@ Jannemann
Ich stimme Dir uneingeschränkt zu...klar sollte man alle Faktoren berücksichtigen...aber auch überlegen, welche Variante mir im Alltag das kleinere Loch ins Portemonnaie reißt...einen um durchschnittlich 2000€ höheren Anschaffungspreis kann ich recht schnell verschmerzen, wenn ich für jede Tankfüllung min. 20€ weniger zahle und fast doppelt so weit damit komme...man muss individuell und realistisch rechnen...meiner Meinung nach können diese Pauschalrechner nur Grundlagen liefern...aber kein endgültiges Ergebnis.
@ Nordstrand
Ja sicher...rechnet man alle Faktoren zusammen (also Kosten, Fahrspass, Zuverlässigkeit,...) halte ich den TDI PD schon für den besseren Motor...aber als Fehlkauf würde ich den Benziner nicht bezeichnen...wie Mic scon sagte hat jeder Motor Vor- und Nachteile.
Lohnt sich ein Diesel vom Kostenspektrum her nicht, muss man sich halt überlegen, ob und wieviel man bereit ist für die Vorteile draufzulegen...oder es kann ja auch sein, dass einen dafür ja auch die Nachteile eines Diesels (höhere Geräuschkulisse/Vibrationen, enge Getriebeabstufung, mehr Strafzettel :elk: , etc...) zu unangenehm sind, dann landet man letztendlich auch beim Benziner.
Die Entscheidung ist eben manchmal nicht leicht :verwirrt:
Gruß
Marc