Fehlkonstruktion Kodiaq?

Diskutiere Fehlkonstruktion Kodiaq? im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe meinen neuen Kodiaq nun 4 Wochen. Folgende Problematik deutet auf eine Fehlkonstruktion hin: Wenn es geregnet hat und man die Tür öffnet,...

  1. #1 Skoda Kodiaq, 28.11.2019
    Skoda Kodiaq

    Skoda Kodiaq

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Kodiaq, 2,0 l TDI, 140 kW, DSG 4x4, Soleil, Komfort & Design, Modell 2019
    Habe meinen neuen Kodiaq nun 4 Wochen.
    Folgende Problematik deutet auf eine Fehlkonstruktion hin:
    Wenn es geregnet hat und man die Tür öffnet, tropft Wasser vom Dach auf den Sitz.
    Dies kenne ich von meinem Passat nicht.
    Hab nur ich dieses Problem?
     
  2. #2 Avensis1246, 28.11.2019
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq 2.0 TSI 4x4 Sportline
    Werkstatt/Händler:
    PIA München Süd
    Nein. War bei meinem Superb 2 schon so, war beim Kia Sorento so und ist beim Karoq auch so.
     
  3. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.672
    Zustimmungen:
    1.314
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
    Ist beim Fabia seit 20 Jahren so
     
  4. #4 Avensis1246, 28.11.2019
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq 2.0 TSI 4x4 Sportline
    Werkstatt/Händler:
    PIA München Süd
    Gibts den echt schon so lange?
     
  5. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    1.588
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Jup
     
  6. #6 Avensis1246, 28.11.2019
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq 2.0 TSI 4x4 Sportline
    Werkstatt/Händler:
    PIA München Süd
    Ich müsste vielleicht doch mal langsam anfangen, meine Skoda Chronik zu lesen, die ich unlängst zum Geburtstag geschenkt bekam. Dann wüsste ich das möglicherweise auch.
     
  7. #7 flotter Bremsklotz, 28.11.2019
    flotter Bremsklotz

    flotter Bremsklotz

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Rapid SB Clever & Fabia Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Wegen einiger Wassertropfen von einer Fehlkonstruktion zu sprechen ist übertrieben. Ich hatte wohl vor 25 Jahren das letzte Auto, wo die Sitze bei Regen trocken blieben. It´s a feature und man sollte da etwas gelassener bleiben, meine Meinung.
     
    schmdan, Rumgebastel und Rabbit-HH gefällt das.
  8. #8 Rabbit-HH, 28.11.2019
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    286
    Ort:
    Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~94000
    Auch bei meinem O3 tropft es mal in den Innenraum wenn ich bei Regen die Türen öffne. Und das nicht mal "nur" vom Dach, es regnet quasi einfach hinein, was aber ja Bauart bedingt ist weil das Dach schmaler ist als die Bodenplatte ;)
     
  9. #9 Buzzzter, 28.11.2019
    Buzzzter

    Buzzzter

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Bei Kölle
    Fahrzeug:
    Superb 2019 Vfl Kombi LK 2.0TDI DSG Amundsen
    Werkstatt/Händler:
    nn
    Welcher Passat hatte denn noch ne Regenrinne am Dach? Späte 70er oder? Praktisch, aber uncool und nicht optimal für den cw-Wert.
    Mein Passat Bj. 2016 (b8 mein ich) hat genauso getröpfelt wie alle anderen halbwegs frischen Autos auch.
    Kann ich kaum glauben, das der te das ernst meint. Insofern hat er schon Humor.
     
  10. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.556
    Zustimmungen:
    3.346
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Du wirst alt...
     
  11. #11 Grisu512, 28.11.2019
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    512
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Dann fahr mit der Fehlkonstruktion nur bei Schönwetter oder verkauf das Ding und fahr den Passat weiter!
     
    chris193 gefällt das.
  12. #12 Picolo650, 28.11.2019
    Picolo650

    Picolo650

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Beim Passat tropft es dafür in Kofferraum(zumindest bei meinem B7)
     
  13. #13 ByteVRS, 28.11.2019
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Citigo Style, 2017, 75PS
    Kilometerstand:
    50200
    Hallo, auch wenn ich jetzt nicht ganz genau das Thema treffe möchte ich diese Aussage so nicht stehen lassen. Bei meinen F1 den ich gute 11 Jahre hatte kann ich mich nicht daran erinnern das es so war. Wenn dann nur auf die Einstiegsleiste bzw auf die Türdichtung aber nie auf den Sitzt!

    Okay aber nur so am rande gesagt.
     
  14. #14 chris193, 28.11.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.048
    Zustimmungen:
    1.423
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Bauartbedingt gibt es derlei Probleme immer mal, entweder an der Fahrer- oder Beifahrertür, bei anderen Modellen eben an der Kofferraumklappe.
    Viel wirst Du nicht dagegen machen können, bestenfalls reklamieren und sich damit - da Stand der Dinge - damit arrangieren. Eine echte Abhilfe wird es wohl eher nicht geben.
     
  15. #15 Skoda Kodiaq, 29.11.2019
    Skoda Kodiaq

    Skoda Kodiaq

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Kodiaq, 2,0 l TDI, 140 kW, DSG 4x4, Soleil, Komfort & Design, Modell 2019
    Dieses Reintropfen ist mir bisher noch nie bei einem Auto in dem Maße aufgefallen wie jetzt beim Kodiaq.
    Es verwundert einfach, weil das Auto ansonsten einfach einen sehr guten Eindruck macht.
     
  16. AMenge

    AMenge

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    371
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
    Nun ja, jedes Fahrzeug hat seine Schwachstellen. Seit vor Jahrzehnten die Regenrinnen weggefallen sind besteht das Risiko des reinlaufenden Wassers bei sehr vielen Modellen. Von einer Fehlkonstruktion würde ich da nicht unbedingt sprechen, da die Konstrukteure in permanenten Zielkonflikten stehen. Für einen allzeit trockenen Sitz wäre es besser, das Dach weiter zur Seite zu ziehen oder eine Regenrinne anzubringen. Die Aeroydynamiker sind diesbezüglich ganz anderer Meinung, da sie ebenfalls ihre Zielvorgaben haben. Unterm Strich kommen dann halt immer Kompromisse raus.
     
  17. #17 Lamensis, 29.11.2019
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    623
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    94000
    Bei meinem XF tropft es auch gelegentlich rein. Ich hab mir angewöhnt mit dem Jackenärmel kurz über die Kante zu gehen. Ist nicht schön, schadet aber auch niemandem. AMenge hat ja bereits relativ schlüssig beschrieben warum Fahrzeuge sind, wie sie sind.
     
    Cairus gefällt das.
  18. #18 MateuszSGE, 29.11.2019
    MateuszSGE

    MateuszSGE

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Style 1.5
    Werkstatt/Händler:
    Brass Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    5200
    Also ich weiss nicht ob es daran liegt das ich nicht drauf achte oder so, aber mir ist es noch nie aufgefallen das beim Öffnen der Tür Wasser auf sitz kommt :whistling:

    Gleich heute mal probieren, Gott sei Dank es regnet :D
     
  19. #19 Joogie1, 29.11.2019
    Joogie1

    Joogie1

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Der Kodiak hat nur eine Fehlkonstruktion, die Sitze vom SL. Nach 50km ist der Rücken im eimer und der Arsch brennt..
    Ich will meinen Superb wieder mit den wundervollen Leder/Alcantara Sitzen, da gehen 800km und ich würde noch zurückfahren..
     
  20. #20 MateuszSGE, 29.11.2019
    MateuszSGE

    MateuszSGE

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Style 1.5
    Werkstatt/Händler:
    Brass Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    5200
    Ich will jetzt keinen angreifen oder ähnliches aber, wie kauft ihr denn bitte Autos? Bevor wir unseren Kodiaq bestellt haben, würden uns 3 Modelle zu Verfügung gestellt jeweils Wochenende pro Fahrzeug. Dabei habe ich die zu Verfügung gestellten Autos auf Herz und Nieren geprüft sprich jeden Knopf jedes schick schnack ausprobiert und erst dann den Kachel zusammengestellt mit dem :). Ich will jetzt nicht hier sagen das der kodiaq keine negativen Dinge hat oder Dinge die besser gemacht werden könnten aber, man soll sich halt überlegen was man kauft und wie man kauft :D

    PS: Bitte nicht steinigen oder ähnliches, es ist nur meine Meinung und ich möchte keinen angreifen/beleidigen/bloß stellen/ oder ähnliches :thumbsup:
     
    Lapinkulta, Sharknado und Speedy35 gefällt das.
Thema:

Fehlkonstruktion Kodiaq?

Die Seite wird geladen...

Fehlkonstruktion Kodiaq? - Ähnliche Themen

  1. Bye, bye Kodiaq

    Bye, bye Kodiaq: Nachdem morgen, den 30.4.2020, mein Leasingvertrag endet, möchte ich hier eine kurzes Fazit geben. Kodiaq Style, TDI 150 PS, 4 x 4, Handschalter...
  2. Fehlkonstruktion Scheibenwischer?

    Fehlkonstruktion Scheibenwischer?: Nachdem ich mich heute das erste Mal mit meinen Scheibenwischern beschäftigt habe, frage ich mich, ob die Konstrukteure des Kodiaqs beim...
  3. Wasserschacht, Fehlkonstruktion?

    Wasserschacht, Fehlkonstruktion?: Hallo, habe einen Octavia 1 Limousine seit nunmehr zwanzig Jahren mit aktuell 87tkm. Es handelt sich um einen SLX mit Vollaustattung (außer Leder)...
  4. Roomster - Seitenfenster hinten - Fehlkonstruktion?

    Roomster - Seitenfenster hinten - Fehlkonstruktion?: Hallo, da bei meinem Roomster fast nie jemand hinten sitzt, habe ich vor Kurzem erst bemerkt, daß die hinteren Seitenfenster (manuell) sehr...
  5. Hebel Sitzhöhenverstellung: Fehlkonstruktion oder bin ich zu doof???

    Hebel Sitzhöhenverstellung: Fehlkonstruktion oder bin ich zu doof???: Hi! Ich fahre seit April 2003 einen Fabia Combi 1,2. Beim Ein- und Aussteigen streife ich mit dem linken Oberschenkel immer leicht am Hebel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden