignet für die Modelle xyz des S3!" Das man dann in die BE seines KFZ kicken muss um das zu ergründen erschließt sich mir nicht auf anhieb. Bin da möglicherweise auch schlicht und ergreifen zu blöde um die tiefere Logik in diesem Falle zu durchblicken.

11. #31 Robert78, 28.11.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Es steht doch dabei das man vorher in der Liste kontrollieren soll.
    https://zubehoer.skoda-auto.de/details/3V0071498A HZ9

Direkt zur Felge wird man es nie dazu schreiben, denn da müsste bei evtl. Änderungen auch überall der Text geändert werden. Daher eben nur der Hinweis wo man vorher schauen soll.

Und wie gesagt....unmöglich ist es ja nicht.

12. #32 Sir_kriso, 28.11.2018
    Sir_kriso

Sir_kriso

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3500
    Also der Link (https://www.skoda-auto.de/service/serviceleistungen/serienbereifung) funktioniert bei mir komischerweise nicht. Die Aussage "Die Verwendungsmöglichkeiten der Rad-Reifenkombination entnehmen Sie bitte..." ist relativ allgemein und wenig konkret. Es ist klar, dass ich auf eine 18er Felge nicht jede Gummisohle raufziehen kann. Deshalb gibts ja die Prüfgutachten bei nicht Zubehörfelgen. Aber wenn da dann steht...
    4x Leichtmetallfelge CASSIOPEIA 18" - original - SKODA SUPERB III (3V)
    geht doch ein jeder Normalo davon aus, dass das für jeden superb 3 funktioniert. Oder nicht?!
    ggg.JPG
    https://www.skodaautoteile.de/shop/skoda-felgen/18/

13. #33 Thorrdy, 28.11.2018
    Thorrdy

Thorrdy

Also ich bin kein Fachmann und würde die Beschreibung auch so verstehen und wahrscheinlich die Felgen kaufen ohne weiter drüber nachzudenken. :rolleyes:

14. #34 Robert78, 28.11.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Kann man so oder so sehen.....
    Würde es nur ums "Gummi" gehen würde nicht der Begriff Rad sondern nur Reifen verwendet.

Ist vielleicht nicht ideal, aber ist halt so wie es ist.
    Kannst ja mal der Skoda Hotline melden das das für manche nicht klar ersichtlich ist. ;)

Und der Link den du angehängt hast ist von einem Händler der halt unter anderem Skoda Teile verkauft.
    Wenn der das nicht deutlich dazu schreibt kann Skoda aber wirklich nichts dafür.

Bringt aber alles nichts. Das Thema ist ja nicht dazu da über ungenaue Angaben von Internetseiten zu diskutieren.

15. #35 i2oa4t, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018
    i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Der Link http://www.skoda-auto.de/service/serienbereifung funktioniert, aber hilft das jetzt weiter?
    Ist im Übrigen die gleiche Frage mit den Rückleuchten, bei Kristallglasoptik gibt es eben das "längere C" auch im Kofferraumdeckel und ohne nur das "kürzere C" und eine Attrappe auf dem Kofferraumdeckel. Oder eben die leuchtenden Wimpern bei DLA und nicht bei den anderen Xenon-Scheinwerfern. Oder warum bekomme ich die Ambientebeleuchtung nur (noch) mit Kessy, technisch doch völlig egal. Skoda spart da überall ein paar Euronen bei irgendwelchen Zulassungen, verbauten LED, what ever. Bzw. der Kunde zahlt für ein paar Cent Herstellungskosten ordentliche Aufpreise. In Summe rechnet sich so was für einen Massenhersteller.
    Als Kunde ist dies Alles schwer bis überhaupt nicht nachzuvollziehen und gerade bei der Rad-Reifen-Kombi geht es sogar in Richtung erlöschen der BA. Und gekniffen ist der Halter und Fahrer, da es in deren Verantwortung liegt. Und total unverständlich wird es dann, wenn die Zubehörfelge quasi direkt montiert werden darf und das Originalrad eben nicht.

Es bleibt im beschriebenen Fall vom TE bei dem aufgezeigten Weg von @Thorrdy, @Thomas4711
    @Robert78 mit der Einzelabnahme. Sollte, nach den Berichten im Forum, zu 99,9 % ohne großes Aufhebens eingetragen werden.

Edit: Einfügen von ein paar Nutzern ;), hatte mir den Threadverlauf nicht mehr genau angesehen.

16. #36 Robert78, 28.11.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Ich lass mich nicht mit fremden Federn schmücken.
    Das wurde schon voher von anderen auch vorgeschlagen.

i2oa4t gefällt das.
  17. #37 Thorrdy, 28.11.2018
    Thorrdy

Thorrdy

Genau, von mir! 8o

Robert78 und i2oa4t gefällt das.
  18. #38 Sir_kriso, 28.11.2018
    Sir_kriso

Sir_kriso

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3500
  19. #39 Robert78, 28.11.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Sorry, aber scheinbar ist noch nicht alles klar.
    Denn der Link ist kein CoC Papier.

20. #40 Robert78, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Eben.

Nur wurdest du halt nicht als doof wegen der Traglast dargestellt.
    Aber so ist es hier nun Mal. Das war leider auch erst neulich der Fall wo sich jemand ebenfalls nur auf die Traglast festgebohrt hat obwohl es in dem speziellen Fall absolut egal war.

Klar gibt es Fälle wo das wichtig ist. Wirft man das aber bei jedem Felgenthema einfach mal so in den Ring obwohl es nichts zur Sache beiträgt ist es für die anderen recht mühsam. ;)

So manch einer vermiest den Leuten die wirklich helfen wollen damit hin und wieder mal die Lust zu helfen

Thema: Felge Cassiopeia 18“ auf meinen Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cassiopeia skoda superb

,
  2. 18 Cassiopeia felge

,
  3. skofa superb cassiopaia

Die Seite wird geladen...

Felge Cassiopeia 18“ auf meinen Superb - Ähnliche Themen

1. Suche doppelter Ladeboden Superb 3v

doppelter Ladeboden Superb 3v: Hallo, wie schon in der Überschrift zu lesen,suche ich einen doppelten Ladeboden für meinen Superb III Bj.16.
  2. Verstellbare Kopfstützen für Superb 3

Verstellbare Kopfstützen für Superb 3: Hi Leute , leider hat mein neuer Superb 3 Kombi vorne keine verstellbaren ( horizontal ) Kopfstützen. Mein vorheriger Passat B8 war mir...
  3. Stratos 17“ Felgen - welche Reifen?

Stratos 17“ Felgen - welche Reifen?: Erst einmal ein Hallo in die Runde, habe gestern meinen S3 FL als EU-Neuwagen bestellt und dieser wird in ca. 3 Wochen dann bei mir ankommen. So...
  4. Vom O2 RS VfL zum Superb 3 FL SportLine

Vom O2 RS VfL zum Superb 3 FL SportLine: Ich war vor ewigen Jahren mal hier und anderen Foren aktiv, hab mich dann aus privaten Gründen aus allem zurück gezogen. Mein O2 RS Kombi ist nun...
  5. Felgen sauber bekommen

Felgen sauber bekommen: Hallo, Ich hatte leider das letzte Jahr meinen RS etwas vernachlässigt. Ist ja mein Firmenwagen und viel Autobahn und dreckige Feldwege. Jährlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden