Felge Cassiopeia 18“ auf meinen Superb

Diskutiere Felge Cassiopeia 18“ auf meinen Superb im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, Ich kann die Felgen Cassiopeia 18“ für meinen Superb Kombi bekommen und frage mich nun ob ich Sie verwenden dürfte. Laut der Liste der...

  1. Stean

    Stean

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ich kann die Felgen Cassiopeia 18“ für meinen Superb Kombi bekommen und frage mich nun ob ich Sie verwenden dürfte.
    Laut der Liste der Serienbereifung von Skoda ist dieses Modell nur mit 16&17 Zoll Bereifung. Gibt es eine andere Möglichkeit das ganze hinzubekommen?
    Es handelt sich um einen Super Kombi von 2017.2,0tdi 190ps. 4x4.

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. #2 Thorrdy, 26.11.2018
    Thorrdy

    Thorrdy

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    34
    Na ganz einfach indem du es beim TÜV eintragen lässt, oder täusche ich mich?
     
  3. #3 Merlin7511, 27.11.2018
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    445
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    50000
    In welcher "Liste der Serienbereidung" hast du denn nachgeschaut?
    Zunächst Isuzu die doch mal das zu dem Fahrzeug gehörige CoC Dokument ausschlaggebend. Schau dort mal genau nach.
     
  4. #4 Thomas4711, 27.11.2018
    Thomas4711

    Thomas4711

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi Style 1.8 TSI HS
    Kilometerstand:
    >7000
    @Stean, war bei meinem Style auch der Fall, im CoC und im Fahrzeugschein waren nur 16 und 17 Zoll eingetragen...

    Technisch spricht nichts gegen 235/45 18“
    Speedindex und Lastindex checken, dann zum
    TÜV: 90-100 Euro
    Und je nach Landkreis nochmal 30-50 Euro für einen neuen Fahrzeugschein in dem dann die 18 Zoll eingetragen werden....
     
    Stean gefällt das.
  5. Stean

    Stean

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Skoda Seite gibt es eine Liste. Kann den Link nicht posten weil ich neu hier bin.
     
  6. Stean

    Stean

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Speedindex und Lastindex sind ausreichend.
    Aber das sind ja nur die Angaben des Reifens. Muss ich nicht auch irgendwas zur Felge haben?
    Oder gibt es da was von Skoda zu den Original Felgen?
     
  7. #7 Sir_kriso, 27.11.2018
    Sir_kriso

    Sir_kriso

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Landkreis TF
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V combi, 2.0 TSI, 162 kW
    Kilometerstand:
    3500
    lass einfach das www. vorm link weg. dann geht das mit dem posten. :)

    hätte jetzt gedacht, da die reifen-/felgenkombi ein zubehörteil ist der dann auch ohne tüv gutachten gefahren werden darf.
    auf der skodaseite wird die felge ja auch direkt als superbfelge angepriesen.

    cassiopeia.png
     
    Stean gefällt das.
  8. #8 Thomas4711, 27.11.2018
    Thomas4711

    Thomas4711

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi Style 1.8 TSI HS
    Kilometerstand:
    >7000
    Auch wenn es eine original Serienfelge von Skoda ist.
    Die Radgrösse muss meines Wissens im CoC Papier oder im Fahrzeugschein stehen.

    @Tuba kann da sicher was zu sagen...
     
    Stean gefällt das.
  9. #9 Robert78, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.152
    Zustimmungen:
    2.924
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Genau aus diesem Grund hat er ja das Thema gestartet.;)

    Im Post 2 ist daher eigenlich alles gesagt.
    Idealerweise z.B. den Skoda Zubehörkatalog oder S3 Broschüre mitnehmen (edit), dann sieht der Prüfer gleich das die Felgen auch für den S3 möglich sind.
     
  10. #10 4tz3nainer, 27.11.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.387
    Zustimmungen:
    2.708
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Wichtig ist was im CoC Papier steht. Sind die 18 Zöllern nicht drin müssen sie eingetragen werden.
    Ob ein TÜV Prüfer die originalen Felgen bemängelt steht auf einem anderen Blatt.
     
  11. #11 Robert78, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.152
    Zustimmungen:
    2.924
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Mit "Prüfer" habe ich keine HU gemeint sondern mich, wie ich es auch geschrieben habem auf den Post 2 bezogen wo es ums eintragen geht.

    Wollte es halt nicht noch mal wiederholen und nachplappern.

    Aber man sieht ja wozu das führt, daher noch mal wiederholt:;)

    Also am besten mit einem Skoda Zubehörkatalog z.B. zum TÜV (oder anderen Prüforganisationen die so was machen dürfen) und die Felgen eintragen lassen.
    Danach dann die Papiere berichtigen lassen und gut ist.
    Kostet halt bisschen was.
     
  12. #12 4tz3nainer, 27.11.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.387
    Zustimmungen:
    2.708
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Glaubst du denn dass einen Prüfer ein Skoda Zubehör Katalog interessiert?
    Ohne Traglastbescheinigung wird er gar nichts eintragen wenn er es genau nimmt.
     
  13. #13 Robert78, 27.11.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.152
    Zustimmungen:
    2.924
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Es sind S3 Felgen auf einem S3......daher ist das mit der Traglast in dem Fall eher kein Problem.
    Und ja, der Prüfer kann aus dem Zubehörkatalog und Anhand der Nummer auf der Felge erkennen das es sich um eine Original Felge für den S3 handelt (und daher auch die Traglast passt)

    Man muss aus einem relativ einfachen Thema kein kompliziertes machen. Oder ist dir gerade langweilig? ;)

    Wenn ja, dann mach gern weiter. Aber ohne mich.
     
  14. #14 4tz3nainer, 27.11.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.387
    Zustimmungen:
    2.708
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Hast du das Spielchen denn selber schon durch? Wenn der Prüfer es ohne Traglastbescheinung nicht einträgt ist es sein gutes Recht. Da machst du nichts dagegen.
    Woher will der Prüfer den wissen ob nicht zusätzliche Bauteile am Fahrzeug für die größeren Felgen nötig sind?
    Ich habe mal einen 2er Focus gefahren der die Serien 18 Zöller nur mit einem Lenkanschlagsbegrenzer verwenden durfte. Ansonsten hat es bei Vollanschlag geschliffen.

    Wie gesagt aber alles nur Beispiele. Ob der Prüfer bei einer Serienfelge wirklich etwas bemängelt steht auf einem andere Blatt.
     
  15. #15 Robert78, 27.11.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.152
    Zustimmungen:
    2.924
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Ja, natürlich wird sich der Prüfer das alles in jedem Fall anschauen.
    Es gab hier im Forum schon zig Fälle wo z.B. keine 18 Zoll Räder eingetragen waren.
    Das vorgehen ist immer das selbe, und das wurde schon mehrfach genannt.

    Den Rest muss der TE selber machen.
    Die Traglast ist in dem Fall aber eben das geringste Problem.
    Mir jetzt aber egal.....
     
  16. #16 4tz3nainer, 27.11.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.387
    Zustimmungen:
    2.708
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Die Frage ist doch auch warum Skoda bei bestimmtem Kombinationen nur maximal 17 Zoll im CoC stehen hat. Ist es reine Schikane oder gibt es technische Gründe?
     
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.024
    Zustimmungen:
    10.849
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    14900
    @Stean - schau mal in Deinen Fahrzeugschein. Dort findest Du die Schlüsselnummern zum Auto - "8004" für Skoda, dann kommen 3 Buchstaben und 6 Ziffern. POste das hier und wir sehen weiter.

    @4tz3nainer - Die Freigängigkeitsprüfung ist integraler Teil der Änderungsabnahme. Wenn da etwas schleift, wird jeder Prüfer Maßnahmen fordern. Dazu gibt es unsere Ausbildung.
     
  18. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.024
    Zustimmungen:
    10.849
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    14900
    Willst Du wirklich auf dem Niveau diskutieren?

    :thumbdown:
     
  19. #19 4tz3nainer, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.387
    Zustimmungen:
    2.708
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Da schwang schon ein Teil Ironie mit. ;)
    Ich gehe davon aus dass es Gründe dafür gibt warum Skoda bei bestimmten Ausstattungen nur die kleineren Felgengrößen im CoC stehen hat.

    Hier geht es primär um die Aussage dass alle Skoda Zubehörfelgen für den S3 grundsätzlich für alle S3 zugelassen sind. Das stelle ich ein Stück weit in Frage so lange sie nicht im CoC eingetragen sind.
    Du kannst da aber sicher genaueres zu sagen.
     
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.024
    Zustimmungen:
    10.849
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    14900
    Mit
    meinst Du die Felgen aus dem Skoda-Programm? Dann hast Du wahr - es sind nicht alle für alle Fahrzeugvarianten zulässig.
     
    4tz3nainer gefällt das.
Thema: Felge Cassiopeia 18“ auf meinen Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. CASSIOPEIA Skoda

    ,
  2. cassiopeia skoda superb

    ,
  3. 18 Cassiopeia felge

    ,
  4. skofa superb cassiopaia
Die Seite wird geladen...

Felge Cassiopeia 18“ auf meinen Superb - Ähnliche Themen

  1. Aluminium Fahrwerk Superb II, Verbesserungen

    Aluminium Fahrwerk Superb II, Verbesserungen: Und noch ein Thema. Wir haben unseren Superb II vor knapp vier Wochen bekommen und haben direkt beim Rückweg ein typisches Thema erleben müssen:...
  2. Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift

    Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift: Moin, habe mir gerade einen superb 2,0 tsi Facelift gegönnt , allerdings hat dieses Fahrzeug kein PDC vorne, deshalb will ich es nachrüsten. Ich...
  3. Doppelte Sonnenblende Superb 3V 2018 nachrüsten

    Doppelte Sonnenblende Superb 3V 2018 nachrüsten: Hey Skoda Gemeinde, hab mir einen neuen Skoda Superb Jahreswagen 11-2018 gekauft. Hab meinen Skoda Superb 2013 verkauft. Nun musste ich mit...
  4. Radio Bolero gesucht für Superb II

    Radio Bolero gesucht für Superb II: Hallo zusammen Da bei meinem Bolero der Interne Verstärker den Geist aufgegeben hat laut meinem freundlichen und ich immer mal wieder das...
  5. Skoda Superb Combi SportLine ehem. Mietwagen kaufen?

    Skoda Superb Combi SportLine ehem. Mietwagen kaufen?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, habe daher nicht auf Anhieb was passendes gefunden. Falls das Thema schonmal besprochen wurde bitte link...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden