Fehlfunktion Regensensor?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Houdiny, 29.11.2015.

  1. #1 Houdiny, 29.11.2015
    Houdiny

    Houdiny

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin stolzer Besitzer eines neuen RS 1.2 TSI Edition.
    Ich befürchte, dass mein Regensensor vielleicht einen Fehler aufweist.
    Meist wird erst der Wischer betätigt, wenn die Scheibe schon völlig mit Tropfen versehen ist. Dann wird 4-5x relativ zügig gewischt, danach erstmal nicht mehr. Ist der Regen sehr stark, wischt er gleichmäßig schnell. Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass die Scheibe in einem langsamen Intervall oder nur kurz einmal gewischt wird. Bei wenig Regen ist der Sensor so nicht wirklich zu gebrauchen. Lässt der Sensor es nicht zu, dass die Scheibe z.B. 1x alle 10 Sekunden gewischt wird?
    Das Intensitätswahlhebelchen hat scheinbar keine Funktion, der Wischer wird immer ähnlich ausgelöst, egal in welcher Stufe es steht.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Houdiny, 01.12.2015
    Houdiny

    Houdiny

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gibt's denn hier tatsächlich niemanden, der mir mal die Funktion seines Rapid-Regensensors beschreiben möchte? Meiner kann nur schnell und ganz schnell. Vom VW meines Bruders kenne ich den Regensensor so, dass er auch mal langsam einzeln wischt. Das tut meiner nicht. Richtigerweise?
     
  4. #3 dido2004, 01.12.2015
    dido2004

    dido2004

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    46485 Wesel
    Fahrzeug:
    Rapid SB "Edition" - 1.6TDi
    Hi,
    ich glaube, generell 100% funktioniert der Regensensor nie so, wie man es gerne hätte :-) Deine Beschreibung nur schnell und ganz schnell klingt für mich allerdings nicht korrekt.

    Bei mir wischt er jedoch von langsam in unterschiedlichen Intervallen bis hin zu sehr schnell ... das ist bei mir - zumindest gefühlt - abhängig von der Regenstärke und der Fahr-Geschwindigkeit. Auf der AB wisch er meistens sehr schnell, in der Stadt mir manchmal zu selten ... ein manuelles eingreifen ist manchmal nötig. Ich kann allerdings sagen, dass der Wischer bei mir alle Stufen abdeckt.
     
  5. #4 Houdiny, 01.12.2015
    Houdiny

    Houdiny

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Super, das hilft mir schonmal etwas weiter, danke!
    Habe am Montag einen Termin in der Werkstatt meines Händlers, mal sehen, was die sagen.
    Bei mir dauert es einfach meist sehr lange, bis der Sensor anspricht (die Scheibe ist dann schon völlig voll mit Tropfen), dann wischt er wie wild mit einer Geschwindigkeit von einem Zyklus pro Sekunde, und zwar so lang, dass die Scheibe völlig trocken (eigentlich zu trocken) ist. Dann macht er Pause, bis die Scheibe wieder voll ist... Es gibt keine Zwischenstufe.
     
  6. #5 fabioli, 02.12.2015
    fabioli

    fabioli

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 81 KW Style
    Kilometerstand:
    2000
  7. #6 Egonson, 02.12.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Und was macht man, wenn man ein neues Auto hat und was nicht funktioniert wie es eigentlich sollte?
    Na, man könnte zu einem Skoda Autohaus fahren und den Annahmemeister darüber informieren, dass etwas am Fahrzeug nicht funtioniert wie es soll. Dieser wird sich dann sicherlich des Problemes annehmen, denn es ist ja noch Garantie auf dem Fahrzeug.

    Gruß Egon
     
  8. #7 Houdiny, 02.12.2015
    Houdiny

    Houdiny

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Egon, ich nehme mal an, dein Post war allgemein gemeint und nicht auf meine Situation bezogen. Ich schrieb ja, dass ich bereits einen Termin in der Werkstatt meines Händlers habe.
    Meine Fragen wurden durch didos und fabiolis' Beiträge beantwortet, ich kann ja bei Interesse berichten, was der Werkstattbesuch ergeben hat.

    Liebe Grüße
    Martin
     
  9. #8 Egonson, 02.12.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    war allgemein gemeint. Berichte mal, denke der wird gewechselt. Gabs früher auch schon immer mal Probleme mit dem Teil.
     
  10. #9 Houdiny, 12.12.2015
    Houdiny

    Houdiny

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der Regen-/Lichtsensor wurde getauscht. War wohl defekt. Nun ist alles gut.
    Liebe Grüße
     
  11. Funtax

    Funtax

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Mir ist am Wochenende das gleiche aufgefallen. Sensor wischt 6 - 9 x relativ zügig, danach ewig nicht mehr.
    Witzig war auch: Ich fahre durch eine kurze Einhausung - scheibe trocken und er wischt noch 5x. Ich fahre wieder in den Regen - Scheibe wird nasser und nasser... nach 20 Sekunden bequemt er sich zum wischen.

    Wurde der Sensor bei dir einfach auf Verdacht getauscht oder konnte man die Fehlfunktion in der Werkstatt nachweisen?
     
  12. #11 Houdiny, 14.12.2015
    Houdiny

    Houdiny

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Im eingebauten Zustand konnte man angeblich nichts feststellen, wohl aber im ausgebauten. Man sagte mir, der Sensor habe tatsächlich einen Defekt gehabt, dies habe man an dem ausgebauten Teil diagnostiziert. Warum auch immer man das nicht im eingebauten Zustand feststellen konnte, entzieht sich meinem technischen Verständnis.
    Vor dem Tausch wurde eine Anfrage zu Skoda geschickt, wie man weiter verfahren sollte. Skoda gab dann die Anweisung, dass der Regen-/Lichtsensor getauscht werden solle. Diese Antwort ließ laut Händler jedoch ungewöhnlich lange auf sich warten. Ich schätze mal, dass Skoda nun Bescheid weiß.

    Beste Grüße
     
  13. #12 Hotteltottel, 27.02.2016
    Hotteltottel

    Hotteltottel

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rapid Joy Spaceback 1.2
    Könntest Du hier ein Video über die Funktion des Regensensors einstellen? Mein Händler erzählt mir nämlich die Story vom Pferd, die Funktionweise, wie Du sie anfänglich geschildert hast und wie sie mehrere Personen schon reklamiert haben, sei normal. Das möchte ich so nicht hinnehmen, brauche aber einen Beweis, daß es Fahrzeuge gibt - und zwar aus der Baureihe Rapid - bei denen der REgensensor in der von mir gewohnten Weise agiert. Wischen - Pause - Wischen Pause. Und nicht wie es zur Zeit läuft. Zehnmal über die trockene Scheibe rubbeln und dann eine so lange Pause, daß man z.B. bei Schneeregen gar nichts mehr sieht.
     
  14. TLUHH

    TLUHH

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg, Stephanstr.
    Fahrzeug:
    Rapid SB MC 81kw Modell 2016
    Werkstatt/Händler:
    Skoda City Hamburg
    Kilometerstand:
    1300
    Da gibt's nichts zu diskutieren: Dein Regensensor ist kaputt und muss so wie du beschrieben hast funktionieren: regelmäßige Intervalle wischen, Pause, wischen, mit auf die Regenmenge angepasste Pausenzeiten - fertig!
     
  15. #14 Hotteltottel, 01.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2016
    Hotteltottel

    Hotteltottel

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rapid Joy Spaceback 1.2
    Dein gesunder Menschenverstand und meiner sagen das. Wenn aber sowohl Skoda Deutschland wie auch der Händler behaupten, das sei bei diesem Modell so, dann muß ich - auch nach Aussagen meines Anwalts - den Gegenbeweis antreten können. Ich muß entweder einen Sachverständigen beauftragen, der dies feststellt - mit der Gefahr eines Gegengutachtens. Oder ich muß - was nach Ausagen des Anwalts besser und billiger wäre - ein Auto dieses Modells mit korrekt funktionierendem Regensensor vorführen können. Damit wäre der Beweis einer Fehlfunktion erbracht. Sonst würde nur Aussage gegen Aussage stehen und ich würde mir vor Gericht eine Abfuhr holen.
    Deshalb noch mal die Frage und Bitte nach einem Video eines Rapids mit korrekt funktionierendem Regensensor, damit ich die Blockade seitens Skodas und des Händlers überwinden kann.
     
  16. #15 McCrash, 27.03.2016
    McCrash

    McCrash

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI DSG (MJ2016)
    Kilometerstand:
    800
    Hallo,

    als neuer Rapid-Besitzer möchte ich gern mal meinen Stand beitragen.

    Habe meinen neue Rapid Joy diese Woche bekommen. PW war KW10, Anfang Januar bestellt. Konnte auch gleich den RS mehrfach ausgiebig testen und kann bestätigen, dass er auch so funktioniert, wie ich es erwartet habe - sprich er wischt ab Werk "perfekt". Je nach Regenmenge wird mit angepasster Pause, einmal, mehrfach, dauerhaft als auch in der Wischgeschwindigkeit (langsam oder schnell) gewischt.
    Wenn mir jemand sagt, wo ich die Teilenummer finde, schaue ich mal nach, was bei mir jetzt verbaut ist. Hab gelesen, dass es ja anscheinend verschiedene gibt.
     
  17. #16 Hotteltottel, 28.03.2016
    Hotteltottel

    Hotteltottel

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rapid Joy Spaceback 1.2
    Könntest Du mir dann mal ein Video mit der korrekten Funktionweise des Regensensors zukommen lassen. Ich stoße sowohl beim Händler wie auch bei Skoda Deutschland nur auf Abwiegeln.
     
  18. #17 McCrash, 28.03.2016
    McCrash

    McCrash

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TSI DSG (MJ2016)
    Kilometerstand:
    800
    Klar, kann ich machen. Muss erstmal warten bis es wieder regnet. Derzeit schönster Sonnenschein hier ;)
     
    Hotteltottel gefällt das.
  19. #18 strieckel, 29.03.2016
    strieckel

    strieckel

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen

    Bei mir wurde nun auch der RS letzte Woche gewechselt an meinem Rapid BJ 12.15.

    Und siehe da er funktioniert nun wie er soll.

    Der RS sieht augescheinlich von aussen nun auch anders aus.

    Gruß Strieckel
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hotteltottel, 29.03.2016
    Hotteltottel

    Hotteltottel

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rapid Joy Spaceback 1.2
    Danke, das wäre sehr nett.
     
  22. #20 jonny_c4, 29.03.2016
    jonny_c4

    jonny_c4

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Hab ein Video, ich hoffe es reicht dir.
     
Thema: Fehlfunktion Regensensor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback joy regensensor

    ,
  2. regensensor skoda rapid joy bedienen

    ,
  3. regensensor skoda rapid

    ,
  4. soda rapid regensensor,
  5. skoda rapid regensensor,
  6. skoda regensensor funtion
Die Seite wird geladen...

Fehlfunktion Regensensor? - Ähnliche Themen

  1. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

    Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  2. Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau

    Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau: moin Leute , bin neu hier, hab lange gesucht, aber keine Lösung erlesen... Daher nun mein Anliegen : gekauft vor 2Wochen=ALLES hat funktioniert,...
  3. Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?

    Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?: hallo Muss ich den regensensor nach jedem start neu altivieren? Wenn ich den hebel in der autoposition lasse und den wagen wieder starte, reagiert...
  4. Fehlercode P0403 00 [104] - Fehlfunktion

    Fehlercode P0403 00 [104] - Fehlfunktion: Hallo, vorweg möchte ich mich schon mal entschuldigen, falls es dieses Thema schon gibt und ich es übersehen habe! (kenne mich mit Foren noch...
  5. Octavia III Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E

    Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E: Hallo zusammen, da ich den Umbau bei mir erfolgreich vollzogen habe, stelle ich eine kleine bebilderte Anleitung zur Verfügung, welche jemandem...