Felge 7x16 mit 195/45 oder 215/40 besohlen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Swamprat, 09.07.2013.

  1. #1 Swamprat, 09.07.2013
    Swamprat

    Swamprat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Heute ist die Kaufbestätigung für das neue Auto meiner Frau eingeflatert. Samstag können wir ihn holen.

    Nach langem Kampf ist es ein 86PS Fresh geworden. Mitgekauft haben wir ein kleines Problem. Wir benötigen noch Winterräder. Leichtsinnigerweise hab ich gedacht das ich ein paar schöne Sommerfelgen kaufe und die originalen mit Winterreifen bestücke lasse. Schwarz glänzende Felgen die gefallen waren schnell gefunden. Leider kommt jetzt mein Problem. Ich habe mich noch nie um Felgen/Reifen gekümmert. Waren bis jetzt immer dran und der entsprechende Wintersatz dabei.

    Etwas überrascht bin von den Reifengrößen die an der Vorderachse montiert werden können. Mischbereifung möchte ich nicht also bleiben noch 195/45 und 215/40 für Vorder-/Hinterachse übrig. Wenn mann mal optische Aspekte außer Acht lässt, was wäre die richtige Größe in Sachen Komfort ?

    Vielleicht ist jemand dabei der die Unterschiede verschiedener Reifendimensionen auf gleicher Felge kurz erläutern kann. Für die Zukunft würd ich das gerne mitnehmen.

    Danke und Gruß

    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GreenFrog, 10.07.2013
    GreenFrog

    GreenFrog

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Fresh" 1.2 TSI 86 PS
    Kilometerstand:
    2800
    Hallo Swamprat,

    die zugelassenen Reifen- und zugehörige Felgengrößen stehen im CoC "Certificate of Conformity" (von Skoda). Das gehört zum Fahrzeugbrief.
    Habe selbst seit kurzem einen Fresh mit 86PS und habe mir auch schon Felgen für den Winterbetrieb besorgt (Skoda Orginal 6x16).
    Habe grade bei Skoda nachgesehen (Link folgt noch): 7x16 gibt es nicht. Entweder gibt es 6x15 oder 7X17. Für 215/40 gibt es keine allgemeine Freigabe vom Hersteller. Ob das mit Gutachten geht weiss ich nicht.
    Also ich werde mir wohl die 185er als Winterbereifung holen. Da dürfte man auch Schneeketten draufmachen - wer weiß wann man's braucht.
    Soviel zu den Tatsachen, jetzt kommt noch meine persönlichen Meinung:
    Was den Komfort betrifft kann ich die orginalen 195/55er nur empfehlen. Sind ein guter Kompromiss zwischen Haftung und Komfort.
    Obwohl ich es nie probiert habe wage ich zu behaupten das du dir mit 215ern keinen Gefallen tust: Teuerer, höherer Spritverbrauch, schlechterer Komfort, lauter.
    Wenn du kein Sportfahrwerk hast, werden die flachen 215er mit dem hochbeinigen Fahrwerk auch optisch nicht besonders gut aussehen.
     
  4. #3 dathobi, 10.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Bei den 6,5x16 Felgen kommen doch 205/45er Reifen drauf...die hier genannten Maße sind doch für die 15" Felgen. 7x16 ist gar nicht vorgesehen.
     
  5. #4 schmdan, 10.07.2013
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Ganz sicher nicht! 195/55 und 185/55 (MS) sind 15''-Dimensionen.

    Auf Skoda Original (6,5x16) passen nur 205/45 R16. Es gibt keine Original-Felge in 7x16.

    Zu finden ist das Dokument hier
     
  6. #5 GreenFrog, 10.07.2013
    GreenFrog

    GreenFrog

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Fresh" 1.2 TSI 86 PS
    Kilometerstand:
    2800
    Habe meinen Beitrag grade korrigiert - war nur zu langsam. Das mit dem Link hat sich dann auch erledigt (s.o.)
    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser die Klappe halten... :whistling:
     
Thema:

Felge 7x16 mit 195/45 oder 215/40 besohlen ?

Die Seite wird geladen...

Felge 7x16 mit 195/45 oder 215/40 besohlen ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Verkauft 4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen

    4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen: Moin, Verkauft werden hier 4 quasi nagelneue Kompletträder. 215/45 R16 Bridgestone Reifen mit der Original Antia Felge in schwarz. Die Räder...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Eibach Spurverbreitung 30 40?

    Eibach Spurverbreitung 30 40?: Weiß jemand ob ich am Superb 1 Spurverbreiterungen von Eibach an der VA 30mm und HA 40mm verbauen kann? Bei mir ist ein Eibach 30mm Fahrwerk...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...