Fehlfunktion Maxi Dot Display

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Stefan76, 14.07.2006.

  1. #1 Stefan76, 14.07.2006
    Stefan76

    Stefan76 Guest

    Hallo alle zusammen,

    ich habe den Superb Edition 100.
    Leider kommt es regelmäßig vor, dass im Maxi Dot Display das Feld vom Radio/Navigationssystem aus bleibt. Seltener kommt es dazu, dass das ganze Display seinen Dienst versagt. Auch ist es schon zwei bis dreimal vorgekommen, dass das Navigationssystem/ Radio nicht mit angeht, wenn ich die Zündung anmache. (muß es dann durch drücken des An/ Ausknopfes aktivieren). Wer kann mir helfen? Woran liegt es? Mein Freundlicher hat schon einen Versuch unternommen, ohne Ergebnis.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. therde

    therde

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Kilometerstand:
    55000
    Moinsen,

    genau das Problem habe ich auch. Hier war es schon 3-4mal, dass das
    Display radiomäßig nichts mehr angezeigt hat. Selbst Zündung aus/an
    brachte nichts. Ich musste den Wagen immer kurz stehen lassen, bei
    der nächsten Fahrt war alles wieder i.O.

    Das Phänomen mit dem Anschalten hatte ich auch, habe mir hier
    aber noch keine Gedanken gemacht.

    Ich tippe mal auf einen Softwarefehler. Vielleicht sollten wir mal eine
    Sammelbeschwerde machen, hier sind ja einige mit diesem Fehler.

    Gruss,
    Timo
     
  4. jabba

    jabba

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das hab ich auch,wurde auch schon mehrfach angesprochen.
    Ich vermute das es am Synchronisieren über den Can-Bus liegt.
    Bei mir passiert das immer dann,wenn ich sehr kurz nach Zündung ein starte. Versucht einfach mal ein paar Sekunden zu warten bevor gestartet wird.
     
  5. Greg67

    Greg67

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friesenheim
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DPF Exclusive, Black-Magic-Perleffekt, Xenonscheinwerfer
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Link, Lahr, Auto Bayer, Kippenheim, Skoda Autohaus Im Seewinkel (Graf Hardenberg), Offenburg
    Kilometerstand:
    86000
    Das Problem mit dem nicht funktionierenden Radiobereich hatte ich auch. Hat der Freundliche kostenlos korrigiert und meinte, wäre ein bekannter Softwarefehler. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
     
  6. #5 MoRToK V3, 27.07.2006
    MoRToK V3

    MoRToK V3

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostgroßefehn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    115000
    Gestern hatte ich dieses Problem in einer für mich neuen Art:

    Nach dem starten ist mir aufgefallen das die obere Radioanzeige des MFDs wieder mal ausgefallen ist. Da aber eigentlich die Funktion des Gerätes dadurch nicht beeinträchtigt wird, habe ich mir im ersten Moment nichts dabei gedacht und bin weitergefahren.

    Aber als ich eine Route ins Navi eingegeben hatte war ich doch etwas verwundert... Im Display wurde nicht wie sonst die Navigation eingeblendet, sondern nur die normale Bordcomputerfunktion. Im ersten Moment dachte ich noch das es mein Fehler sei und habe versucht das Display wieder auf Navi zu stellen, aber das tat es bereits. Auch ein hin- und herwechsel der Displayfunktion führte zu keiner Besserung.

    So trat dieses Problem bisher nie bei mir auf. Und langsam fängt es richtig an zu nerven. Heute Morgen habe ich noch nicht getestet ob sich das Problem so wie immer in Luft aufgelöst hat oder ob es noch immer zickt.

    Nur wundert es doch das der Freundliche von Greg das Problem als "bekannten Softwarefehler" bezeichnet, und die zwei Händler bei mir in der Umgebung nur ratlos mit den Schultern zucken... :(
     
  7. therde

    therde

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Kilometerstand:
    55000
    Moin!

    Also ich habe zwei Aussagen, der eine Händler weiß nichts. Von
    dem anderen habe ich die Aussage, dass der Fehler bei Skoda
    bekannt ist und das es hier ein Update oder ein neues
    STG für das Mulitfunktionslenkrad geben soll.

    Was- Wie- Warum da dran ist, kann ich nicht sagen.
    Ich werde meinen im August dort mal abgeben.

    Timo
     
  8. CRIS1

    CRIS1

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    mit dem multifunktionslnkrad hat das nichts zu tun. meiner hat nämlich keins und der fehler ist trotzdem aufgetreten. seitdem das software update durchgeführt wurde ist der fehler nicht mehr aufgetreten.
     
  9. Hannes

    Hannes

    Dabei seit:
    27.05.2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    112000
    Hallo,

    Ja nu was soll er auch anzeigen, wenn die Kommunikation zwischen den Beiden gestört ist.
    Bei mir tritt das übrigens auch auf. Werde nächstes Mal meinen Netten das Softwareupdate machen lassen.
    Im Fehlerspeicher sind iauch immer solche Fehler wie "CAN-BUS Kommunikation gestört - sporadisch" gespeichert. Da wird wohl das "ankurbeln" des Motors ein paar Spitzen aufs Bordnetz schmeissen, womit dann die "hochwertige" Technik nicht klar kommt. Aber keine Angst - ein grossteil der in Den letzten Jahren produzierten E-Klassen stehen wegen solcher Sachen in den Werkstätten. Alles was in Autos eingebaut wird - egal ob das Auto 10000€ oder 100000€ kostet, darf nichts kosten und ist absolut primitiver veralteter aehmm ausgereifter Elekronikmuell.

    Trink ein Kaffee und geniesse das Wochenende, den über eins kannst Du Dir sicher sein - es kommt wieder. ;-)

    Deswegen wird auch darauf geachtet, dass die Technik möglichst simpel bleibt, aber manchmal schiessen die Hersteller auch jetzt schon über das Ziel.

    Gruss Hannes. :gruenwink:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 KellerJoe, 19.03.2009
    KellerJoe

    KellerJoe

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22880 Wedel, Fasanenweg 1 b Fasanenweg 22880 Wede
    Fahrzeug:
    Superb II
    Werkstatt/Händler:
    Autohof Reimers, Pinneberg
    Kilometerstand:
    3200
    Bereits schon kurz nach Übernahmenahme des brandneuen Fahrzeuges und bis heute (ca 3200 km) passiert es immer wieder, dass ich im Multifunktionsdisplay bei der Auswahl "Audio" nur den Schriftzug "Skoda Navigation", nicht aber Radiosender oder CD-Titel, oder SD-Karten-Daten sehe. Alle anderen Funktionen sind aufrufbar unb funktionieren. Laut/leise über Multifunktionslenkrad oder Knopf am Radio wird im Multifunktionsdisplay ordentlich angezeigt, auch Verkehrsdurchsagen, dann aber wieder "Skoda Navigation".

    Motor aus, Schlüssel raus, wieder rein, Zündung an, Motor starten nützt dann alles nichts. Bislang hat immer nur geholfen: Motor aus, Schlüssel raus, aussteigen, abschließen, aufschließen, starten oder aber der "Notreset" am Columbus, der dann aber auch Zündung aus und wieder an fordert. Auch das abwarten mit eingeschalteter Zündung vor Start des Motors hilft dann nicht. Ich habe alles probiert, abwarten, sofort Motor starten... Weiterhin ist auffällig, dass sich auf dem Columbus manschmal der Startbilsdchirm mit "Welcome... Skoda Navigation" lange Zeit läßt bis er ausgeblendet wird. Manchmal läuft das Radio dann bereits im Hintergrund, manchmal auch nicht

    Mein Händler hatte das Auto dazu bereits 3 mal, vor Kurzem neue Software, was aber auch nicht half. Sporadisch tritt der Fehler wieder auf. Eigentlich ein Banalfehler mit dem man sich arrangieren könnte, aber wenn das schon nicht funktioniert, was ist dann mit der anderen "autolebenswichtigen" Software.

    Neuer Bug gestern. Radio und Navi funktionieren, im Multifunktionsdisplay werden mir die Auswahl "Audio" und "Navigation" aber nicht angeboten, so als wäre die Radio/Navieinheit Columbus ausgeschaltet - Columbus und Multifunktionsdisplay sprechen also nicht miteinander.

    Seit gestern protokolliere ich jeden Start des Autos mit Videoklip, mein Händler hat die erste CD bereits erhalten, will sich das ansehen und ggf weiter an die Zentrale in Deutschland geben.

    Kommentare und besonders fundierte Fehlerlösungen brauch ich.



    mfg

    Kellerkind
     
  12. #10 Alfred_ML, 19.03.2009
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    @KellerJoe,
    hast dich leider verlaufen und bist im Superb1-Bereich gelandet. Stell die Frage noch mal 2 Etagen tiefer...

    MfG Alfred
     
Thema:

Fehlfunktion Maxi Dot Display

Die Seite wird geladen...

Fehlfunktion Maxi Dot Display - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  2. Meldung im MaxiDot Display

    Meldung im MaxiDot Display: Wer kennt diese Meldung im MaxiDot Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür, bei laufendem Motor) wird die entsprechende Tür angezeigt....
  3. Octavia III Skoda Octavia III 5E Columbus Display

    Skoda Octavia III 5E Columbus Display: Hi ich habe mal eine Frage ich habe ein Skoda 11/2015 da ist ein Bolero verbaut. Jetzt würde ich gerne das Display tauschen und habe mich mal...
  4. display anzeige superb 2010

    display anzeige superb 2010: kann mir jemand sagen was die buchstaben N NW S usw. im display bedeuten.
  5. 2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung

    2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung: Hallo zusammen, viel gelesen und viel gesucht, aber was ich benötige ist eine einfache Einkaufsliste oder eine Person oder eine Werkstatt im...