Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"?

Diskutiere Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hat jemand schon mal diese Maßnahme bekommen und weiß, was sich dadurch verbessern soll? Ich befürchte, es führt leider nicht zum...
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #1
OctiLava

OctiLava

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
173
Zustimmungen
73
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
19.000 (06/22)
Hallo zusammen, hat jemand schon mal diese Maßnahme bekommen und weiß, was sich dadurch verbessern soll?
Ich befürchte, es führt leider nicht zum Update des MIB von 1803 auf irgendwas höherwertigeres...
Zumindest scheint diese Maßnahme noch nirgends hier im Forum diskutiert worden zu sein.
 
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #2

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.971
Zustimmungen
820
Steht doch eh schon im Titel- es geht ums Gateway Steuergerät.

Es betrifft NUR Hybrid Octavias in einem gewissen Produktionszeitraum. Es besteht die Gefahr, dass die 12V Batterie, durch sporadisches Aufwachen des CAN-Busses, welches dann den Ruhestrom erhöht, entladen wird.

Die Aktion ist seit 2 Wochen aktiv.
 
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #3
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
844
Zustimmungen
537
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Wird bei Eingabe der VIN auch bei mir angegeben. Mal schauen, ob das im Fahrzeug beim Aufrufen der Serviceaktionen im MIB auch zur Anzeige gebracht wird.
 
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #4
TomH89

TomH89

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
273
Zustimmungen
81
War da nicht schon etwas bezüglich W Gateway und auch dem Stg. für die 12V Batterie? Oder ist das ganz neu?
Nachtrag: Gerade überprüft, das alte war 27J6. 90V7 trifft mich natürlich auch.
Können die bei den ganzen Rückrufen und Austauschaktionen von Bauteilen überhaupt noch etwas verdienen an diesen Fahrzeugen? :D
 
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #5
Manticore

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
616
Zustimmungen
287
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Wird bei Eingabe der VIN auch bei mir angegeben. Mal schauen, ob das im Fahrzeug beim Aufrufen der Serviceaktionen im MIB auch zur Anzeige gebracht wird.
Wird bei dir eine Maßnahme schon als "complete" angezeigt? Bei mir stehen alle noch auf "outstanding", obwohl schon reichlich updates gemacht wurden...
 
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #6
TomH89

TomH89

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
273
Zustimmungen
81
alle outstanding. Funktioniert nicht
 
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #7
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
2.345
Zustimmungen
1.372
prüft ihr das etwa auf dieser lustigen Internetseite 🤣
 
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #8
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.721
Zustimmungen
1.565
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Auf KLICK hatte es nach Abarbeiten der 93O5 (Hochvoltbatterie) für meinen S3iV auch einige Tage gedauert, bis die Maßnahme nicht mehr als "outstanding" gelistet wurde. Auf der australischen Seite KLICK ist es aber nach wie vor "outstanding".
 
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #9
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
631
Zustimmungen
1.463
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC, Produktionszyklus von 11/2020 bis 11/2021
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda in Zalaegerszeg und Porsche Zentrum in Wiener-Neustadt
Kilometerstand
3 957
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #10
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
631
Zustimmungen
1.463
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC, Produktionszyklus von 11/2020 bis 11/2021
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda in Zalaegerszeg und Porsche Zentrum in Wiener-Neustadt
Kilometerstand
3 957
Mein Ergebnis von der australischen Seite, da die RECALL ACTIONS ja nicht zu funktionieren scheint:

VIN TMBJW8NX6MY000000
Service Campaign/Recall Number 91CV
Commencement Date 13/12/2021
Service Campaign/Recall Description W-MIB3 OI control unit - Over-The-Air Update
Repair Date
Status (Complete or Outstanding) Outstanding

VIN TMBJW8NX6MY000000
Service Campaign/Recall Number 27J6
Commencement Date 20/12/2021
Service Campaign/Recall Description W-Gateway control unit
Repair Date
Status (Complete or Outstanding) Outstanding

VIN TMBJW8NX6MY000000
Service Campaign/Recall Number 93O5
Commencement Date 11/04/2022
Service Campaign/Recall Description A-Insulating mat
Repair Date
Status (Complete or Outstanding) Outstanding

VIN TMBJW8NX6MY000000
Service Campaign/Recall Number 90V7
Commencement Date 19/12/2022
Service Campaign/Recall Description S-Update Gateway control unit software
Repair Date
Status (Complete or Outstanding) Outstanding

Wo oder wie könnte man sonst noch feststellen, ob und welche Service-Maßnahmen erledigt/offen sind?
 
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #11
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
844
Zustimmungen
537
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Ob bei mir erledigt oder unerledigt steht, ist mir egal. Schließlich weiß ich, was gemacht wurde. Für jede Massnahme habe ich einen Ausdruck erhalten.
Interessant ist eher, dass im Auto unter Service-Maßnahmen nichts gefunden wird.
Somit das nächste Armutszeugnis für Skoda…
 
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #12

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.971
Zustimmungen
820
Wenn du eh einen Ausdruck hast, was willst du mehr ??
 
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #13
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.721
Zustimmungen
1.565
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Er weiß zwar, was gemacht wurde, aber nicht, was eigentlich alles erforderlich wäre. Wenn die Werkstatt aus Unwissenheit nur eines von 10 Problemen anfasst, gibts halt auch nur einen Ausdruck ;). Die momentan nicht verfügbare Seite war da bisher eigentlich recht verlässlich (mit ein paar Tagen Verzögerung hinsichtlich Erfassung durchgeführter Maßnahmen), die australische Seite wird seitens Skoda wohl nicht mit den für europäische Fahrzeuge bereits durchgeführten Aktionen aktualisiert.
Wo oder wie könnte man sonst noch feststellen, ob und welche Service-Maßnahmen erledigt/offen sind?
Bei über das KBA erfassten/angeordneten Aktionen wirst du irgendwann sogar von SKODA daran erinnert. Ist mir mit der 93O5 so gegangen, als mich meine betreuende Skodawerkstatt seit offizieller Info Ende/Anfang April März 22 danach immer wieder terminlich vertröstet hat. Da kam irgendwann Ende September von Skoda-Deutschland die eindringliche Erinnerung an die Wichtigkeit dieser Maßnahme. Was anderes als die 93O5 hat mir dieses Portal für meinen S3 aber auch nie angezeigt. Wobei ich bis auf die anfänglichen Macken der Werks-MIB3-Software 0270 (durch von mir erbetenes Update auf 0276 beseitigt) softwaremäßig noch keinen Grund zum Klagen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #14

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.971
Zustimmungen
820
Achsoooo war das gemeint 😁
Kenne diese Seiten gar nicht 😂

Aber wenn er es wissen will, her mit der FIN, dann schau ich nach.
 
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #15
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
844
Zustimmungen
537
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Wenn du eh einen Ausdruck hast, was willst du mehr ??
Ich beschwere mich nicht über die durchgeführten Maßnahmen.

Eher, dass nichts im Fahrzeug angezeigt wird, was es auf Grund der Funktion sollte. Jetzt klar?
 
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #16

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.971
Zustimmungen
820
Was sollte denn im Fahrzeug angezeigt werden? Klär mich bitte auf, stehe auf der Leitung.
 
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #17
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
844
Zustimmungen
537
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Die Maßnahme unter dem aufzurufenden Punkt Serviceaktionen im MIB. Wie auch immer der Punkt, der mittlerweile angeboten wird, heißt…

Aber vermutlich hat Skoda das nur implementiert, damit der Kunde beim Aufrufen sieht, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist. 😉

Ach, ich bin so ein Naivchen! 😂
 
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #18

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.971
Zustimmungen
820
Ich werde mich da mal bissl schlau machen. Vielleicht kann ich ja was herausfinden :)
Schöne Feiertage :)
 
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #19
PrinceOle

PrinceOle

Dabei seit
21.03.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia IV RS iV
Bei mir steht die Maßnahme auch an. Termin beim freundlichen Anfang März. Hatte die Tage jetzt auch erstmals die Meldung, dass die Spannung der Batterie zu gering sei. Hängt wahrscheinlich damit zusammen denke ich, weil ich sonst ganz normal gefahren bin...? Ich werde berichten.

P.S. Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt MIB Update von 1803 auf ??? verlangt. Bin auch da gespannt.
 
  • Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? Beitrag #20

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.971
Zustimmungen
820
Habe leider nicht früher daran gedacht, in einem Octavia zu schauen, wo man den besagten Punkt im Infotainment findet.
Nachdem ich jetzt etwas gesucht habe, aber nicht fündig wurde, frage ich mich, wo das sein soll :D

Bei mir steht die Maßnahme auch an. Termin beim freundlichen Anfang März. Hatte die Tage jetzt auch erstmals die Meldung, dass die Spannung der Batterie zu gering sei. Hängt wahrscheinlich damit zusammen denke ich, weil ich sonst ganz normal gefahren bin...? Ich werde berichten.

Jap, hängt damit zusammen. Genau deswegen wird die Maßnahme durchgeführt.
 
Thema:

Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"?

Feldmaßnahme 90V7 "S-Update Gateway control unit software"? - Ähnliche Themen

EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
DSG - individuelle Software scheint viele Probleme zu lösen: Hallo liebe Gemeinde, Seit längerem stört mich das Schaltverhalten meines DSG's. Dabei geht es eigentlich nicht um den eigentlichen Schaltvorgang...
Oben